Berufsunfähigkeitsversicherung als Beamter?

Hallo!

Braucht man als Beamter auf Lebenszeit eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

LG

daviecooper

1

Hallo,

ich glaub, dass es da Dienstunfähigkeitsversicherung heißt. Mein Vater ist als Beamter auf Lebzeit mit 42 Jahren berentet worden, aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen. Er war gut versichert, sonst hätte das böse ausgesehen. Du bekommst dann ja zwar Rente, aber natürlich weniger als Dein bisheriges Gehalt. Und wenn man dann noch relativ jung ist, und z.B. noch ein Haus abzuzahlen hat, dann kann das schnell zu wenig sein.

LG;
fina

4

Es muss aber die ECHTE Dienstunfähigkeitsklausel sein. Die bieten nicht viele an. Ich kann Dir per PN zwei Versicherer nennen, die sie anbieten.

Auch als Beamter auf Lebenszeit gibt es in den ersten 5 Jahren eine Versorungslücke, wo man im Fall der Fälle GAR NICHTS bekommt.

Danach bekommt man ein bisschen was, aber auch der Höchstsatz ist gering. Erkundige Dich doch mal bei deiner Finanzkasse, die können da Auskunft geben. Also unbedingt versichern.

Ist aber schweineteuer, eben wegen der ECHTEN Dienstunfähigkeitsklausel. Aber die Versicherer ohne Klausel kannst Du vergessen, die leisten dann nicht.

lg

5

Hallo anna031977,

wo liegt denn der Unterschied zwischen "echter" und "unechter" Dienstunfähigkeitsklausel und der Berufsunfähigkeit?

Wann wird bei der einen geleistet und bei anderen nicht?


gruß pete

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe eine. Es dauert ja doch seine Zeit, bis man den vollen Anspruch auf das Ruhegeld hat. Und das ist ja auch weniger.
Man weiß nie, wie es kommt. Und als Lehrer gibt es leider viele Möglichkeiten berufsunfähig zu werden :-(

lg ivik

3

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, unterliegen auch Beamte dem Risiko, frühzeitig dienstunfähig zu werden. Und das sollte man ausgleichen können. Aber Achtung! Eine solche Versicherung sollte auf jeden Fall die sogenannte Dienstunfähigkeitsklausel enthalten. Haben nicht mehr viele Versicherer. Deshalb lohnt sich hier, einen unabhängigen Berater zu kontaktieren, der einen Versicherungsvergleich macht.

danaz