Altenpfleger hier?

Hallo zusammen!

Ich arbeite zur Zeit als Altenpflegehelferin.
Meine Chefin hat mir jetzt angeboten die Ausbildung in diesem Betrieb zu machen.

Jetzt meine Frage an die Altenpfleger:

Wie schwer ist die Ausbildung, und würdet ihr diese mit 4 Kindern machen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles schaffe.

LG und Danke für Antworten

1

Hallo,

ich habe die Ausbildung zur Altenpflegerin als Umschulung gemacht. Ich hatte allerdings nur ein Kind. Sophie war damals 3 Jahre als ich anfing. die Ausbildung ist schon recht anspruchsvoll, aber wenn deine PDL dir das anbietet und dein Mann dich unterstützt, dann solltest du es machen. Meine PDL hat jetzt gerade ihre Weiterbildung zur PDL abgeschlossen und das mit 3 Kindern. Ich denke es ist zu schaffen.
Ob die Ausbildung schwer ist, hängt ja auch von dir selber ab. Ich hatte einige in der Klasse, die echt richtig viel lernen mussten und anderen ist es einfach so zugeflogen.
Was auf jeden Fall hilft, ist im Unterricht IMMER mitarbeiten und wenn Fragen auftreten, diese sofort zu stellen, das erspart schon mal einen Teil der Lernerei.

LG Yvonne

2

Huhu

also ich fange jetzt die Ausbildung zur Altenpflegerin an und komme aus einer komplett anderen Branche. Bin gelernte Friseurin. Ich mache derzeit ein Praktikum und ich möchte nie wieder was anderes machen #herzlich

Ich habe eine Tochter, die vier Jahre alt ist und ich bin alleinerziehend. Hole dir alles an Unterstützung, was du bekommen kannst aus der Familie und aus dem Bekanntenkreis. Ich denke du arbeitest ja jetzt auch schon im Schichtdienst, ist dir also nichts Neues. Du wirst in der Ausbildung dann 38,5 Std. die Woche arbeiten. Wieviele Stunden machst du jetzt derzeit? Aber das Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen.
Ich habe mir auch schon viel Horrorgeschichten anhören müssen, von wegen mit Kind fast unmöglich zu schaffen...aber dann auch wieder Geschichten, die mich hoffen lassen. Meine direkte Kollegin hat ihre Ausbildung mit 37 gemacht, hatte ein behindertes Kind und noch ein weiteres gesundes und hat es ebenfalls geschafft. Sie meinte aber, sie wisse heute nicht mehr, wie sie das geschafft hätte. Aber machbar war es dann wohl. Nehme diese Chance wahr. Altenpflege ist in den nächsten Jahre der Jobgarant schlechthin. Sagt sogar unsere Schulleiterin...

Viel Glück #klee

lg
salome

3

Schön, dass es bei Dir so gut läuft! Hatte Deine Geschichte hier verfolgt ... auch die ersten missglückten Frisör- und Umschulversuche :-)
Da sieht man doch wieder, am Ball bleiben zahlt sich irgendwann aus.
Auf jeden Fall wirst Du nicht ohne Job dastehen, da Altenpfleger gesucht werden - leider verdient man nicht die Welt, aber das wäre als Frisörin ja auch nicht so.

LG, Nele

4

Danke dir ;-)

Natürlich habe ich mich auch informiert, was ich im Anschluss verdienen werde. Jedenfalls habe ich als Friseurin in Vollzeit nicht mehr als max 750 Euro netto. Als Altenpflegerin ist der Verdienst dann doch bei weitem besser. Möchte danach weg vom Amt. Als alleinerziehende Friseurin nicht möglich :-[

Am Ball bleiben zahlt sich aus, da hast du vollkommen recht. Drei Jahre habe ich um eine Umschulung gebeten im Bereich Medizin oder Soziales....geschafft #huepf

weiteren Kommentar laden
6

Huhu!

Ich habe auch Altenpflegerin gelernt.

Meine Antwort: Wenn du dich total kaputt machen willst, ist die Ausbildung zu schaffen.

Wie arbeitest du denn zur Zeit? Auch schon im 3 Schicht-System oder nur Früh?
Wie sind die Dienstpläne in eurem Haus, wie viel Stunden pro Tag wird gearbeitet?

In der Plege arbeitet man oft 12 oder mehr Tage am Stück und hat dann ein paar Tage frei.
Schaffst du das, so viele tage am stück zu arbeiten, und dich noch um deine Kinder zu kümmern?

Wie ist die Betreuungssituation? Hast du Familie, welche auch bei Haussaufgaben etc. helfen können?
Kannst du tagsüber schlafen, wenn du Nachdienst hast, oder ist stets eins deiner Kinder zu Hause?

Als Exam. trägst du jede Menge Verantwortung, und verdienst nicht sooo viel mehr wie manch Ungelernter.

Ich habe eine 1 Jährige Tochter und für mich steht fest, dass ich mit einem kleinen Kind nicht mehr in die Pflege zurück gehen werde, da ich nicht beides schaffen würde.

7

Ich arbeite derzeit in der Häuslichen Kranken- und Altenpflege.

Als Azubi wären meine Arbeitszeiten von 6.30-13.00Uhr in der Früh und in der Spät von 16.00-21.00Uhr.

Die Betreuung der Kinder ist gewährleistet in der Zeit.

8

Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Bei uns arbeiten die Schüler allehöchstens 8 Tage am Stück und haben die Wochen danach weniger zu arbeiten.Bei uns wird darauf sehr geachtet. Du darfst ja nur eine gewisse Std.zahl pro Lehrjahr absolvieren. Finde, das ist so ein Beitrag bzw. eine Info, die ich auch schon sehr oft hörte und mich derart runterzog, dass ich am liebsten vorher schon alles hingeschmissen hätte. Jeder muss seine eigene Erfahrung machen. NAchtdienste gibt es als Schüler höchstens 5 in den ganzen drei Jahren. So ist es bei uns im Pflegeheim. Und auch erst dann, wenn du fast fertig bist. Ansonsten macht bei uns keiner Nachtschicht. Dazu kommen spezielle Kräfte. Auch die Verdienstmöglichkeiten sind besser, als in manch anderen Job.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

mach es , es ist die Chance.

Bin gelernte Hotelfachfrau und habe letztes Jahr im September die Ausbildung zur Altenpflegefachhelferin begonnen. Wichtig ist im Unterricht gut aufpassen und sich einzubringen ( Fragen, Bsp. aus dem Alttag etc ).
Hab gestern mein Zeugnis bekommen - Abschluss mit 1,0 #huepf
Mach jetzt weiter steig ins 2. Lehrjahr der 3-jährigen exam. Altenpfleger ein . Ist einmalig die Chance ich nutz es . Habe eine 5- Jahre alte Tochter und nen Freund und nen Bauernhof. Bei anstehenden Proben klink ich mich aus und lern, dafür hab ich dann wieder mehr Zeit wenn der Schulblock vorbei ist und ich arbeiten bin. Es geht aber es bleibt halt daheim auch mal einiges liegen ( Wäsche , Freunde, Urbia hab ich komplett vernachlässigt, etc ) aber es sind 3 Jahre und dann wirds wieder leichter.


LG Kerstin