Sparen oder sich auch einmal etwas gönnen?

Hallo,

ich lese zwar schon einige Zeit im Stillen mit, aber nun habe ich doch eine recht persönliche Frage, welche mich z.Zt. etwas beschäftigt.

Zu mir: Ich bin mittlerweile Ende 20 und habe ab September 2010 eine Beamtenstelle als Lehrerin in Vollzeit. Nun hatte man im Referendariat die letzten 1,5 Jahre mit ca 1000 netto ja nun wirklich nicht viel zum Leben, musste für die Stelle 2 Mal umziehen usw. und auch mein bald-Mann verdient mit 1300 plus Dienstwagen nicht die Welt, aber besser als die Arbeitslosigkeit, die er aufgrund seines Umzugs 6 Monaten erdulden musste. Aber gut, so war es und die Zeiten werden hoffentlich ab September besser.

Ab dann werde ich gut 2500 Euro netto verdienen. Ich habe uns bereits eine ETW gekauft (nunja, nur einen Bruchteil musste ich dank Gespartem finanzieren) , welche mit 630 Euro zu Buche schlägt. 500 Euro NK (das muss ich bei mehr als 200qm Wohnfläche ansetzen) trägt mein Mann. Sondertilgen kann ich im Jahr max 4500 Euro, also 375 im Monat. Dies halte ich für sinnvoll, denn dann bin ich in ca 10-12 Jahren den Hauskredit los.

Nun aber zum "Problem": Nach Abzug meiner laufenden Kosten (wir haushalten gewollt getrennt) habe ich gut 1200 Euro zum "Verprassen bzw. Leben".

Nun dachte ich mir es wäre sinnvoll, wenn ich hiervon 700 Euro spare (ich habe schon immer alles zur Seite gepackt, was ich übrig hatte) und von 500 Euro lebe (dies ist mehr als ich bisher hatte).

Aber von 500 Euro kann ich mir eben nicht viel mehr leisten als bisher. Lebensmittel/ Tanken/ meine Lehrmaterialien, für die ich jeden Monat ewig viel ausgebe/ mal zum Italiener/mal eine Handtasche oder ein Pulli (ok, hier gebe ich zu, dass ich sehr auf Qualität achte und im Winter nur Kaschmirpullis anziehe und auch bei meine Handtaschen auf Gucci etc achte - dann kaufe ich lieber alles gebraucht bei Ebay oder eben in den USA)/ und dann bin ich für die Kleidung meiner Nichte zuständig.

Ich würde einfach zu gerne mal wieder in den P&C und einfach nur shoppen. Alles einkaufen was mir gefällt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Oder eben nicht die IKEA-Küche kaufen, sondern in ein Küchenstudio. Oder die Koinor und Schillig Möbel nicht über ebay-Möbelhäuser, sondern direkt im Möbelhaus um die Ecke.
Mit 1200 Euro alles gut machbar, mit 500 nicht.


Wie macht ihr das? Wieviel würdet ihr bei diesem Einkommen ausgeben und wieviel sparen, v.a. nachdem es lange Zeit eben nicht viel zum Ausgben gab?

Oder soll ich mir meine Ziele für 2011 - ein VW Tiguan und mind. 3 Wochen USA - vor Augen halten und dann doch die 700 Euro wegpacken?

Ich weiß, für viele in diesem Forum habe ich ab sofort ein extremes Luxusproblem, aber dafür darf ich mich über die Sommerferien auch arbeitslos schimpfen und bekomme einfach mal 6 Wochen keinerlei Leistung...darf aber dafür 300 Euro PKV bezahlen:-D.

LG Lavi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#huepf

2

Hallo,

ja, ich glaub du ein kleines Luxusproblemchen ;-).

Nimm doch einfach den Mittelweg. Ich mein, man braucht ja nicht jeden Monat ne neue Gucci-Tasche #schein, oder ne neue Küche oder Möbel.

Wir können z.B. auch jeden Monat ne Menge sparen. Aber ab und zu kann es auch gern mal etwas Luxus sein. (Wobei bei uns die Prioritäten etwas anders gelagert sind als bei dir.)

<<<Oder soll ich mir meine Ziele für 2011 - ein VW Tiguan und mind. 3 Wochen USA - vor Augen halten und dann doch die 700 Euro wegpacken? <<<

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du Kinder hast. Wenn nicht, dann stell den Tiguan ganz hinten an. (ein Polo reicht ja auch) 3 Wochen USA? Why not, dann wird halt die nächsten Monate wieder gespart.

<<<Oder eben nicht die IKEA-Küche kaufen, sondern in ein Küchenstudio.<<<

Wie oft kaufst du eine Küche? Wir hatten uns vorab Angebote eingeholt und glaub mir, Ikea war um einiges teurer als die aus dem Küchenstudio.

lg
Fienchen

Ps: Dein Thread klingt irgendwie, nun ja wie soll ich sagen... Er klingt so, als wüsstest du erstmal nicht, was du mit dem plötzlichen Mehrverdienst anstellen sollst.

3

>>>Sparen oder sich auch einmal etwas gönnen?<<<

Das kannst du nicht selber entscheiden? So von Fall zu Fall??

Nein, ich werde jezt keinen Lehrerspruch loslassen. :-)

4

Treffen sich 2 Beamte auf dem Flur. Sagt der Eine zum Anderen: "Na, kannst du auch nicht schlafen?" #rofl

Nun ja, kein Lehrer-Witz, aber Beamten-Witze sind auch cool. :-D

5

Ja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich mit dem Geld anfangen soll.

Ich komme zwar aus einer wohlhabenden Familie, aber alles was sich meine Eltern jemals geleistet haben waren Häuser, Wohnungen oder Autos. Wir wurden kurz gehalten bis zum geht nicht mehr und mussten sparen, sparen, sparen und arbeiten, arbeiten, arbeiten....den von meiner Mutter gab/ gibt es generell nix und mein Vater steuert eben immer irgendwas zum "Wohnen" bei.

Mein Problem ist aber auch, dass ich so aufs Sparen fixiert bin, dass es nicht mehr schön ist. Wenn z.B. die Butter 1,09 Euro kostet anstatt 99 Cent, dann gibts eben trocken Brot. Und bis ich mal nen Pulli ersteiger, stelle ich erstmal 100 zum Beobachten ein....es könnte ja noch billiger gehen.

Den Tiguan finde ich einfach schön und von Mercedes hab ich die Schnauze voll. Kinder möchten wir nicht, daher können wir uns solche Späße erlauben. Und die USA - I am an English teacher and there`s no better place to live than South Florida ;-)).

..und her mit den Lehrersprüchen...ich weiß, dass wir einfach zu wenig Gehalt haben, um die ganzen Ferien auch nur halbwegs ordentlich über die Bühne zu bringen :-))


weitere Kommentare laden
15

Hallo Lavi,

mir geht es ähnlich mit diesem Luxusproblem.

Wir haben jahrelang durch Zweitstudium und Zweitausbildung (also auch Luxusproblem, weil freisillige Armut) unter dem Existenzminimum gelebt.

Ich habe mich auch geweigert, an unser Erspartes zu gehen, also war natürlich auch keine "Stütze" möglich/nötig.

Und jetzt sind wir beide fertig, haben uns ein neues Auto, einen dicken Kanadaurlaub.....geleistet, "nebenbei" eine IVF, die auch dicke kostet.

Und haben im Endeffekt 2000€ übrig, was noch steigen wird.

Das überfordert mich:-O

Sparen, shoppen gehen, verprassen, was nur mache ich damit, wo ich jahrelang mit 25€ für zwei Personen Essen kaufen durfte und schon ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich zu H&M ging und Urlaub nie drin war.

Ich denke, spare erstmal einen größeren Teil und gönnt Euch "kleinen" Luxus, um Euch dran zu gewöhnen. Mal essen gehen, ins Theater, eine Hose von P&C.

Und schaut dann weiter, wie es Euch damit geht und wie Ihr weiter verfahren wollt.

Ich denke, die letzten Jahre machen einen sehr sicherheitsorientiert.

Ich dachte bei jeder Ausgabe am Anfang immer: Das darf ich nicht. Als ob es mir meine Sicherheit nimmt. Verstehst du?

Schön, dass deine Mühe für das Studium sich gelohnt hat.

Welche Fächer unterrichtest du an welcher Schulform eigentlich?

LG, Christina#tasse

16

Als 1. Thread nach Neuanmeldung gleich solcher Unsinn???

Du bist ein FAKE!

19

Denk ich auch.
Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, dass ich mit 1000 Euro monatlich keine Luxus-ETW kaufen, Mercedes fahren und Gucci-Taschen tragen könnte :)

20

Das geht auch mit 2500,- z.B. im Rhein-Main-Gebiet nicht-


ich lach mich tot

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

also angesichts der Tatsache, dass Du ja dann auf Lebenszeit verbeamtet bist und damit bis zur Rente mindestens 2500 Euro verdienst sehe ich da so kein Problem.

Ich finde außerdem, dass ständiges Geldausgeben auch mal richtig langweilig werden kann. Wenn man jeden Tag in den gleichen Laden geht gefällt einem irgendwann wirklich nix mehr.

Also würde ich an Deiner Stelle das Auto und den Urlaub wirklich einplanen und auch kaufen, und hätte selbst kein Problem damit, die Wohnung auch "erst" in 15 Jahren abbezahlt zu haben. Dann bist Du immer noch sehr jung für Wohneingentum, und hast ja dann wieder mehr Geld zum ausgeben, weil der Kredit wegfällt.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Du auch mal erbst, oder nicht??

Wenn ich mir das so überlege hätte ich irgendwie gerne Deine Probleme...

LG Karin

18

Du, ich glaube die TE hat ganz andere Probleme, die Du nicht wirklich haben willst!

fernande

39

#pro

21

Du hast lange nichts gehabt. Kauf Dir ein anständiges Auto, reise in die USA und wenn ihr zurück seid, dann leiste Dir 20 % mehr als vorher (d. h. 600 Euro) und den Rest spart ihr. Mehr würde ich allerdings nicht "gönnen", man muss ja nicht größenwahnsinnig werden.

Irgendwann werdet ihr vermutlich Kinder haben und dann ist es mit Verreisen eher schwierig.

Schöne Zeit

Manavgat

22

Ich würde alles verprassen,am Ende bist du nur unzufrieden weil du deine Ziele(viel Geld sparen)nicht packst.So bist du dann nicht sauer das es nicht geklappt hat#gaehn.
Aber warum Geld sparen wenn die Gucci Handtasche für 2000 Euro im Schrank hängt,wenn du sie nicht mehr brauchst geb sie dann doch bitte im Caritas Laden ab,die Kunden freuen sich immer wenn sie ein Schnäppchen machen#huepf#huepf.

S.

24

Danke für die Antworten und NEIN, ich bin kein Fake.

Was ich nicht verstehe ist, dass sofort wieder hergezogen wird, obwohl man einfach nur mal eine Frage stellt. Ich tue mit meiner Frage niemandem weh, möchte keine Leistungen erschleichen und stelle auch nicht die Frage, wie ich die letzte Woche im Monat etwas zu Essen auf den Tisch bekomme.

Sondern einfach nur eine Frage, die ich mir selbst nur unzureichend beantworten kann.

LG

25

........ kein Wunder, wenn bei solchen Beiträgen über die Beamtenbesoldung gemeckert wird......
Kein Lehrer erhält, wenn er grad die Ausbildung beendet hat, 2500 € netto.
Auch die anderen Angaben von Dir wage ich zu bezweifeln..... na ja, Beitrag wurde ja auch zur Geisterstunde geschrieben.....

Weiterhin viel Spaß und träum weiter.

26

"Kein Lehrer erhält, wenn er grad die Ausbildung beendet hat, 2500 € netto. "

Hat mich auch gewundert, ich weiß es aber nicht und war zu faul zum Recherchieren...

27

Hilfe!!!!!!! Sie hat woanders einen Link für einen Gehaltsrechner gepostet:
( http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamt...kf=&kk= )

Wenn man den aufruft und von A 13 als Einstiegsgehalt ausgeht, kommt das fast hin....
Ich glaub, ich hab etwas falsch gemacht in meinem Leben. :-[

weitere Kommentare laden