Mittagspause ab wieviel Stunden?

Hallo,

ab wieviel Stunden Anwesenheit muss man eine Mittagspause anlegen? #schein

In meiner letzten Firma (großer Konzern) konnte man 6 Stunden ohne Pause arbeiten. Wenn man drüber hinaus kam wurde automatisch ne halbe Stunde vom Zeitkonto abgezogen. #pro

Gruß
Alex

1

Hallo,

bei uns sind es auch 6 Stunden. Ab 6 Stunden und 1 Minute Anwesenheit werden 30 Minuten Mittagspause automatisch abgezogen.

Gruß,

B.

5

Bei uns ist das nicht ganz so. Ich muss auch ab 6 h Pause machen. Bleibe ich jedoch 6 h und 1 min, so werden mir nur die 1 min als Pause abgezogen. Das wäre ja purer Streß, wenn ich immer darauf achten müsste, dass ich keine Minute drüber komme.

2

ja, nach 6 std. soll pause sein, sonst wird automatisch eine angerechnet, obwohl man die nicht nimmt! ist arbeitsschutz-rechtlich ;-) so!
lg

3

Hallo,

so ist es korrekt. Erst nach 6 Stunden steht Mitarbeitern eine Pause zu.

Gruß
Sassi

4

Hi!
Bei uns wird nach 4h Arbeit automatisch 15 Minuten Frühstückspause komplett abgezogen, die restlichen 45 Minuten für die Mittagspause werden anteilig abgezogen, d.h. wenn du 1 Stunde früher gehst als du dableiben müsstest, dann bekommst du für den Tag nicht die kompletten 60 Minuten Pause abgezogen.