Nicht vermittelbar und doch Arbeitslosengeld beziehen?

Hallo,

ich hatte grad ein Gespräch mit meiner Schwester,sie behauptet das sie Arbeitslosengeld bekommt aber die vom Arbeitsamt ihr gesagt hätten das sie nicht vermittelbar wäre#gruebelKann das sein?Ich mein sie hat zwei Kinder 3J und 5 J. und könnte wohl laut ihrer Aussage nur vormittags arbeiten für 4 Std.Und da hat das Arbeitsamt wohl keine Stelle für sie.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie GEld bekommt ,wenn sie garnicht vermittelbar ist.

Lg

Tanja

1

Hallo,

bekommst sie denn ALG1 oder ALG2?

LG
Jenny

3

Hallo,

sie meinte sie bekommt ALG1.Deswegen macht mich das ja stutzig,weil sie sagte das Amt hätte ihr nun gesagt sie solle sich auf eigener Faust was suchen.

LG

Tanja

4

Hallo,

ich nehme mal an, es wird dann so sein, wie seikon schrieb: sie wird schwer vermittelbar sein. Ich nehme mal an, dass fast jede Frau mit zwei kleinen Kindern und nur einem sehr kleinen Zeitfenster zum Arbeiten schwer vermittelbar sein wird.

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
2

Wenn sie sich dem Arbeitsmarkt für mindestens 15 Stunden pro Woche zur Verfügung stellt und einen Anspruch auf Alg 1 erarbeitet hat, dann bekommt sie auch Alg 1. Ob das Arbeitsamt aktuell eine Stelle für sie hat oder nicht spielt dabei keine Rolle. Nur weil sie grad keine Stelle haben heisst das doch nicht, dass sie nicht vermittelbar ist. Ich denke das hat deine Bekannte entweder falsch aufgefasst, oder gibt es falsch wieder. Ich denke, sie wird schwer vermittelbar sein, aber nicht gänzlich unvermittelbar.

5

Hallo,

danke für deine Antwort.Wahrscheinlich hat sie mir das dann absichtlich falsch wieder gegeben.Weil ich auch weiß das sie sowieso nicht arbeiten gehen will.Denn eigentlich könnte sie auch Nachmittags arbeiten,weil der Mann nämlich nur Nachtschicht hat.Der wäre ja dann Nachmittags zu hause und könnte auf die Kids aufpassen.

7

Ist doch wurscht.
Wenn sie sich nur für die 4 Stunden vormittags arbeitssuchend meldet, bekommt sie auch nur anteilig ALGI.
Es ist also ihre Entscheidung, ob sie nur vormittags arbeiten möchte oder ganztags.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen