Ich bekomme langsam die Krise - Lohnfortzahlung in der Schwangerschaft

Hallo,

also langsam frage ich mich was man sich als Arbeitgeber alles leisten kann. Denn es passiert ja nichts!
So ganz kurz nochmal zum Überblick:
Ich bin schwanger, bekam daraufhin die Kündigung, kein Kontakt mehr möglich, ich bin zum Anwalt weil die Kündigung natürlich nicht rechtens war.
So leider drehte mein netter Arbeitgeber das nachher so hin das ich einfach nicht zur Arbeit gekommen wäre, ich hätte ja andere Arbeiten machen können (am Telefon wurde ich beschimpft oder gleich aufgelegt, einfach so an meiner Arbeitsstelle auftauchen hat nichts gebracht da mein Arbeitgeber wo ganz anderes arbeitet und ich dort immer alleine war und es wurde nie mit mir geredet da die ja meinten die Kündigung wäre rechtens). Jedenfalls wurde dann vom Gericht so festgehalten:

Kompletter Juni zählt als Jahresurlaub, dafür bekomme ich auch mein Gehalt voll ausgezahlt

Juli bekomme ich anteilig mein Gehalt (die Hälfte), weil eben Aussage gegen Aussage stehen würde wie es nun abgelaufen ist. Und dazu noch mein restliches Gehalt von Mai was ich bis heute nicht bekommen habe.

So mittlerweile haben wir September!!!

Das heißt der Lohn für August steht auch noch aus.

Habe mir gleich einen Tag nach der Verhandlung ein komplettes Beschäftigungsverbot geholt. 1. weil ich immer noch beschimpft wurde und weil man mir immer noch nicht sagen konnte was ich am folgenden Tag hätte tun sollen und kein Interesse daran bestand die Bezahlung dafür zu regeln (habe keinen Stundenlohn gehabt, sondern feste Preise für bestimmte Aufgaben bekommen). Mein Frauenarzt sah es zum Glück gleich wie ich das es reine Schikane war. Zumal ich umgerechnet einen Stundenlohn von 9,30 Euro hatte, den sie nie gezahlt hätten.

Mein Anwalt hat mir zwar vor mehren Wochen geschrieben das er jetzt die Zwangsvollstreckung einleitet aber passiert ist seither nichts.

Ich habe auch laufende Kosten hier. Und finde es eine Frechheit das ich nun schon so lange auf mein Gehalt warten muss. Das kann es doch echt nicht sein. Ich sitze da und darf warten bis der mal so gütig ist mir mein Geld zu geben. Und ja ich weiß jetzt schon das er das bis Dezember versuchen wird zu ziehen, weil da mein Mutterschutz anfängt und er ja in Vorleistung treten muss beim Gehalt zahlen und es erst rückwirkend wieder erstattet bekommt. Und so wie es bei denen finanziell aussieht werden die das Geld gleich für sich einstreichen.

Angeblich ist kein Geld mehr da. Aber 40 Pferde kann man sich privat halten bzw keine 10 davon "erarbeiten" im Reitschulbetrieb ihr Geld.
Ich habe langsam echt eine richtige Wut im Bauch und würde gerade am liebsten Veterinäramt und Tierschutz informieren, denn die Tiere leben echt erbärmlich. Gemistet wird mal alle 1-2 Wochen, Hengststall noch seltener. Es arbeitet dort ja niemand, außer ich vor der Schwangerschaft. Es stinkt nach Ammoniak, die Pferde stehen nur auf Ihrem eigenen Mist (achso misten durfte man ja nur die schlimmen Boxen, solange noch Stroh erkennbar war musste man die Boxen lassen, da es ja sonst Strohverschwendung war).
Ich weiß das ist auch nicht die Lösung, außerdem wüssten sie sofort das ich das war.

Aber wie lange soll ich denn noch warten? Ich brauche das Geld schließlich auch. Und bekomme langsam echt Probleme meine Sachen zu zahlen.

Lg

1

Mal ein ganz blöder Einwand:
Solange Du dort noch Geld für die Arbeit bekommen hast, hat Dich die beschissene Haltung nicht gestört?

LG

2

Hallo,

ich habe erst im Mai dort angefangen. in der 2. Juniwoche habe ich meinen Arbeitgeber darüber informiert das ich schwanger bin, eben an dem Tag wo ich auch beim Frauenarzt war der das bestätigt hat.

Die beschissene Haltung hat mich natürlich gestört. War nur als Übergangsjob gedacht. Und ja ich dachte das man die Boxen sauber bekommt und dann auch sauber gehalten werden (wie du aber siehst hatte mein Arbeitgeber kein Interesse daran, sonst hätte ich immer erst die beim letzten mal gemisteten Boxen gemacht und dann erst wieder neue dazu, denn ansich ist es kein Problem so viele Boxen zu misten an einem Tag, wenn sie denn regelmäßig gemacht werden. Auf einem anderen Hof war ich für 45 Pferde am Tag zuständig und das war kein Problem).

Lg

3

Hallo,

ich würd sagen bevor du dich hier weiter aufregst solltest Du deine Energie dazu nutzen und deinen Anwalt mal ein wenig mehr scheuchen. Oder du suchst dir einen neuen Anwalt und entziehst dann mit ihm gemeinsam dem Alten das Mandat.
Wenn er das so schleifen läßt kommt am Ende nix rüber und du hast immer noch die Kosten.

VG forfour

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Was gibt es denn überhaupt für Möglichkeiten den Arbeitgeber endlich zur Zahlung zu bringen?

Dadurch das ich jetzt kein einsetzbares Einkommen habe wird mir der Anwalt glücklicherweise bezahlt. Kann man denn so einfach wechseln?

Lg