Rat gesucht bzg. Job als SAP Berater/Controling

Hallo,

wir haben folgendes Problem . Mein Mann ist 36 Jahre alt, hat eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann sowie Fachbetriebswirt.
In seinem Beruf als Fachbetriebswirt konnte er schon länger nichtmehr arbeiten, sodass er letztes Jahr extra eine sehr teure SAP Schulung über ein halbes Jahr gemacht hat , was vom Arbeitsamt finanziert worden ist .

Er hat die Schulung erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen . So nun zum Problem. Vorher war das Problem das in dem Beruf SAP erforderlich ist , jetzt hat er das und bekommt trotzdem keinen Job weil ihm die Berufserfahrung als SAP Berater/Anwender fehlt :-(

Er schreibt täglich mehrere Bewerbungen, auch auf Stellen die halt nicht ganz auf sein Profil passen . Er schreibt auch für andere Stellen Bewerbungen , aber da kommen auch immer Absagen. Klar kann ich verstehen der mögliche Arbeitgeber denkt sich dann das er weg ist sobald er was besseres hat .

Es gibt in Köln eine große Firma die regelmäßig Praktikas im SAP Bereich anbieten, jedoch gehen diese Praktika ein halbes Jahr, diese werden bezahlt, aber halt nur ei quasi Lehrlingsgehalt . Die Arge sagt aber das die das nicht finanzieren wollen , nur bei einem PRaktika von max. bis zu 4 Wochen.

Er tut und macht und dennoch funktioniert rein garnichts .

Hat jemand einen Rat wie wir uns mal vom Fleck bewegen können?

Danke im vorraus.

1

Hallo,

warum sucht er nicht weiter im Bürobereich?

Meiner Meinung nach sind die von der Agentur für Arbeit "ausgebildeten" SAP-Berater nicht gerade die gefragtesten, eben aufgrund der fehlenden Berufserfahrung.

Ich kenne jedenfalls keinen, der im anspruchsvollen SAP-Umfeld damit einen Job bekommen hätte - das haben die beim Arbeitsamt nur noch net geschnallt. Die finanzieren ja viele überflüssige Weiterbildungen, aber die Träger müssen ja schließlich auch überleben.

Vielleicht sollte Dein Mann sich einfach auf normale kaufmännische Tätigkeiten bewerben und den Fachbetriebswirt und das, was grad nicht so gesucht wird, rauslassen und den LL abspecken? Worin hat er den die meiste Berufserfahrung?

Gruß snowwhite

3

Hallo,

also die Schulung war bei SAP selber , wir hatten lange darum gekämpft das das Arbeitsamt die Kosten übernimmt .

Er bewirbt sich auch auf normale Stellen egal ob im Büro, Callcenter etc. Da kommen auch ständig nur Absagen und manche schreiben schwarz auf weiß rein das er zu überqualifiziert wäre .. :-(

Die Berufserfahrung in beiden Berufen ist dieselbe.

Ich weiß einfach nicht wie das weitergehen soll , wir drehen uns da völlig im Kreis , erst fehlt das , dann fehlt das , dann zu überqualifiziert , da keine Berufserfahrung ... ach mann :-(

8

Ja wo hat er denn jetzt Berufserfahrung?

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also einen Job als SAP Berater kann sich dein Mann in die Haare schmieren.
Er hat jetzt ein halbes Jahr Anwenderkenntnisse das wars.
Um ohne Hochschulstudium eine Anstellung bei einem Beratungshaus zu bekommen, müsste er schon mindetsnd ein paar Jahre Erfahrung in der Implementierung von SAP systemen haben.

Zumal er für die Anstellung als Junior Berater mit 36 Jahren auch fast schon zu alt ist.

In welchem Modul hat er denn die Fortbildung gemacht?
Leute mit Kenntnissen im SD Modul werden doch im Controlling Bereich immer gesucht

VG

4

Hallo,

er hat die komplette Schulung bei SAP selber gemacht , also wie sich die genaueren Bezeichnungen nennen kann ich nicht sagen . Ich weiß nur das er drauf geachtet hat eine komplettschulung zu bekommen , wo Rechnungswesen,Personalwesen, und Controling mit inbegriffen war .

5

Schwerpunkt in der Schulung war wohl FICO .

weitere Kommentare laden
13

wie wärs, wenn ihr mal was sucht, was weder callcenter ist noch sap-berater? schließlich ist er weder das eine noch das andere...

als bürokaufmann mit sap-kenntnissen sollte es derzeit wenig probleme geben, jobs zu finden...

und wenn die firmen absagen, dann wahrscheinlich, weil sie davon ausgehen, dass er zu teuer würde, um dem entgegenzusteuern sollte man gleich die gehaltsvorstellung mit reinschreiben und auch begründen (weil eben die berufserfahrung im vordergrund steht)...

14

Hallo,

das tut er ja , ich habe ja geschrieben das er sich nicht nur als SAp Berater oder im Callcenter bewirbt, auch als normaler Bürokaufmann bewirbt er sich .Oder auch andere Jobs, aber eben immer Absagen, mit Begründung halt überqualifiziert oder keine Berufserfahrung.

Bei uns hier gibt es nur NUR Bürokaufmann ( wo er halt Absagen ala überqualli bekommt ) oder SAP Berater komplett ( wo Berufserfahrung erforderlich ) . Eine Mischung aus beidem wird hier leider nicht gesucht.