Schwangerschaft + beruflicher psychischer Stress

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir von Erfahrungen berichten? Ich bin im sozialen Bereich tätig, arbeite mit psychisch kranken Menschen und höre den ganzen Tag schlimme Dinge. In der Schwangerschaft kann ich mich viel schlechter abgrenzen und bin auch aufgrund von chronischer Erschöpfung viel weniger "bei" meinen Klienten.
Wie wird das gehandhabt? Irgendwie habe ich auch ein Problem damit zuzugeben, dass ich seelisch belasteter und erschöpft bin. Ich habe aber auch das Gefühl, so nicht gut für mein Baby zu "sorgen".
Habt ihr euch "durchgequält" oder euren FA direkt drauf angesprochen? Was sagten die zu eurer Arbeit und den speziellen Belastungen im sozialen Bereich?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Wie seit ihr durch diese Zeit gekommen?

Liebe Grüße, Dana.

1

Hallo,

ich kenne das aus der Krankenpflege in der Psychiatrie, dass man ein Beschäftigungsverbot bekommt, da ein psychisch kranker Patient unberechenbar sein kann und auch auf eine Schwangere losgehen kann.

Ich würde mir ein BV geben lassen.

LG

2

"da ein psychisch kranker Patient unberechenbar sein kann und auch auf eine Schwangere losgehen kann"

Das kommt ganz drauf an, um was für eine psychische Krankheit es sich handelt. Lange nicht jeder psychisch kranke Mensch ist für andere eine Gefahr.

Als psychisch krank gelten schon Menschen, die unter Depressionen leiden oder die z. B. Zwangserkrankungen haben usw, usw. Und wenn jeder depressive Mensch oder ein Mensch mit einem Waschzwang eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würde....

;-) Janette



4

Ich hab geschrieben "sein kann" - nicht jeder muss :-p

Meine Erfahrung beruht auf eine psychiatriesche Klinik mit manisch-depressiven Patienten. Die TE hat ja leider nicht genau beschrieben um welche Patienten es sich handelt.

LG Tanja

Patienten gibt es ja in xxx verschiedenen Formen.

3

Hallo,

ich würde mal mit dem FA sprechen um abzuschätzen, wie hoch Du und er Deine Belastung sieht. Ich kann schon nachvollziehen, was Dir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe während meiner ersten S´chwangerschaft als Dolmetscherin für Traumatisierte gearbeitet und hatte plötzlich extrem hohen Blutdruck, obwohl ich es gar nicht gemerkt habe...

gruß snowwhite

5

Lass dir ein Beschäftigungsverbot geben oder lasse dich krank schreiben. Bei Schwangerschaft bekommst du das heutzutage sehr schnell.

6

Hallo ihr Lieben,

ich antworte hier mal euch allen. Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Ich habe heraus gehört, dass es ein bisschen unklar geblieben ist, wo genau die psychischen Belastungen liegen und mit welchen Klienten ich zu tun habe:

Also es ist bei uns bunt gemischt. Wir haben Persönlichkeitsstörungen dabei (Borderline, antisozial, paranoid, narzisstisch), hatten schon psychotische Klienten - im Moment aber zum Glück nicht. Eine manisch-depressive Klientin ist im Moment dabei. Klar auch die klassischen Dinge - Depression und Angsterkrankungen.
Allerdings auch einige, die einfach nicht zu einer normalen Körperhygiene zu bewegen sind ... und das halte ich im Moment auch nur sehr schlecht aus. Früher konnte ich damit ganz gut umgehen.
In der anderen Gruppe sind u.a. auch Traumatisierte Klienten (u.a. auch eine Klientin die ihr Kind bei einem Unfall verloren hat und ein Mann der sehr darunter leidet, dass seine Frau eine Fehlgeburt hatte). Andere behandeln ihre Kinder selbst sehr schlecht und vernachlässigen sie. Eine weitere hat ihr Enkelin verloren, weil ihr Sohn sie umgebracht hat. In vielen Biographien spielt sexueller Missbrauch in der Kindheit eine Rolle. Also wirklich heftige Dinge. Es geht mehr um solch belastende Sachen als um körperliche Agressionen.

Klar gibt es auch ruhige Tage, wo all diese Themen mal nicht so intensiv im Fordergrund stehen - an anderen Tagen dafür um so mehr. Leider sind unsere Gruppen auch recht chaotisch gemischt, da wird wenig Rücksicht drauf genommen, dass nicht jede Kombination von Störungsbildern günstig ist ... ist eine alte Diskussion bei uns im Haus, aber die Geldgeber sehen das nicht ein.

Oft fehlt mir halt auch einfach der Elan, immer gut bei der Sache zu sein, weil ich so müde bin und mir schlecht ist. Da kann man in so einem Berufsfeld einfach schlecht agieren und die Klienten merken es ja auch sofort.


So, jetzt könnt ihr das vielleicht ein bisschen besser einschätzen.

Liebe Grüße, Dana