Debitoren- und Kreditoren Buchhaltung mit Datev

Hallo,

ich habe eine kaufmännische Ausbildung aber noch nie als Buchhalterin gearbeitet.
Ich lerne aber schnell. Habe es in den letzten Jahren immer wieder beweisen müssen.

Wie ist das? Buchhaltung mit Datev - kann man das schnell lernen, oder ist das ein Buch mit sieben Siegeln?

In der Stellenbeschreibung steht unter Voraussetzung nur:

kaufmännische Ausbildung oder Buchhalterische Kenntnisse.
EDV Kenntnisse und vorzugsweise Datev

Dann kann ich mich doch bewerben, oder? Es geht um eine Stelle als kaufmännische Assistentin, und da habe ich Berufserfahrung drin....

Gruß shella

1

Hallo...

Ich bin gelernte Bauzeichnerin und habe dementsprechend nie etwas mit Buchhaltung o.ä. zu tun gehabt.

Ich arbeite aber seit Jahren nebenbei bei meiner Mutter im Büro (Steuerberaterin und Büroservice) mit und muß sagen, daß ich mich als Laie sehr schnell bei Datev eingefunden habe.

Wenn man das verstehen und können WILL, dann sollte das kein Problem sein :-)

LG
Jenny

4

Datev ist ja auch nicht das Problem sondern die fehlende Buchhaltungskenntnisse. Wenn du keine Buchhaltung kannst, woher weisst du dann wie du einzelne Belege und Geschäftsvorgänge buchen musst? Oder tippst du nur die Buchungssätze ins Programm ein?

LG
Sini

5

Die TE hat geschrieben, daß sie noch nie als Buchhalterin gearbeitet hat - daß sie überhaupt keine buchhalterischen Kenntnisse hat, kann ich daraus nicht lesen.

Ihre Frage bezieht sich ja nur auf das Arbeiten mit DATEV und dazu ist meine Ausssage: Datev ist nicht schwer!

Und natürlich habe ich mir im Laufe der Zeit die benötigten Kenntnisse angeeignet - am Anfang war aber natürlich ALLES komplettes Neuland für mich, da ich ja nichtmal eine kaufm. Ausbildung habe.

LG
Jenny

2

Da sehe ich leider schwarz für dich. Bei der Stelle ist Fachwissen gefragt, das du nicht hast. Ohne Buchhaltungskenntnisse kannst du diese Stelle nicht besetzen. Datev ist ein Buchhaltungsprogramm.

LG
Sini

7

Hallo,

also, ich habe halt eine kaufmännische Ausbildung hatte halt Buchführung in der Schule - die Theorie.

Soll an Haben, GUV Konten all sowas, irgendwie dachte ich, man kann sich da schnell einarbeiten. Quasi als Quereinsteiger.

Naja, ich werds auf jeden Fall probieren, mehr als ne Absage kanns ja nicht werden - schließlich steht da nix von "langjähriger Buchhaltungserfahrung".

Gruß shella

12

Hallo,

ganz ehrlich, ich befürchte, mit der Theorie deiner Berufsschulzeit (die bei deinem Alter sicher schon ein wenig her ist) wirst du in einer Buchhaltung nicht wirklich weit kommen. Da werden die mangelnden DATEV-Kenntnisse sicher das kleinste Problem sein.

Aber bewirb dich halt einfach. Mehr als absagen können sie dir nicht.

LG + viel Erfolg
Sassi

3

hallo!

datev ist ein sehr schönes, übersichtliches programm. arbeite damit.
sehr einfach zu lernen, wenn man kann und vor allem WILL.
probiers einfach!

lg sandra

6

hast du mit anderen buchhaltungsprogrammen gearbeitet?

lexware, sap oder sowas?

kannst du normal buchen? also rechnungseingänge etc.?

dann würd ich sagen, ist das zu schaffen. bei einem nein, würd ich aber schon die finger von lassen.

andererseits steht ja in der anzeige nicht, dass du das haben MUSST... wobei ich doch denke, dass man buchungsregeln doch drauf haben sollte...

8

Ich habe mal einen Kurs bei der VHS über Lexware gemacht - aber der ist lange her... sechs Jahre oder so.

Ich probiere es einfach - mehr als ne Absage kanns ja nicht werden.


Danke für die Antwort.

lg shella

9

Hallo Shella #blume

bewirb Dich doch einfach. Was hast Du zu verlieren? Wenn der AG Dich für nicht geegnet befindet, wird er Dich auch nicht nehmen, aber das ist ja im Vorfeld nicht Dein Problem;-)

Viel Erfolg und möglich ist viel, wenn man will.

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Hallo,

DATEV ist leicht zu bedienen.

LG Marion

11

Hallo,

das stimmt. Allerdings sollte man auch Hintergrundwissen haben, damit man weiß, was man da überhaupt macht.

Theresa