Zuschüsse zum Elterngeld ??

Hab da mal so ne blöde Frage...

War jetzt in der Ausbildung und einen Monat AL bevor ich meine Job angetreten habe. Mein Vertrag is unbefristet und ich habe mir ausgerechnet dass ich ca. 650 Euro Elterngeld bekomme. (Musste ja Lehrlingsgehalt und AL-geld mit einrechnen)


Gibts da irgendwelche Zuschüsse für Junge Eltern die nicht verheiratet sind aber trotzdem zusammen wohnen? Weil 650 Euro is net viel... Mit dem Geld von meinem Freund hätten wir dann nicht ganz bei 2000 Euro.

Außerdem hatte ich überlegt mein Elterngeld auf 1,5 Jahre auszahlen zu lassen, dann wären es grad mal an die 480 Euro, also zusammen 1780 Euro.
Davon wird dann Wohnung und Auto gezahlt und es bleibt nich wirklich viel übrig...

Sorry für den langen Text und danke schon mal fürs Antworten...

1

Das Arbeitslosengeld wird nicht zur Berechnung des Elterngelds herangezogen.
Mit eurem Geld solltet ihr auskommen, es kommen ja noch 184 Euro Kindergeld hinzu.

2

Das sollte reichen... wenn ihr bei dem Gehalt noch was beantragt, werden die euch gleich wieder nach Hause schicken ;) Ausserdem kannst du Elterngeld nur für 12 oder 24 Monate auszahlen lassen !

Wir haben zu 4 noch nichtmal das raus mit dem Elterngeld!!!

3

Ich hab auch mal ne blöde Frage:

Warum wartet das junge Paar nicht, bis es genug Geld verdient/ der Elterngeldanspruch höher ist und warum sollten 2000 Euro nicht reichen und es "Zuschüsse" geben?

Ob Ihr verheiratet seid oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle.

Gruß,

w

4

Du hast noch weniger, weil das ALG kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit ist!

5

Entschuldige mal ,aber knapp 2000 Euro plus 184 Euro Kindergeld für 2 Erwachsene und ein Baby......das sollte wohl ausreichend sein.
Es gibt Familien ,die mit weit aus weniger auskommen müssen.
Einfach mal die Ansprüche etwas runterschrauben,dann paßt das schon.

6

Hallo

Ist die Frage dein Ernst? Ihr habt fast 2000 Euro und Kindergeld und wollt noch Zuschüsse? Ihr seid 3 Personen. Das reicht locker.
Andere haben weniger und bekommen nichts.
Und ob ihr junge Eltern seid oder nicht ist egal. Mit dem Geld liegt ihr deutlich über dem Bedarf.

So Langsam wird es echt unverschämt.

Bianca

7

Und wenn es zu wenige ist, must du halt wieder arbeiten nach dem Mutterschutz.

8

Hallo,

hingegen der hier scheinbar vorherschenden Meinung darüber, dass 2000€ viel Geld für eine 3 köpfige Familie ist, kann ich sehr gut verstehen dass Du Angst hast es reicht hinten und vorne nicht.

Ich lebe auch in Bayern und ich weiß, dass das Leben hier meist um einiges teurer ist als in andern Teilen von Deutschland.

Es können sich hier nur die wenigsten vorstellen, dass man für eine 3 Zi-Wohnung mit 70 m² bis zu 1000€ Warmmiete (manchmal sogar mehr) zu zahlen hat.

Trotzdem wirst Du bzgl. der Zuschüsse Pech haben. Ich würde Dir empfehlen entweder nur 1 Jahr Elterngeld zu beantragen und danach gleich wieder Teilzeit arbeiten zu gehen (allerdings während der Elternzeit), oder das EG auf 2 Jahre zu nehmen und im 2. Jahr Landeserziehungsgeld zu beantragen und Dir zusätzlich noch einen 400€ Job zu suchen.

Möglicherweise könnt ihr auch einen Antrag auf sozialgeförderten Wohnraum stellen, dann könnt ihr an der Miete sparen.

Schaffbar ist es auf jeden Fall mit 2000€ Familieneinkommen, man kann eben keine besonderen Sprünge machen und muss sich sehr einschränken.

Gruß Krüml

9

Hä??

Wieso ist in Bayern das Leben teurer als woanders??

Ich wohne schon mein ganzes Leben in Bayern...
und ich brauche in Berlin nicht weniger Geld als hier...

so ein Quatsch!!!

Und 2000 Euro reichen für 2 Erwachsene und 1 Baby!!!!

Aber liebe TE, geht dopch mal zur ARGE beantragt Alg2, werdet schon sehn, was die sagen...

dann muss halt das Auto und so weg...andere müssen mit weit weniger >Geld auskommen und haben noch nicht mal Auto oder irgendwelch anderen Luxus...


Bedürfnisse runterschrauben.... ein Baby braucht z.b. keine Markenkleidung!!! Das interessiert das Kind herzlich wenig ob es Sachen von Kanz, Esprit oder Kik und C&A an hat....

Desweiteren wenn dir ein EG zu wenig ist, such dir nach dem Mu-Schu eine Vollzeitarbeitstelle steck dein Kind zu ner Tagesmutter und dann habt ihr bestimmt wieder mehr...



alles gute trotzdem.

10

Kannst Du lesen?

Ich sprach in erster Linie von den Mieten. Sicherlich gibt es auch in Bayern Orte an denen die Miete schön niedrig ist, meist ist es aber nicht so!

Und wenn Du 2000€ Familieneinkommen hast, aber alleine schon 900€ Miete zu zahlen hast, dann sind 1100€ definitiv nicht sonderlich viel zum leben wenn man davon auch noch ein Auto unterhalten muss um damit zur Arbeit zu kommen.

Ich sage ja es geht, aber so einfach wie sich das mancher hier vorstellt ist es eben nicht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

ich glaube kaum, daß Du 650€ Elterngeld erhälst. 1. wird ALG nicht mit einbezogen und 2. wieviel Ausbildungsgehalt hast Du denn gehabt?

Ich bekomme knapp 420€ (bei mir wurden 2 Jobs mit einbezogen, da ich den AG gewechselt hatte). Gut hatte jetzt nicht soviel jeden Monat verdient, aber dennoch bezweifle ich, daß dein Ausbildungsgehalt höher lag.

LG Nadine