Wer arbeitet nur nachts - wie macht ihr das mit dem schlafen?

hallo!

ich habe einen sehr gut bezahlten nachtschichtjob in aussicht.

nun ist es so, das ich die ganze woche mit den kindern (5+8) alleine bin.

meine eltern wohnen gleich um die ecke, es wäre kein problem, die kinder abends zum schlafen zu ihnen zu bringen. morgens, wenn sie aufstehen, wäre ich auch wieder da.

die große geht zur schule, der kleine in den kiga.

dann müßte ich schlafen.

kiga ist um 12.30 zu ende, geht auch nicht länger. die große würde um 14.00 uhr nach hause kommen.

ich könnte dann höchstens 5 stunden schlafen.

5 tage müßte ich durcharbeiten, 2 tage frei. nach 3 monaten kann ich mich dann im plan eintragen und selber bestimmen, wann ich gerne frei hätte. dann geht auch 3 wochen durcharbeiten, 1 woche frei etc.

ich würde diesen job sehr gerne machen, habe aber angst, das ich das nicht mehr durchhalte aufgrund von schlafmangel. bin mitte 30.

wie ist das bei euch? schafft ihr das alles? job, haushalt, kinder?

liebe grüße und danke für antworten!

1

5 h Schlaf halte ich für zuwenig.

Das hält man auf Dauer nicht durch.

Können Deine Eltern die Kinder nicht über Mittag noch betreuen, so bis 14/15 Uhr?

2

Hallo,

hast du denn schon einmal Nachtschicht gearbeitet?

Ich hab das schon ein paarmal hinter mir und muss sagen, 1 Woche geht das schon. Allerdings bin ich auch nie vor 7 ins Bett und war meistens ab 1 Uhr wach. Ganz ehrlich? Nach 2 Wochen bist du tot! Lange glaube ich nicht das du das aushalten wirst.

Vielleicht schaffst du es mit deinen Eltern noch eine Betreuungsmöglichkeit für den nachmittag auszuarbeiten. Oder fragst mal im KiGa nach ob eine längere Betreuung möglich ist.

Ich würde es mich nicht trauen! Ich wünsch dir alles Gute!

LG

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSW und #ei 15.SSW

3

Hallo,

ich denke nicht, dass man das auf die Dauer lange aushält. Ich arbeite nur 4 Nächte im Monat, manchmal etwas mehr und kann ca. 7 Stunden schlafen. Trotzdem fühle ich mich danach, als könnte ich eine Schlafkur vertragen und so sehe ich auch aus;-)! Bin allerdings noch etwas jünger als du. Überlege es dir gut, gerade, wenn du in der Woche mit den Kindern alleine bist, ist das sehr schwierig meiner Meinung nach.

LG, andalucia #sonne (die heute in die Nacht geht:-))

4

Hi,

aus Erfahrung von meinem Mann weiß ich, dass das sehr anstrengend wird.

Vor allem wenn Du weißt, es ist jetzt 7 Uhr, ich MUSS jetzt schlafen, weil um 12 Uhr der Wecker klingelt...

Bei meinem Mann war es so, dass er je länger er Nachtschicht gemacht hat (hat 10 J. in Wechselschicht gearbeitet), desto mehr sich Störungen eingeschlichen haben. Mal konnte er nicht mehr gleich einschlafen, mal schlief er immer nur 3 Stunden am Stück etc.
Der Haushalt kann ja liegen bleiben in so einem Fall, aber die Kinder stehen ja irgendwann auf der Matte.
Mein Mann sah nach 2 Monaten aus wie ein Zombie, als wir unser erstes Kind bekamen und er mit Wecker stellen begann. Macht jetzt zum Glück keine Schichten mehr.

Daher rate ich Dir auch, Deine Eltern zu bitten, die Kinder bis 14 /15 Uhr zu betreuen. Dann hast Du mehr Luft, falls Du mal erst um 8 Uhr einschlafen kannst...

LG, Nele

5

Hallo,

ich habe über 2 Jahre nur Nachtschicht gearbeitet. Meistens 10 Tage gearbeitet 4 Tage frei.

Ich glaube nicht, dass du es mit nur 5 Std. Schlaf schaffen wirst. Man schläft tagsüber einfach nicht so gut, und du wirst zur 5ten Nacht hin schon total groggy sein. (die 3 Wochen durcharbeiten kannst du ganz vergessen. Ich glaube nicht dass das mit Kinder machbar ist)

Dann kommt das Wochenende. Da sollst du auf einmal nachts schlafen damit du tagsüber mit den Kindern was unternehmen kannst.

Dann die Umstellung von Sonntag auf Montag, Montags bist du dann auf einmal 24 Std. munter und danach wieder nur 5 Std. Schlaf.

Ohne eine längere Betreuung oder der Möglichkeit dich abends nochmal mind 1-2 Std. vor der Arbeit hinzulegen, glaube ich nicht, dass das auf längere Zeit machbar ist.

lg
Silvia

6

Hallo,

5 Stunden Schlaf - was bist Du für ein Mensch? Kommst Du mit 5 Stunden Schlaf aus? Wenn ja, dann ist alles "gut".

Ich selber mache zwar keine Nachtschicht, bin aber, solange meine Kinder klein waren, auch nur auf etwa 5 Stunden Schlaf gekommen - neben Vollzeitarbeit, Haushalt, etc. war das nicht anders machbar.

Für mich war das kein Problem. Aber da ist jeder Mensch anders.

Gruß,


B.

7

hallo!

ich danke euch erstmal für eure antworten!

ich habe mir ja auch schon so meine gedanken gemacht, wegen dem schlafen.

es wäre ja nur so "extrem", so lange der kleine noch in den kiga geht.

ab nächsten sommer geht er ja zur schule, da wäre dann eine betreuung möglich, d.h. beide kinder würden um 14.00 uhr von der schule kommen.

ich müßte auch nicht mehr los zum abholen usw.

das angebot ist sehr verlockend, ich werde es wohl machen. ich kann ja immer noch wieder abspringen wenn ich merke das es nicht klappt!

evtl. wäre noch der gleiche job in "teilzeit" möglich, das wären dann "nur" 4 nächte.

mal schauen!

8

Versuchen würde ich es auf alle Fälle. Wie du so schön sagst, aufhören kannst du immer noch.

Wenn es nicht klappt, mach nur 4 Tage, das ist wesentlich leichter zu schaffen und vielleicht holst du die Kinder ab und zu erst am Samstag Nachmittag, damit du wenigstens 1x ausschlafen kannst.

Ferienzeit hast du sicher geregelt.

Viel Glück
Silvia

9

Vielleicht könntest Du die Kinder einige Stunden vor der Nachtschicht schon zu Deinen Eltern bringen, dann kannst Du wenigstens vorher noch ein bißchen schlafen.

Oder Du organisierst jemanden, der den Kleinen aus dem Kiga abholt und betreut (Tagesmutter, Mutter eines Kiga-Freundes o.ä.), damit Du bis 13 Uhr schlafen kannst.

Irgendwie bekommst Du das sicher hin, Du bräuchtest nur etwas mehr Betreuung.

10

Ich könnte es, ich schlafe seit 4 Jahren nicht länger als 5 Stunden.

Aber vielleicht könntest du ja deinen Kleinen länger in den Kiga schicken? Warum geht das denn nicht? Stunden kannst du hochbuchen und wenn die Gruppe um 12.30 schließt werden hier im Kiga die länger bleibenden Kids auf die anderen Gruppen verteilt.

Oder du hast dann evtl deine Eltern für 1,5 Stunden noch, bis die Große auch kommt.


lg