welche alternative zu vhs?

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage.

ich habe meine ausbildung zur industriekauffrau vor knapp 3 wochen begonne und heute war der erste berufschultag.

die ganzen wirtschaftsbereiche machen mir so garkeine sorgen - rechnungswesen sowieso nicht. politik und religion laufen auch problemlos nebenbei.

aber eine sache gibt es die mir sorgen macht. ganz klar das englisch. ich hatte zwar auf der wirtschaftsschule bereits englisch ( grundlagen auffrischen und wirtschaftsenglisch). ich hatte auch immer meine einsen. aber das kam halt weil wir halt wirklich den stoff von klausur zu klausur durchgezogen haben - der saß dann auch. aber lief halt überwiegend schriftlich alles. dazu kommt dass es 2 jahre her ist.

jetzt ist es so, dass wir nur das erste lehrjahr englisch haben werden. es wird auch konsequent nur englisch gesprochen ( ich verstehe eigentlcih auch fast alles ohne probleme, komischer weise). aber wir müssen halt auch alles auf englisch frei reden können. haben auch fast alle kein problem mit - die brauchen nur vokabeln ergänzen und naja die ausdrucksweise für geschäftsbriefe usw lernen. wir haben zum beispiel jetzt zwei wochen zeit eine präsentation vorzubereiten über den ausbildungsbetrieb und unsere aufgaben usw ( 30 minuten länge) - natürlich alles auf englisch.

ein lernfeld wird auch auf englisch geführt...es wird jetzt also quasi der wirtschaftsbereich beschaffung auf englisch unterrichtet.

ich werde das schon alles irgendwie hinkriegen aber möchte natürlich gerne was dafür tun um schneller zu sein.

ich dachte jetzt zum beispiel an irgendeinen kurs der zum beispiel 8 wochen und immer abends geht. er sollte aber auch gut sein sodass ich wirklich einen spürbaren erfolg dadurch habe.

mir fiel sofort die vhs ein aber vielleicht kann mir hier ja jemand etwas empfehlen...einen kurs und eventuell eine software oder so um sich das zuhause auch anzueignen oder irgendein set ( buch und cd-rom).