Ausbildung mit Kind, wieviele Kranktage???

Hallo

vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen...

Ich bin in Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und habe eine 3 jährige Tochter und natürlich einen Ehemann...grins
Bisher war es immer so, dass wenn ich Kind krank gemacht habe, habe ich von der Krankenkasse Geld bekommen und nicht vom Arbeitgeber, alles ok soweit. ABER: In der Berufsschule haben wir in 3 Jahren Ausbildung nur 60 Tage Krank "zur Verfügung". Wie ist das denn bei Müttern, stehen uns nicht zusätzlich 10 Tage pro Jahr zu? Die in der Schule meinten nein, aber das ist rechtlich nicht in Ordnung, oder? Schließlich werden wir in der Zeit, wo Kind krank ist, auch nicht bezahlt vom Arbeitgeber...

Kennt sich jemand damit aus, wäre schön....


Danke schon mal

kleenezaubermaus

1

Nur 60 tage? #schock
Das sind 20 Tage pro Jahr, wobei man ja nichtmal jeden Tag Berufschule hat.

Müttern stehen keine zusätzlichen 10 Tage zu, wofür?

2

Zur Kinderbetreuung, falls das Kind krank ist!

3

Ja und?
Dafür reichen wohl 20 Tage und schließlich hat sie auch noch einen Ehemann.

weiteren Kommentar laden
4

NImm doch erstmal die 60 Tage hin.

Erstens hast du ja sonst noch einen Ehemann, der in den 3 Jahren auch noch mal 30 Tage Krank fürs Kind hat,
zweitens hat man ja gar nicht jeden tag Berufsschule und
drittens kannst du bei Bedarf dagegen immer noch rechtlich vorgehen.

Vielleicht suchst du dir schon einfach mal die passende Gewerkschaft, die dich bei Problemem unterstützen kann. Das gibt mir zumindest eine gewissen Sicherheit!

5

Also eigentlich sind 60 Tage in 3 Jahren verdammt viel. Wie die anderen schon bemerkt haben...man hat nicht jeden Tag Berufsschule. Um ganz genau zu sein, hat man sogar nur einen ganz geringen Anteil an den 3 Jahren BS. Und dann gibt es da ja auch noch Ferien.
Die Regel kenne ich nur, weil man sonst zu viel verpasst und nicht zur Prüfung zugelassen wird. Ein Kind ändert an der Regel nichts. Du musst den Stoff lernen und fertig.

6