Würde gerne eure Meinung dazu hören ;-)

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern bei Freunden grillen und da kam wir auf das Thema eigenes Häuschen.

Der MAnn meiner Freundin hat im Juli 2010 einen neuen Job angefangen und bekommt 42.000 € brutto Jahresgehalt, der Vertrag ist nach der Prbezeit unbefristet und er bekommt wohl lt. Vetrag in 4 Jahren eine Bruttojahresgehalt von 56.000 €.

So, er möchte auf jeden Fall gerne ein Haus haben, das mit Grundstück 200.000- 250.000 € kosten wird.

Sie haben bis dato keinen Cent Eigenkapital und haben wirklich keine einzige Versicherung, sind also im Todesfall nicht abgesichert. Seine Frau verdient in Teilzeit ca. 600 € und sie proben gerade am 2. Kind, sie möchte auch nie mehr Vollzeit arbeiten.

So, ich war etwas überrascht, denn ich kann mir im Leben nicht vorsellen, daß man mit den Kriterien so eine große Summe von der Bank bekommt?!
Sehe ich das falsch?

Ich war gestern echt ein bißchen sprachlos und habe auch nett gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß er das Geld bekommen würde.
Daraufhin war er ein wenig pampig.

Wie seht ihr das?

LG

Claudia



1

Erstmal muss er mal die Probezeit überstehen...........

Wenn bis jetzt nichts vorgesorgt wurde und auch kein EK angespart wurde, seh ich hier eher schwarz. Zumal die Frau ja auch nicht wirklich gewillt ist, am Arbeitsleben teilzunehmen.

2

Hallo

Es kommt doch darauf an, was er Montl. Netto hat. Und was sie für ein Haus abzahlen können.
Also bei der Darlehnssumme kannst du wenigstens 1000 Euro im Monat rechen plus NK. Denke da also ca 1400.

Haben sie danach noch genug Geld zum Leben und sparen? Was ist, wenn ihr Gehalt wegfällt und ein 2 Kind da ist? Geht das dann auch noch?


Finde die 56000 Euro nicht gerade wenig. Wieso sollten sie keinen Kredit bekommen?

Allerdings sollten sie ca 10% vom Kaufpreis als Eigenkapital haben, um die Kaufnebenkosten zu haben. Denn das finanziert kaum eine Bank

3

Hallo

#Sie haben bis dato keinen Cent Eigenkapital#

Mach dir nichts draus, wenn es ernst wird, wird die Bank pampig !!!

freundliche Grüsse Werner

4

Hallo,

also ich denke es kommt natürlich immer auf die Gegend an in der man lebt. Aber im großen und ganzen sehe ich da kein Problem den Kaufpreis komplett zu finanzieren.

Ich habe eine Freundin die seit Jahren (wenn überhaupt) nur Schwangerschaftsvertretungen gemacht bzw. Teilzeit im KiGa gearbeitet hat und ihr Mann wurde grade eben erst mit dem Studium fertig und verdient auch "NUR" 36.000€. Sie haben dieses Jahr ihr Haus fertig bauen lassen und hatten keinerlei Eigenkapital. Nur dass das Haus nicht in einem so vernünftigen Preisrahmen wie der deines Bekannten liegt, sondern das Haus alleine 300.000€ kostet. Ohne Grundstück! #schock Heizung hat komplett ihr Vater gemacht und die Dämmung und alle Malerarbeiten wurden auch selbst erledigt.

Wenn solche Kreditnehmer Geld von den Banken bekommen denke ich wird es bei deinen Bekannten kein Problem sein. Es kommt natürlich auch drauf an wie hoch der Zinssatz ist und wielange man den Kredit abbezahlt.

Ich denke es muss jeder selbst wissen was er alles auf sich nimmt für den Traum vom Eigenheim! Mein Fall wäre es nicht!

LG

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Ida 22.SSW #verliebt

5

Hallo,

ich denke nicht, dass deine Bekannten unter den Umständen einen Kredit bekommen.

Ein sehr guter Freund von mir (sicherer Job, viel besseres Einkommen als dein Bekannter, keine Familie, keine Schulden, aber auch kein angespartes Kapital) hat keinen Kredit erhalten. Er hat dann das Haus mit Hilfe der Familie finanziert.

LG
Sassi