Heimaufsicht gleich MDK?

Hallo,

ist die Heimaufsicht gleich MDK? Also das selbe?

Danke für eure Antwort.

1

MDK=Medizinischer Dienst der Krankenkassen

Heimaufsicht=gibts eigentlich nicht. Welche Person ist damit gemeint? Die betreuende Person ist i.d. R. eine Altenpflegerin/-helferin, Krankenschwester/-pfleger, Arzt/Ärztin oder eben eine Person in der Verwaltung, ergo Verwaltungsfachangestellte, etc.

MDK wird von der Krankenkasse geschickt oder du musst hin.

LG

2

hä? Unser Heim ist heute im Ausnahmezustand da Heimaufsicht da ist wurde gesagt also nehme ich mal an das es der MDK ist?

3

Nein, es ist nicht das Selbe, auch nicht das Gleiche ;-)

Der MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenkasse/ Krankenversicherer, und die Heimaufsicht ist dafür zuständig, zu überprüfen, ob die entsprechende Einrichtung das Heimgesetz erfüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufsicht

LG
Simone

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen