In welcher Zeit muss das FA Steuererklärung bearbeiten ?

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wie lange das Finanzamt eine Steuererklärung "bearbeiten" darf ?

Mein Mann hat die Unterlagen persönlich beim FA abgegeben.
Wir bekommen relativ viel Geld zurück - ob es wohl daran liegt ?
Sonst wurden die Unterlagen immer spätestens nach 3-4 Wochen an uns zurückgesendet.
Jetzt sind sie schon fast 5 Monate beim Finanzamt #kratz

Die Sachbearbeiterin die für uns zuständig ist, ist eine "supergenaue, penible Mitarbeiterin". Daher wollen wir nicht unbedingt anrufen und nachfragen. Sie ist durchaus so, dass sie dann einfach etwas nicht anerkennt und wir Widerspruch einlegen müssen.

Aber ab wann ist "Nachfragen" berechtigt und angemessen ?

LG

Ylenja

1

hallo,

wie lange sie brauchen drürfenm weis ich nicht. gibt es da überhaupt eine grenze??

allerdings würde ich nach 5 monaten mal dezent nachfragen....

bei uns macht das ,da der steuerberater die erklärung macht, auch immer der steuerberater.

gruß alex

2

Ich glaube, dass was für dich relativ viel Geld ist, ist für das Finanzamt ein Kinderspiel und aus der Portokasse zu zahlen. ;-) Mal ganz abgesehen davon hat eure Sachbearbeiterin keinen Vorteil, wenn sie euch warten lässt.
Aber vielleicht fragst du mal höflich nach, ob denn eure Unterlagen angekommen seien. Dass es diesmal so lange dauert ist ja schon ungewöhnlich. Natürlich waren jetzt Ferien und da geht bei Behörden sowieso nichts, aber 5 Monate ist sehr lange.
Untätigkeitsklage kann man ansonsten eigentlich nur einreichen, wenn ein Einspruchsverfahren läuft.

3

Ach ja die Fristen...
Es gibt eigentlich keine, allerdings kann man zumindest bei Verwaltungsakten für einen Bescheid 6 Monate und den Widerspruch 3 Monate rechnen. Das kannst du vielleicht an deinen Fall anlehnen...dann hat das FA noch 1 Monat Zeit.

4

Wir haben sie mit Elster versandt, dort sollte sie in der Regel in 6 Wochen bearbeitet sein, dass war am 22.5., bis heute habe ich nichts. Meine Tochter allerdings ihre 1,12 Euro vom selben Datum schon ;)

Ich gehe davon aus, dass sie die erst zerfleddern will weil sie nciht genug ausgelastet ist.

Jedem das seine!

5

Hi,

wir haben auf die Steuererkläruing 2008 ganze 9 Monate (!!!!!!!!) gewartet :-[ Es waren über 4000 Euro und ich war so wütend. Wenn man denen mal was schuldet kommen sie einem gleich mit der Parkkralle etc. (ist mir mal passiert, falscher Lastschrifteinzug, gleich mit Vollstreckung gedroht :-[)
Aber selbst lassen sie sich Zeit #contra

Und man kann leider nichts dagegen tun außer blöd nachfragen.
Mein Lohnsteuerhilfeverein fragt immer nach 6 Monaten nach.

Diesmal kam das Geld nach 3 Wochen #schock Von selben FA! Es waren auch "nur" 1500 Euro und keine komplizierten Sachen zu berechnen.

LG, Nele

6

Ja, das kenn ich nur zu gut.

Wobei es mir bei unserem Finanzamt tatsächlich so vorkommt, als ob die dort den Modellversuch Integrative Behörde gestartet haben.

7

Wie lang sie brauchen dürfen, weiss ich nicht, denke aber, dass es hier keine Frist gibt, aber wir warten immer im Schnitt zwischen 7 - 9 Monate auf unsere Erklärung und Rückerstattung, meine Schwiegermutter im Schnitt 1 Jahr und dann erhält sie sie nur wenn die nächste angemahnt wird und wir auf die vorherige noch nicht bearbeitete hinweisen.

LG

8

Hallo,

nach § 75 VwGO kann man 3 Monate nach Antragstellung (also Einreichung Steuererklärung) Untätigkeitsklage einreichen. Ich habe für meine Schwester beim Finanzamt mal mit einer solchen gedroht (offiziell war das Schreiben natürlich von ihr) und daraufhin hatte diese kurze Zeit später Ihren Bescheid. Ob das nun regulär sowieso passiert wäre, weiß ich nicht, aber man kann sich ja zumindest einbilden, dass das Finanzamt auf solche Androhungen reagiert ;-).

Gruß danaz

11

Untätigkeitsklage kannst du nur einreichen, wenn du in Widerspruch gegangen bist. Nicht bei Antragsstellung. Das Ganze fällt wenn überhaupt, dann unter die Finanzgerichtliche Untätigkeitsklage § 46 FGO. Aber eben wie schon gesagt, Voraussetzung ist ein vorheriger Widerspruch gegen einen Bescheid.

9

hallo
na da klink ich mich doch mal ein...
denn wir warten auch immer noch
und das seid 6 monaten!!!!!
hab beim FA vor ca 6 wochen mal angerufen, dort wurde nur gesagt das es dieses jahr länger dauert.....wegen der software usw usw.....
vor ca. 3 wochen stand bei uns in der zeitung das das FA dieses jahr probleme hat mit einer bestimmten software(komm nich drauf) und das es bei denen länger dauert die dieses jahr mehr geld bekommen wie sonst....ja dazu gehören wir weil haben vor 1 jahr haus gekauft......zum schluss stand drin das auch die letzten erklärungen binnen ca.4-6 wochen alle bearbeitet sind.....na ich bin gespannt 3 wochen sind seid dem rum!!!!!!!
lg #winke

10

Hallo,

meine Freundin arbeitet beim Steuerberater und rät immer dazu, bloß nicht beim Finanzamt nachzufragen oder zu erinnern, denn dann dauert es in der Regel noch länger.
Bei uns im Finanzamt wird alles nach Eingangsdatum auf Stapel gelegt und datumsmäßig abgearbeitet. Wenn jedoch zwischendurch jemand anruft, kommt die Telefonnotiz mit aktuellem Datum mit drauf und landet automatisch wieder gaaanz hinten im Stapel...

LG

12

Hey.

Meine Steuererklärung ist am 26.03.10 beim Finanzamt eingegangen. Gestern hatte ich den Bescheid im Briefkasten und heute war das nGeld auf meinem Konto. Also auch ca. 5 Monate...

LG von Dani