Erhebliche Mängel verschwiegen bzw. Falschaussage (Hauskauf)

Hallo,

wir haben im März ein Haus gekauft, seit August wohnen wir drin. Der Verkäufer war total unsympatisch aber das Haus hat einfach gepasst.

Nun haben wir zwei erhebliche Mängel festgestellt:

- Das Haus hat eine große Bühne, die Decken mit Holz verkleidet. Der Verkäufer gab an das die Decke isoliert ist mit einer 12-Isolierung.
Wir haben nun eine Treppe einbauen lassen um oben ein Spielzimmer einrichten zu können dabei kam raus das überhaupt nicht isoliert ist.

-Das Haus besitzt einen Außentank. Was wir nicht wussten das der Tank regelmäßig geprüft werden muss. Der letzte TÜV hätte im August 2009 gemacht werden sollen, wurde aber nicht gemacht. Wir haben nun diesen TÜV machen lassen, im Auftrag vom Verkäufer. Dabei kam raus das der Außentank (besteht noch aus Beton) schon Risse hat und somit Wasser eindringen kann oder schon eindringt. Wir müssen ihn entweder reparieren oder eine neuen Erdtank einbauen lassen. Kosten 5000-7000 €.

Nun meine Frage:

Können wir irgendetwas gegen den Verkäufer unternehmen bzw. lohnt es sich zum Anwalt zu gehen. Wenn wir die Bühne und den Tank erneuern lassen kommen ca. 10.000 € zusätzliche Kosten auf uns zu.

Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar.

Viele Grüße,

elishababy

1

Wer hat sich das Haus VOR dem Verkauf angesehen und was steht genau im Kaufvertrag? Gekauft wie gesehen?

2

was steht im kaufvertrag?

ich werde nie verstehen wieso ein großteil der leute häuser kaufen, sich hoch verschulden aber ein "paar euro" für einen gutachter nicht ausgeben.

ich würde nie ein haus kaufen ohne gutachter.

3

#pro dem ist nix hinzuzufügen...kann ich auch nicht verstehen! Zumal so ein Gutachter ja auch nicht so teuer ist.

6

Was kostet denn so ein Gutachten??

LG, Nele

weitere Kommentare laden
4

##
- Das Haus hat eine große Bühne, die Decken mit Holz verkleidet. Der Verkäufer gab an das die Decke isoliert ist mit einer 12-Isolierung.
Wir haben nun eine Treppe einbauen lassen um oben ein Spielzimmer einrichten zu können dabei kam raus das überhaupt nicht isoliert ist.
##
Das ist dann eine Lüge, aber habt ihr das auch schriftlich?
Könnt ihr belegen, daß er es behauptet hat?


##
-Das Haus besitzt einen Außentank. Was wir nicht wussten das der Tank regelmäßig geprüft werden muss. Der letzte TÜV hätte im August 2009 gemacht werden sollen, wurde aber nicht gemacht. Wir haben nun diesen TÜV machen lassen, im Auftrag vom Verkäufer. Dabei kam raus das der Außentank (besteht noch aus Beton) schon Risse hat und somit Wasser eindringen kann oder schon eindringt. Wir müssen ihn entweder reparieren oder eine neuen Erdtank einbauen lassen. Kosten 5000-7000 €.
##
Wofür ist denn der Tank?
Untersteht er der Druckbehälterverordnung?
Je nach dem wozu er dient, würde ich mal sagen, daß es ganz selbsterverständlich ist, daß er einer Prüfordnung unterliegt, genauso wie auch ein Auto.


Du kannst einen Fachanwalt für Baurecht befragen und evtl. eine Rückzahlsumme per Einigung oder Klage erreichen.

5

Hallo


So was ist doch auch im Kaufvertrag geregelt. Waren gestern auch beim Notar wegen Kaufvertragsunterzeichnung. Da wurde auf solche Sachen aufmerksam gemacht.

Wenn es Mängel sind, die der Verkäufer wissentlich verschweigen hat, muss er dafür aufkommen. Das wären dann die versteckten Mängel.

Sind es verdeckte Mängel( die weiss der Verkäufer meist nicht), muss er nicht dafür aufkommen.

Bianca

18

Ihr müsst doch ein Exposè haben sowie eine Baubeschreibung... sowas bekommt man doch vorm Verkauf vom Verkäufer/ Makler....

Wenn drin der Zustand steht - wie er jetzt offensichtlich ist - dann könnt Ihr nix mehr machen...

Grundsätzlich solch Geschichten gleich zum Anwalt.... immer!

19

Tja, selber Schuld, soetwas lasse ich doch vor dem Kauf prüfen#klatsch

20

So, ich bin es nochmal.

Wir hatten einen Gutachter.

Mit der Isolierung wurden wir glatt angelogen aber wir haben es wohl nicht schriftlich.
Der Außentank ist fürs Öl, wir haben mit dem Verkäufer sogar noch den Ölstand gemessen wieviel noch drin ist aber er hat uns nichts davon gesagt das es dafür einen TÜV braucht. Die Prüfung hätte im Aug. 2009 gemacht werden sollen, ist aber nicht erfolgt.

Schade das hier manche gleich so antworten als wären wir doof. Wir haben das Haus 5 x angeschaut, ein Gutachter und Bekannte die sich im Bauwesen auskennen haben es sich angeschaut und das Haus ist sonst in einem sehr guten Zustand.

Morgen hat mein Mann einen Termin beim Anwalt dann sehen wir weiter.

Gruß
elishababy