Kann ich auch bei schlüsselfertigem Bau den Gesamtpeis verhandeln?

Guten morgen Ihr alle :-)

Habe Euch ja erzählt, dass wir uns nun entschieden haben - unser Traumhaus bauen zu lassen. Jetzt ist es bald soweit, dass der Entwurf steht und dann kommen natürlich auch die ganzen Preise zum Vorschein.

Kann man den Gesamtpreis drücken? Sicherlich ein wenig oder?
3 % ? Oder was sitzt da so drin? Oder ist es garnicht möglich und der BT gibt er Nachlass bei den Sonderwünschen wie Fenster, Türen etc.?

Wie war es bei Euch?
Würde mich sehr freuen..

LG
Therese :-)

1

Man kann sicher alles verhandeln, muss sich aber hinterher nicht wundern, wenn auch mal ein paar minderwertigere Materialien verwendet wurden.

2

Hi,

meine Eltern bauen gerade und haben von 210.000 aud 200.000 runtergehandelt.
Wir haben damals auch 20.000 weniger bezahlt, allerdings war das Haus auch relativ teuer.
Mit minderwertigen Materalien hat das nichts zu tun. Solange man einen guten, unabhaengigen Bausachverstaendigen hat, ist alles gut.
Letztendlich hat man ja seine Baubeschreibung vorher und handelt dann beim Endpreis, nicht schon vorher.



@Rudi - ziehst Du dem Auto auch nochmal schnell alte Reifen auf wenn der Kaeufer Dich runtergehandelt hat?

3

Ich lass mich nicht "runterhandeln".

Ich kalkuliere faire, vernünftige Preise. Einen ganz kleinen Spielraum lasse ich mir da noch, allerdings nur wenn der Kunde mir sympatisch ist. Alles andere ist für mich nicht diskutabel.

Notorische Feilscher schmeisse ich raus bzw. ich lass sie gar nicht erst kommen. Die können dann gerne bei Alibaba ohne Gewährleistung ne Schrottkarre kaufen...............

4

>>Einen ganz kleinen Spielraum lasse ich mir da noch, allerdings nur wenn der Kunde mir sympatisch ist<<

Eben.
Und soweit ich weiss lassen sich Hausbau-Firmen auch nicht von notorischen Feilschern runterhandeln.
Und was Du nicht vergessen darfst - bei einem nicht-gebautem Haus gibts weitaus Meoglichkeiten zu handeln.
Genauso wie bei uns immer gehandelt wird, wenn wir uns ein neues Auto kaufen, bzw bestellen.
Da gibts dann dieses und jenes als kostenloses Extra. Und genauso laeuft es bei Haeusern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich arbeite in einer Tischlerei, erstelle Angebote, Fenster, Türen...
die Leute wollen alle nur noch billig, aber das Beste dafür und da liegt der Haken. Beides geht einfach nicht.
Ihr holt Euch doch eh mehrere Angebote ein, dann nehmt halt das, was Euch angemessen erscheint.
Wenn der Vertrag verhandelt wird, kann man sicher auch noch ein paar Prozente aushandeln, sei es Skonto oder Rabatt.
Aber bitte bedenkt, wenn der Vertrag steht, und es soll dann doch hier und da ne Änderung geben, wird es meist teuerer. Das ist das, womit wir am meißten zu kämpfen haben. Beispiel: Im Vertrag steht ne Kunststoff Tür und plötzlich soll es Alu sein mit der teuersten Füllung und da geht der Ärger los.

LG

7

Genau das mein ich!

Die Kunden feilschen und wollen noch 200% Qualität.

Das verträgt sich nicht. Egal in welcher Branche.

9

Ich finde es schlichtweg frech und teilweise auch dumm...eine gute Leistung hat eben Ihren Preis, aber das verstehen die meisten Leute einfach nicht...

10

Hi,
probieren kann man alles. 3% als direkter Rabatt wäre allerdings schon viel, finde ich.

Wir haben bezugsfertig (etwas anderes als schlüsselfertig) "gebaut" bzw. gekauft, als der Rohbau schon fertig war. Und knapp 1,5% Nachlass verhandelt, plus eine höherwertige Innenausstattung (Teppich + Fliesen, war dann als "Mehrwert" noch mal ca. 1% vom Kaufpreis).

Das kann man schon machen. Und man bekommt trotzdem nicht beim Rest zwangsweise das billigste vom billigem eingebaut (dafür gibts eine Bauleistungsbeschreibung sowie bei uns eine zusätzliche Sonderbauleistungsbeschreibung, und die wurde natürlich eingehalten).

Oft wird eher weniger Rabatt, aber dafür das eine oder andere Extra angeboten - wie halt auch bei uns. Wenn man also Extras, die vom Standard abweichen will - was auch immer - macht es m.E. nach Sinn, eher da anzusetzen und dafür einen guten Preis auszuhandeln als von Vornherein Rabatt zu wollen.

Viele Grüße
Miau2