Brauche Spartipps für den kommenden Monat - nur 350€ zur Verfügung!

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Mir stehen kommenden Monat nur die oben genannten 350€ zur Verfügung. Damit muss ich tanken um zur Arbeit zu kommen (in der Woche 300km), Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen, Freizeitaktivitäten finanzieren und nebenbei auch noch den Geburtstag und Kindergartenstart meiner Tochter ausrichten.
Und nun? Wie bekomme ich das mit dem Geld hin? Habe Angst auch nur einen Cent auszugeben um am Ende des Monats nicht ohne Geld dazustehen. :-(

Greetings,
Milena

1

Autsch das ist wenig :-(
Also erstmal würd ich das Geld hochrechnen was du für´s tanken brauchst weil du ja sonst nicht mehr zur arbeit kommst. Oder gibt es eine günstigere Alternative vielleicht mit dem Zug zur Arbeit?

Na ja, den Rest durch die 30Tage die der Monat hat, da bleiben dir bisschen über 6 Euro am Tag!

Zum Essen kaufen würd ich dir erstmal einen Wochenplan raten. schau was du aus Vorräten (Nudeln, Reis, Kartoffeln) machen kannst, das ist nicht so teuer und macht satt.

Hygieneartikel werden ja jetzt nicht alle genau in diesem Monat leer werden und wenn dann kauf halt nur das nötigste wie Shampoo oder so.
Putzen kannst du super mit Essigreiniger der is günstig und macht genauso sauber wie teurere Mittelchen...

2

achso und zum Kindergeburtstag kannst du dir ja evtl. von Omas wünschen, dass sie einen Kuchen backen für die Kleine und mitbringen, so sparst du ja auch wieder ;-)

3

Wie viel Geld ist denn nach Abzug der Benzinkosten noch da? Etwas mehr als 200 schätze ich?

Geh mal zu Chefkoch.de. Dort gibt´s u. a. eine Rubrik für günstige Essen. Glaube, irgendwas mit Kaufdiät. Dort gibt´s haufenweise gute Tipps. Ansonsten: Angebotsblättchen studieren etc. Nur selbst kochen und nix aus der Tüte. Also viel mit Reis, Kartoffeln und Gemüse, das gerade im Angebot ist. In den Kindergarten würd ich Muffins mitnehmen. Da bekommst du ein Paket für 1,49 Euro glaub ich. Ergibt 12 Muffins. Je nachdem wie viele Kinder dann in der Gruppe sind, kommst du mit 3 Euro oder 4,50 Euro hin. Kommt ja nur Öl und Eier dazu.

5

Naja auch die Muffins kann man ja problemlso ohne Tüte machen, da ists noch günstiger ;)
Mehl, Zucker, Backpulver sind doch günstiger als sowas fertiges!

4

Was steht denn an für den Kindergartenstart? Volle Ausstattung mit Rucksack, Brotdose etc.? Dann würde ich das notfalls einen Monat später kaufen und jetzt erst mal Tupperdose und Tüte mitgeben, sonst wird das wirklich zu knapp.

6

Hi Milena,

hier gibt es den "Sparfüchse"-Club, vielleicht ist das was für dich?

Erstmal das Spritgeld sichern, evtl. Fahrgemeinschaft bilden (wenn möglich) oder Monatskarte kommt dich unter Umständen auch billiger. ich selbst lebe auf dem land, da geht das nicht so gut.

Lebensmittel: Pläne machen, Angebote nutzen, öfters Nudeln kochen mit einer günstigen Tomaten-Gemüse-Sosse etc., vielleicht könnt ihr ja bei deiner Mutter od. Schwiegermutter öfter mitessen für diesen einen Monat

Hygieneartikel: Billigprodukte von Aldi etc. kaufen. Da kriegst du ein Duschgel für um die 70 Cent, Shampoo auch so um den Dreh. Und sowieso nur das Nötigste kaufen.

Freizeitaktivitäten: auf kostenlose Aktivitäten umsteigen: Fahrradtour, Bücherei, Spaziergänge, Picknicks, Spieleabend zuhause. Also es gibt echt ne Menge, wo man nicht gleich Geld ausgeben muss etc.

Geburtstag: ganz klein im engsten Kreis und die richtige Party im nächsten Monat feiern wäre eine Möglichkeit

Kigastart: wollen sich Omas und Paten evtl. beteiligen? Statt unnützer Geschenke Geld für die Tasche und sonstige Ausstattung wünschen. Braucht man da überhaupt soviel Schnickschnack?

Sonstiges: Ausmisten und bei Ebay/ Flohmarkt/ etc. Sachen verkaufen.

Wieviel Personen seid ihr denn?

LG,

Kap

7

Hi,

abzüglich Sprit bleiben Dir noch ca. 200 Euro, richtig?? Das ist wenig, aber machbar, wenn das nur diesen Monat so ist und kein Dauerzustand.

Kaufe, wie die anderen schon gesagt haben, mit Wochenplan günstige Angebote.
Mache mehrmals was mit Hefeteig, das ist sehr günstig (Teigtaschen, Pizza etc). Oder ne riesen Reispfanne mit dünnen Putenstreifen und Gemüse aus dem Sonderangebot für zwei Tage. Kaufe nur Obst der Saison. Solche Gerichte sind gut & günstig. Vielleicht ladet Ihr Euch am Wochenende auch mal zu Verwandten zum Essen ein? Kannst Dich ja später revangieren.

Statt Ausflüge die Geld kosten solltet Ihr Euch in der Freizeit lieber mit Freunden zu Hause trefen oder bei gutem Wetter Picknick im Park oder auf dem Spielplatz machen. Kostet nur Verpflegung (z.H. vorbereiten!!!)

Zum Geburtstag backst Du 2-3 Blechkuchen selbst, das ist billiger als Gekauftes und schmeckt besser. Für Abends kaufe eingefrorene Brezeln für die Kinder, die sind günstig und praktisch. Feier am besten zu Hause und organisiere ein paar Spiele.

Hast Du noch was, was Du bei Ebay verscherbeln kannst? Dann weg damit.

Viel Erfolg!
LG, Nele

8

Hallöle!

Oh je...hm schwierig!

Naja Tanken und Lebensmittel, da kann man ja nicht viel dran ändern! Tanken musst du, versuch halt extrem sparend zu fahren, und guck dass du i.wo ne unabhängige "Billigtanke" findest.
Lebensmittel kannste schauen, ob du was im Sonderangebot findest, überleg mit nem Wochenplan genau was du kochen willst und was man am nächsten Tag vielleicht noch mal verwerten kann mit anderen Zutaten zusammen! Hygieneartikel...hm, brauch man ja meist nicht jeden Monat alles, oder? Guck was sein muss! Zahnpasta und Waschzeug klar...aber vielleicht kannst du auf ne Spülung verzichten und das Putzzeug strecken:-)
Zum Geb. würde ich mir auch von irgendwem nen Kuchen wünschen und für abends tun es Würstchen und nen Salat, den vielleicht auch jemand macht! Einfach fragen:-) Und was heisst Kindergartenstart ausrichten? Wolltest du da auch was feiern? Hm, im Zweifel würde ich dann darauf verzichten! Als meine Große den ersten Kiga Tag hatte wurde nix gefeiert- Mama und Papa waren mit ihr nen kleines Eis essen-ich denke das reicht!
Alles Gute-auch DER Monat geht vorbei!

9

Ach ja P.S. Wenns mal so sehr kanpp ist im Monat, dann kann man auch auch Freizeitaktivitäten die Geld kosten, verzichten! Wenn das Wetter es zulässt, macht es den Kindern auch Spaß einfach nur draußen zu spielen!

10

Hallo

Noch ein guter Tip von mir kaufe dir Brotmehl und backe selber Brot
bekommst du ganz günstig für 65 Cent pro kg Packung
Das am besten mal 10 und du hast schon mal für mindestends 1 Monat Brot.
Nudeln kaufen auch günstig 39 Cent pro 500 gr Tüte
Losen Reis kaufen bekommst den auch unter 1 Euro pro Kilo.
Wenn Gemüse dann was es gerade gibt zu der Jahreszeit. ist günstig und auch gesünder.
Fleisch auch eher in größeren Packungen kaufen selber schneiden und verarbeiten ist günstiger.

Naja hoffe das hat dir auch ein wenig geholfen.

Lg biene

11

keine Rücklagen vorhanden?

Dann einfach mal bissl einschränken... und nix mit Freizeitaktivitäten... oder überflüssigen Kram bei Ebay verkaufen...