Kinderbetreuungszuschuss - tolle Sache!!!!

Hallo,

ich muss hier mal meinen Aerger rausposaunen:

Ich stand nach Ablauf meiner Probezeit vor der Frage, wie ich meinen AG um mehr Geld bitten kann.
Meine Tagesmutter wird (Niedersachsen) größtenteils vom Amt bezahlt - meine Eigenbeitrag beläuft sich auf 220 Euro.
Sie kommt jetzt in den KiGa, welcher ca. 75 Euro kostet. Mit der Haushaltsersparnis für die Tagesmutter wäre ich dann ab August ungefähr 300 Euro für die Kinderbetreuung losgeworden.

Sagt mir die gute Frau L. beim Amt, ich solle doch einen Kinderbetreuungszuschuss statt Gehaltserhöhung aushandeln - sechs Wochen hab ich verhandelt. Eigentlich sind dieses Jahr Erhöhungen sehr unwahrscheinlich...Ich habs letztendlich geschafft, sollte die Kosten steuer / sozialversicherungsfrei erstattet bekommen.
Ich ruf, brav wie ich bin, beim Amt an, um die Damen von der Erhöhung zu unterrichten, da dann ja auch der Eigenbetrag neu berechnet wird.
Sagt Frau L.: Das ist ja schön für sie, bringt Ihnen aber nichts! Wir zahlen ja den grossen Teil an die TaMu, daher steht uns in erster Linie das Geld zu. Ihr Eigenbeitrag vermindert sich dadurch auch nicht, eigentlich verdienen sie ja sogar mehr.

Ich bin fast durchgedreht.
Das geht anscheinend nur, wenn man die Tagespflegeperson komplett allein zahlt!!! Dabei hat sie mir doch dazu geraten!!!!

Ende vom Lied? Ich bin zum AG hin, hab gesagt, ich möchte das Geld nicht (wie peinlich ) weils mir nichts bringt. Aber mein AG ist lieb - hab dann den Betrag brutto bekommen, was mir zwar nicht viel bringt - aber besser, als dem Amt das Geld in den Rachen zu stopfen!!!

(Für alle Meckerer: Ich bin alleinerziehend, gehe Vollzeit arbeiten und lebe nicht vom Staat - in Niedersachsen werden Tagesmütter halt grundsätzlich übernommen und man zahlt nur den Eigenanteil!)

LG Simone - und Danke :-)

1

"als dem Amt das Geld in den Rachen zu stopfen!!!"

Wenn ich sowas Dummes schon wieder lese...

Naja, immerhin zahlst du durch das Mehr an Brutto mehr an Sozialversicherung... "stopfst" dadurch auch einem "Amt das Geld in den Rachen".

Du weißt aber schon, wer "der Staat" und somit, wessen Geld, das Geld von "dem Amt" ist?!

2

Familien bzw. Alleinerziehende sollen durch diese Maßnahme die Möglichkeit haben, wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Eine Tagesmutter für 50 Stunden die Woche kostet insgesamt monatlich 800 Euro! Ich bin nicht Krösus und froh über die Entlastung.
Aber ich handel doch nicht eine Gehaltserhöhung nur für das Amt aus - wo kommen wir denn da hin?
Ich zahle Steuern, ich zahle Sozialversicherung - und gut ist. Wenn unser Familienministerium der Meinung ist, Familien auf diese Art zu unterstützen ist das gut und schön.
Und über 300 Euro selbst zu bezahlen, finde ich auch in Ordnung. Schließlich gehen auch meine Steuern, die ich zahle, in diesen Pott.
Was also soll Dein dummer Kommentar?

4

Sei froh, dass das Amt dir überhaupt was zahlt!

Manchen geht es echt zu gut, unfassbar....

weitere Kommentare laden
3

DAs kann eigentlich nicht sein, dass du da die selben Kosten hast. DAs Amt geht doch ein Zuschuß bis auf das höhere Brutto nichts an!

Bei uns hats keinerlei Auswirkungen auf den IEgenbeitrag, d.h. wir zahlen nichts selber!

5

Hi,

doch - meine Sachbearbeiterin meinte, dass es eine zweckgleiche Leistung ist und sie quasi vorrangig behandelt werden.
Wenn das nun wieder eine Fehlinformation war, weiss ich auch nicht mehr...

LG

26

Aber das geht sie doch gar nichts an, dass du das vom AG erhältst.
Es sei denn, du bekommst noch Zuschüße zu den "normalen", zahlst also weniger als die anderen. Aber das müßte in einer Kita-Satzung o.ä. geregelt sein!

weitere Kommentare laden
7

Wieso brauchst du eine Tagesmutter, wenn dein Kind doch in den Kindergarten geht. Versteh ich nicht so ganz. Bin ich froh, in Rheinland-Pfalz zu leben. Kinderkrippe kostet 120 Euro pauschal im Monat und Kindergarten ist ab August für ab 2jährige kostenlos. Hätte mich auch aufgeregt; mich aber vorher mal rechtlich ganz genau informiert.

11

Hey,

ich habe nur einen Nachmittagsplatz ergattern können. Von 14-17 Uhr. Den ganzen Morgen / Vormittag und abends noch eine Stunde brauche ich zusätzliche Betreuung.
Ich arbeite Vollzeit und habe auch noch Fahrtzeiten.

LG Simone

24

#schock

Echt?!
Habt ihr es gut...!

weiteren Kommentar laden
8

hm, ich kenn das nich. erklär mal genauer!

die tagesmutter kostet geld, von dem du 220 eur trägst. der rest wird durch das amt übernommen. dies hat sich nach deinem gehalt berechnet?

jetzt verdienst du mehr und sollst daher mehr eigenanteil übernehmen? oder wie is dein beitrag gemeint? richtet sich der beitrag des amtes nach dem gehalt?

erklär mir mal bitte

13

Meine TaMu kostet 3.50 Euro die Stunde. Aimee geht von morgens 7.30 bis abends 17.30 Uhr zu ihr. Zwischendrin geht sie in die Nachmittagsgruppe vom KiGa.

Für die Betreuung bei der TaMu berechnet sie ca. 650 Euro - aufgrund meines Gehalts muss ich davon 220 Euro an das Amt zurückzahlen - völlig okay für mich!
Der KiGa kostet 75 Euro im Monat und dann bekommt die TaMu noch direkt was von mir (Haushaltsersparnis).
Das ist im Bündnis für Familien in Niedersachsen so geregelt.

Diese gut 300 Euro, die ich selbst zahle, wollte ich beim AG als Kinderbetreuungszuschuss aushandeln. Und nachdem (!) das geklappt hat, erzählt mir meine Sachbearbeiterin, dass das Amt das Geld erstmal direkt verwenden will - und zusätzlich mein Eigenanteil nicht sinkt? Das gibts doch nicht!!!!!!!!

Naja, hab ja jetzt eine (schlechtere) Lösung gefunden....

14

Ach ja, die Tagesmutter bekommt die 650 Euro erst vom Amt - ich zahl dem Amt dann den Eigenanteil zurück.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

hast du die Bearbeiterin wenigstens gefragt, warum sie dir vorher diesen Tipp gegeben hat, wenn es dir hinterher eh nichts nützt?

vg, m.

15

Yep - und auch die Teamleiterin verlangt.
Sie meinte nur, dass sie ihre Mitarbeiter zukünftig besser informieren wird. Aber die Peinlichkeit vor dem Arbeitgeber macht sie damit auch nicht rückgängig.

17

Also ich versteh deinen Ärger bzgl dieser Falschinformation vollkommen. Hätte sie dir das gleich gesagt, dann hättest du gewußt, woran du bist und fertig.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
23

Hm, das war wirklich ein merkwürdiger Tipp der Dame.
Schließlich hast du von einer Gehaltserhöhung auch rententechnisch mehr als von dem Betreuungszuschuss.
Auch bei einer späteren Arbeitslosigkeit zählt dein Brutto für die Berechnung.

28

Hallo,

bei uns wird sowas auch als Einkommen angerechnet und die Betreuungssätze steigen. Wenn man an einer Einkommensgrenze verdient, kann jede Gehaltserhöhung (egal in welcher Form) nach hinten losgehen.

Gruß Marion

29

Unglaublich, dass Du lieber ganz verzichtet hättest, als damit die Kosten für DEIN Kind zu tragen!

35

Schnuggi, komm mal runter - ihr habt echt so eine tolle Doppelmoral.


Den will ich sehen, der eine Gehaltserhöhung aushandelt und keinen Cent von dem Geld sieht. Freiwillige vor!

Aber nur kein Neid - ich habe das jetzt ja als normale Gehaltserhöhung bekommen und kann somit 2/3 abdecken.

Einige von Euch sind echt der Knaller!

46

Da steh ich in der ersten Reihe ;-)

Wegen der Bruttobaiserten-Kita-Gebühren hatte ich mit Job weniger Geld.

Da bleibt man doch gern zu Hause ;-)

39

Hallo,

mein Arbeitgeber zahlt mir als "geldwerten Vorteil" auch die Betreuungskosten für den Kindergarten, immerhin 140 Euro im Monat.

Das ist mein kompletter Eigenanteil. Ich werde nicht vom Jugendamt oder so bezuschusst.

Daher verstehe ich Deinen Ärger nicht.

Ist doch klar, dass Du keinen Zuschuss bekommst, wenn der AG die Betreuungskosten (teilweise) übernimmt.

LG

40

Hallo!

Natürlich bekommst du einen Zuschuß! Du glaubst doch nicht, dass ein Kitaplatz nur 140 Euro kostet. Die restlichen Kosten übernimmt der Staat!
Ein Ganztagsplatz kostet zwischen 800 und 1.100 Euro.

Um die Situation der TE auf deine zu projezieren: Du zahlst 140 Euro und der Staat die restlichen 660. Dein AG zahlt dir 140 Euro Betreuungskostenzuschuss.
Du musst jetzt weiterhin 140 Euro zahlen, der Staat dafür nur noch 520 Euro.

Würdest du das gerecht finden?

Gruß nakiki

41

Nakiki, Du hast es erfasst - es ist einfach nur ungerecht.
Aber seis drum, habs ja quasi geklärt :-(

weitere Kommentare laden