Ab wann ist Krankheit ein Kündigungsgrund?

Hallo,

ich arbeite seit Februar diesen Jahres in einer kleinen Zahnarztpraxis, und war seit her 1x mit 2 Tagen krank.( Hatte einen Schub meiner Chronischen Darmerkrankung)
Letzte Woche gingen bei mir Halsschmerzen, Husten, Schnupfen usw los- typische Erkältungsanzeichen. Ich habe mich mit Medikamenten eingedeckt und bin arbeiten gegangen. Do&Fr war es wirklich schlimm, aber da eine Kollegin um Urlaub war, bin ich arbeiten gegangen. Über das We wurde es etwas besser und so war ich gestern ebenfalls an meinem Arbeitsplatz. Nachmittags merkte ich, dass ich Fieber bekomme, was dann auch nachts auf knapp 39 grad hoch ging. Heute morgen war ich nicht fieberfrei und bin dann zum Arzt. Diagnose: Eitrige Bronchitis, SInusitis und Stirnhöhlenentzündung. Nun muss ich Antibiothika nehmen und bin bis Montag krankgeschrieben.
Meine Kollegin wohnt im Nachbarort und ich brachte ihr meine Krankmeldung vorbei ( war in dem Ort beim Arzt) und sie meinte die Laune vom Chef sei auf 0 und er hätte was von Kündigung erzählt...
Kann er das??
Als ich bei mir im April die chronische Darmerkrankung diagnostiziert wurde, bin ich mit Krämpfen u.ä. arbeiten gegangen. Da war noch die Probezeit und ich hatte Angst um die Stelle. Damals gab er mir deutlich zu verstehen, wenn ich "krank mache", schaut er sich nach einer anderen Helferin um...

Ich bin sehr zuverlässig und wirklich selten krank. Aber ich habe das Gefühl, seit ich das Cortison nehme, geht mein immunsystem baden :-(

Was denkt ihr, muss ich nun um meinen Job bangen?

hustende Grüße

Malkasten

1

Hallo

Ist denn deine Probezeit schon um?

Also normalerweise ist krank kein Kündigungsgrund.

BIanca

2

ja, Probezeit war am 9.5. vorbei.

3

Hallo,

kranksein ist zB. dann ein Kündigungsgrund wenn die Krankzeiten unzumutbar sind und einen zB wirtschaftlichen Schaden entstehen lassen durch häufige und langanhaltende Fälle.

Aber selbst da kann man nciht von jetzt auf hopps gekündigt werden.