Ohje - Arbeitszeugnis vom alten Arbeitgeber erhalten - bitte anschauen

Hallo,

ich tippe euch einfach mal mein Arbeitszeugnis ab. Mal schauen was ihr sagt.

Frau x X geb am .... war in unserer Einrichtung vom 1.09.2009 bis zum 6.05.2010 in der Ausbildung zur städtischen Hauswirtschafterin. Sie brach das Ausbildungsverhältnis auf eigenen Wunsch während dem ersten Ausbildungsjahr ab.

Die Stiftung ... ist eine evangelische Jugend- und Altenhilfeeinrichtung. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk ...

- Dann kommt eine Seite nur über die Einrichtung. Was dort die letzten Jahre passiert ist, wie viele Bewohner es gibt etc. Und auch das das Essen dort direkt gekocht wird und Essen ausgeliefert wird etc. pp.

Währen ihrer Ausbildungszeit war Frau x X der Hauswirtschaftsleitung und dem Küchenleiter unterstellt. Sie erhielt gründliche Anleitung in allen Bereichen.
Die Auszubildende zeigte durch Fragen und Beiträge, dass sie ein großes Interesse an den Inhalten ihres Berufes hat und sie sich damit auseinandersetzt.

Mit deutlichem Schwerpunkt der Zentralküche war Frau x X in allen für die Hauswirtschaft wichtigen Bereichen eingesetzt. Hierzu gehören die Wäscherei mit kleinen Instandhaltenäharbeiten, der Reinigungsbereich, die Cafeteria für die Bewohner und deren Angehörige und der Verwaltungsbereich der Hauswirtschaftsleitung.

Frau x X war für uns eine interessierte und willige Auszubildende. Sie besitzt eine gute Auffassungsgabe, so dass sie Erklärungen und Beschreibungen verstehen und umsetzen konnte. Während der 9 Monate ihrer Ausbildungszeit konnte sie Lerninhalte nicht nur kennen lernen, sondern auch einüben, so dass sie ihre Aufgaben, entsprechend den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres, selbstständig und sicher ausführen konnte.
In der Berufsschule erzielte sie gute bis sehr gute Leistungen.

Alle Aufgaben führte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Sie war selbstständig und in jeder Hinsicht ehrlich und zuverlässig. Ihre hohe Motivation für die Arbeit, besonders im Küchenbereich, trug zu einem guten Arbeitsklima bei. Als hilfsbereite und zuverlässige Kollegin war sie im Team eine angenehme Partnerin.
Frau x X war uns eine liebe und angenehme Mitarbeiterin, ihr Verhalten zu Kolleginnen und Vorgesetzten war vorbildlich.

Frau x X kündigte nach 9 Monaten ihr Ausbildungsverhältnis auf eigenen Wunsch und verließ uns am 6.5.2010.

Wir danken Ihr für die Mitarbeit in unserer Einrichtung und wünschen Ihr für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.



So bitte viele Kommentare.


Lg und einen schönen Tag

1

Wo siehst du denn da das Problem?

lg

2

Hallo

Nuin ja, zu unserer vollen Zufriedenheit ist nicht gerade das beste. Es ist Ok, aber nicht das beste.

Bianca

6

Es ist eine 2!!!! Wenn man es in Noten ausdrückt!

Was soll daran nicht ok sein?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich finde den ersten Absatz voellig unpassend und daneben. Dass du abgebrochen hast, gehoert so garnicht in ein Zeugnis und dass du auf eigenen Wunsch aufhoerst, sollte nicht gleich am Anfang stehen. Sie haben es zum Schluss doch nochmal erwaehnt. Meiner Meinung nach haette das gereicht. Oben das wuerde ich rausnehmen lassen.

Der Rest ist fuer mein Empfinden eine Zwei.

LG
Barbara

4

Ich würde darauf bestehen, dass die Seite zwischendrin weggelassen wird. In deinem Zeugnis ist es absolut uninteressant, welches Essen dort gekocht wird und welche Projekte realisiert wurden. Du warst doch dort nicht in der Leitung tätig und das waren deine Projekte. Die Anzahl der Bewohner würde ich lassen, dass sagt was über die Größe aus.

5

Danke euch für eure Antworten.

Sollten nicht zuerst die Vorgesetzten und dann die Kollegen genannt werden?

"..... ihr Verhalten zu Kolleginnen und Vorgesetzten war vorbildlich. "

auch würde ich gerne diesen Satz ändern lassen

"In der Berufsschule erzielte sie gute bis sehr gute Leistungen. "

in

In der Berufsschule erzielte sie sehr gute bis gute Leistungen.

(Denn 80 % meiner Noten waren zwischen 1 und 1,4, der Rest im 1,5-2,4 Bereich)

Wie ist denn der Satz "sie war in jeder Hinsicht ehrlich.... zu deuten? Genauso "willige Auszubildende".

Lg

7

Also der erste Satz sollte auf alle fälle gestrichen werden, denn der gehört da nicht rein!

Alle anderen Sätze sind gut! Also alles in allem hast du ein gutes Zeugnis bekommen!

#winke

11

das Wort "willig" würde ich mir in einem Arbeitszeugnis in Bezug auf meine Arbeitsweise verbieten, ehrlich! :-[ Das hört sich ja wirklich blöde an!

Rein inhaltlich ist das Zeugnis gut (also 2)

Das mit dem gut bis sehr gut kannst du nicht drehen, die untere Stufe wird immer zuerst genannt. ;-)

Das mit den Kollegen und Vorgesetzten würde ich auch anders rum schreiben!

10

Hallo!

HAb mal gegoogelt und eine interessante Seite gefunden mit verschiedenen Formulierungen

http://www.ellviva.de/Job-Finanzen/Arbeitszeugnis-Beispiele-Zeugnissprache.html

vielleicht auch für Andere interessant.

Grüße

Veronika