xpert business

Hallo,

kennt jemand von Euch diese (ich weiss garnicht, wie ich nennen soll) - Einrichtung.
Das ist ein Zertifikatssystem, es werden Kurse über die VHS angeboten... für Weiterbildungen.
Ich interessiere mich für eine Weiterbildung in Finanzbuchhaltung.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich bezweifle noch ein bisschen, dass solche Prüfungen wirklich im Berufsleben zählen... aber ich finde über die IHK keinen vergleichbaren Kurs.

Falls mir jemand eine Antwort geben kann, vielen Dank.

viele Grüße, shella#winke

1

Hallöchen,

ich habe den XPert Master Paß gemacht. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Habe ca. 1.000 Euro inkl. der Prüfungsgebühren bezahlt.

Mein Arbeitgeber erkennt diese Weiterbildung mit IHK-Abschluss an. Sonst hätte ich das wohl auch nicht gemacht. Die Kurse und Prüfungen waren aber auch nicht wirklich anspruchsvoll. Lernen brauchte ich dafür zumindest nicht.

LG Ina

2

"Lernen muss man dafür zumindest nicht"

das würd ich so nicht unterschreiben... Ich bin zwar auch so klar gekommen - aber ich denke, das hängt stark von den individuellen Vorkenntnissen und Fähigkeiten ab...

EInige bei uns im Kurs büffeln ganz ordentlich...

3

Hi

ich mach den Xpert Business Kurs grad - auch im Bereich FiBu...

"Was im Berufsleben zählen" ist immer sehr relativ. Also der Kurs ist keinesfalls mit dem Bilanzbuchhalter vergleichbar. Ich hab den Kurs aber zB am Ende meiner Elternzeit (war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche) gemacht - und denke, dass dieser Kurs auf jeden Fall eine Möglichkeit war, zu zeigen, dass ich (trotz 2 kleiner Kinder) wirklich wieder arbeiten möchte...

LG
Frauke

4

Hallo,

den Bilanzbuchhalter will ich nicht machen, ich möchte aber unbedingt noch eine Weiterbildung machen, habe immer nur im Kundenservice/Auftragsbearbeitung gearbeitet und das kann ja irgendwie jeder, der irgendwas im Büro gelernt hat... naja, deshalb die Weiterbildung.

Wie lange hat den Dein Kurs gedauert? Der den ich gefunden habe, soll jeden Dienstag über 1,5 Jahre dauern. 150 Tage a 3 Stunden.
Hast Du den auch bei der VHS gemacht?

Würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, Danke!!
Gruß shella

5

Ja genau den Kurs hab ich letztes Jahr angefangen - geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung heißt es glaube ich...

Bei mir geht jetzt demnächst der praktische Teil los...

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch über meine VK!

LG
Frauke