weiss jemand ob man eine ausbildung doppelt machen kann?

hallo!

ich habe im jahr 2001 bis 2003 eine schulische ausbildung gemacht. danach allerdings nie in dem beruf gearbeitet sondern was anderes gemacht. nun werde ich bald mama und kann in meinem jetzigen beruf nicht mehr arbeiten da ich allein bin und da in schichten arbeiten müsste.

nun frage ich mich ob ich die ausbildung nochmal machen kann (denn ich weiss so gut wie nix mehr davon) ??

würde die dann nämlich nächstes jahr im september anfangen und würde das ganze so auffrischen...denn auffrischungskurse dafür gibt es nicht hier...

danke für eure antworten

lg tini

1

Hallo,

also ich denke nicht, daß es geht. Wäre ja auch total unlogisch. Was hast Du denn für eine Ausbildung gemacht? Man verlernt doch nicht nach 7 Jahren alles.

Ich bin in meinem Beruf aufgrund der ganzen Gesetzesänderungen auch nicht mehr up to date. Aber deswegen kann ich doch die Ausbildung nicht noch mal machen. Bevor ich wieder anfange, muss ich Fachliteratur studieren.

LGe Isa

2

Naja... wenn du das selbst finanzieren kannst, kannst du das sicher machen !!!

Ansonsten wäre doch vielleicht auch ein zwei Praktika ne Möglichkeit !?

Aber mal im Ernst - NIEEEE im Leben würde ich meine Ausbildung nochmal machen... ich überleg ein Studium drauf zu setzten aber den ganzen "Mist" nochmal ??? NÖÖÖÖ

Was hast du denn gelernt ?

3

http://www.dr-poehlmann.de/poehlmann/voltax/

Wenn man echt mit 25 Jahren schon alles vergisst#schock

4

Du hast den Titel ja schon. In den meisten Stellen wird man eingelernt, da fällt dir bestimmt das eine oder andere wieder ein. Oft gibt es auch noch interne Kurse und Schulungsangebote.

5

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das geht #kratz wie hier schon geschrieben wurde, hast du den titel ja schon.
hast du wirklich alles verlernt? man wird ja auch dann eingearbeitet...

ich habe meine erste lehre von 95-98 gemacht (bäckereifachverk.) und wenn ich mich jetzt hinter dem tresen stellen würde (bin jetzt bürokauffrau seit einigen jahren), dann würde ich das gröbste schon noch hinbekommen (verkaufen, kuchen/brötchen einpacken, dekorieren usw). nur die bestandteile der ware wüßte ich nicht mehr.

also ich würde es an deiner stelle versuchen, also sich in dem alten beruf einfach bewerben und dann mal sehen.

#sonne

6

naja ich hab sicher nich alles vergessen... nur hab ich damals wirtschaftsassistentin gelernt und bin danach in den verkauf gegangen weil ich in meinem erlernten beruf nix bekommen hab... und naja über auffrischungskurse oder so hab ich nix gefunden...,

naja ich hab ja noch etwas zeit um mir gedanken zu machen.

danke für eure antworten