Heimaufsicht gleich MDK?

Hallo,

ist die Heimaufsicht gleich MDK? Also das selbe?

Danke für eure Antwort.

MDK=Medizinischer Dienst der Krankenkassen

Heimaufsicht=gibts eigentlich nicht. Welche Person ist damit gemeint? Die betreuende Person ist i.d. R. eine Altenpflegerin/-helferin, Krankenschwester/-pfleger, Arzt/Ärztin oder eben eine Person in der Verwaltung, ergo Verwaltungsfachangestellte, etc.

MDK wird von der Krankenkasse geschickt oder du musst hin.

LG

hä? Unser Heim ist heute im Ausnahmezustand da Heimaufsicht da ist wurde gesagt also nehme ich mal an das es der MDK ist?

Nein, es ist nicht das Selbe, auch nicht das Gleiche ;-)

Der MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenkasse/ Krankenversicherer, und die Heimaufsicht ist dafür zuständig, zu überprüfen, ob die entsprechende Einrichtung das Heimgesetz erfüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufsicht

LG
Simone

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen