Kann man beim Partner mit Krankenversichert werden?

Hallo,

ich versuche schon einige Zeit meinen Chef vergeblich zu erreichen, da ich Ende Sept. nach 1-Jähriger Babypause zurück in den Betrieb wollte.

Mich beschleicht allerdings das ungute Gefühl das meine Mutterschaftsvertretung meine Stelle behalten soll.

Jetzt wollte ich fragen, für den Fall das meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden sollten -

Kann ich bei meinem Freund (nicht verheiratet) mit Krankenversichert werden, mit unserem Sohn? Wieviel teurer würde das, wenn es ginge, werden?

1

Nein das geht nicht. Lediglich das gemeinsame Kind könnte beim Vater familienversichert werden. Lebenspartner können nur in die Familienversicherung wenn sie verheiratet sind.
Sofern du Alg 1 beantragen willst (natürlich mit gesicherter Kinderbetreuung), oder Alg 2 bekommen würdest wärst du über die AfA oder Arge versichert. Ansonsten müsstest du dich selbst freiwillig versichern. Das kostet je nach Einkommen etwa 120 Euro aufwärts.

2

Hi,

eurer Sohn kann in die Krankenversicherung Deines Freundes mit rein (Familienversicherung). Du musst Dich leider selber krankenversichern. Den genauen Betrag kann Dir Deine Krankenkasse nennen - es ist von Kasse zu Kasse verschieden. Du musst allerdings mit +/- 150 Euro rechnen.

LG Johanna

3

Hi,
das mit der KV wurde ja schon gesagt.

Nur - was wie genau sieht es denn bei Dir aus?

Hast du nur ein Jahr Elternzeit angemeldet? Willst du länger in EZ gehen? Denkst du, dir wird gekündigt? Oder hattest du länger Elternzeit angemeldet und willst verkürzen? Hast du noch einen Arbeitsvertrag (so habe ich das jetzt verstanden)?

Hängt ja auch ein wenig von der Situation ab:

- du hattest nur ein Jahr EZ angemeldet, kehrst zurück, wirst gekündigt: dann könntest du, wenn du Anspruch auf ALGI hast, beitragsfrei über das ALG versichert werden. Und dir natürlich schnellstens einen Job suchen.
- du hattest länger EZ angemeldet und willst vorzeitig zurückkehren: darauf hättest du keinen Anspruch. Aber du wärst - mit ruhendem Arbeitsvertrag- auch weiterhin beitragsfrei versichert. Und wenn du das Gefühl hast, der AG will dich nicht mehr hättest du dann die Chance, die - weiterhin versichert - etwas neues zu suchen. So werde ich es machen, ich hätte noch EZ bis Mai 2012 und gehe jetzt ab Herbst auf Jobsuche (Kinderbetreuung gesichert natürlich).
- du hast nur ein Jahr angemeldet und der AG kann dich nicht gebrauchen: wenn es NUR um die beitragsfreie Versicherung geht, du aber länger in EZ gehen würdest ansonsten - sprich mit dem AG. Wenn der freiwillig zustimmt kann die Elternzeit verlängert werden, inkl. beitragsfreier Versicherung (bei ruhendem Vertrag).

Vielleicht musst du dich also gar nicht selbst versichern - könnte ja sein, dass es einen anderen Weg gibt.

Viele Grüße
Miau2