Elternzeit,Elterngeld - Resturlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo ,

ich überlege , ob es sinnvoll ist Resturlaub nach Mutterschutz zu nehmen, also bevor die Zahlung des Elterngeldes losgeht. Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen , mit der Option das 3. Jahr dranzuhängen. Ich habe noch 16 Tage Urlaub aus 2010, 6 Tage Überstunden und dann noch anteilig Urlaub aus 2011 ( ET ist 24.01.2011) . Weiss auch noch nicht wirklich , ob ich zu meinem AG zurück gehen, da langer Arbeitsweg ( 1,5 Stunden pro Strecke ) und mein Mann auch spät zu hause ist. Kann ich das 3.Jahr Elternzeit auch noch später nehmen, auch wenn ich dann einen anderen AG habe oder verfällt das dann??? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Danke Cora #winke

1

Nur in den ersten 3 Jahren MUSS der Arbeitgeber die Elternzeit gewähren. Da musst du ihn nur informieren. Danach hast du auch noch die Möglichkeit in Elternzeit zu gehen - aber da muss der AG dann zustimmen.
BEEG §15(2)

2

Nein, sinnvoll ist es nciht den Urlaub vor dem Elterngeld zu nehmen, denn damit verschenkst du Elterngeld!
Es sei denn es reicht für einen kompletten Monat und die Resttage im durch den Mutterschutz angebrochenen Monat, dann ist es sinnvoll, denn dann startest erst danach mit Elterngeld.

Ansonsten nach der Elternzeit nehmen (um evtl. den Geburtstag nicht gleich arbeiten zu müssen oder auszahlen lassen wenn der Vertrag endet.

Zwei Jahre und dann Option aufs 3. Jahr hast du immer, ist also nichts besonderes. Auch der neue AN kann einer Übertragung zustimmen (oder es lassen).

3

Danke dir erstmal, reicht für mindestens 1 Monat kommt schon hin, die 16 Tage Resturlaub ( pro Woche 5 Tage) und 6 Tage Ü-Stunden sind ja schon 1 Monat. Wollte dann einfach danach erst mit Elternzeit/Elterngeld beginnen, aber wenn die Eltzernzeit bis max. 3. Geburtstag geht dann würde ich ja 1 Monat verschenken von der Zeit!

Lg Cora

4

Ja, von der Zeit verschenkst du dann auf jeden Fall etwas und wie gesagt, wenns nicht auch noch für die Resttage mitreicht zwischen Mutterschutzende und Ende Lebensmonat, dann verschenkst du auch Elterngeld, denn das der AG dich die Tage in Elternzeit gehen läßt, dann einen Monat volle Bezahlung (weil Urlaub) und danach wieder Elternzeit ist sehr unwahrscheinlich. Wobei er Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit eh ablehnen kann, wenn ihm danach ist!