Ärger mit AG: Elternzeit beantragt, aber AG will nicht bestätigen

Hallo!

Ich brauch mal Rat.

Ich hab bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit fristgerecht beantragt. Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz am 02.09.2010. Ich habe in dem Schreiben meinen AG gebeten, er möchte mir den Erhalt des Antrages bestätigen. Das hat er bis jetzt noch nicht getan. :-(

Jetzt hab ich ihn 2 mal per email kontaktiert und gefragt ob er meinen Antrag erhalten hat, aber ich bekomme keine Reaktion. Per Telefon erreich ich ihn nie.

Meine Frage nun, was kann ich tun, wenn er beaupten sollte, er hat keinen Antrag bekommen? #kratz
Mein AG hat schon öfter mal Ärger gemacht bei meinem ersten Kind (ich befinde mich offiziell derzeit noch in Elternzeit und hebe diese zur nächsten vorzeitig auf. Das war so abgemacht)

Leider hab ich kein Einschreiben geschickt, weil ich daran nicht gedacht habe in dem Moment. :-[

Elterngeld ist schon genehmigt worden.

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Lg, Jacqueline

1

Hallo,

war der Geburtstermin der 15.07.? D.h. bis heute müsstest Du angegeben haben bis wann Du EZ nimmst?

Wann hast Du das Schreiben denn abgeschickt?

LG, Andrea

3

der Geburtstermin war der 26.06.2010. Elternzeit hab ich am 03.07. beantragt. also früh genug.

2

Wenn Du es nicht als Einschreiben mit Rückschein abgeschickt hast, dann würde ich das jetzt noch einmal nachholen!!

Grundsätzlich rate ich dir alles per einschreiben zum AG zu schicken, dann hast Du etwas in der Hand und bist auf der sicheren Seite!

Alles Gute#klee

4

Sorry, ich habe gesehen, dass die Frist bei dir abgelaufen ist.
Dann brauchst Du jetzt auch nichts mehr schicken!
ich hoffe, Du hast den Antrag per Einschreiben geschickt!

5

HAst du denn die Aufhebung der ersten Elternzeit in dem Schrieben mit beantragt? Wenn ja, hast du ja keine Eile, denn dann hebst du sie entweder nicht oder später auf!

Also entweder du gehst persönlich hin oder schickst das ganze per FAx, dann kann man ja nachweisen, was es war. Einschreiben hilft dir dabei nicht!

6

Dein eines Kind ist 18 Monate, oder? Hast du dort auch 2 oder 3 Jahre beantragt? Hast du dem AG schon geschrieben, dass du ein Kind bekommen hast? Wenn du noch in Elternzeit deines älteren Kindes bist, hast du keine Eile. Dann nimmst du eben die Elternzeit dieses Kindes und die Elternzeit des neuen danach (anteilig).

Rückschein bringt dir nichts. Niemand kann nachweisen, was in dem Brief war, nur dass ein Brief dort angekommen ist. Persönlich vorbeigehen und noch einen Zeugen mitnehmen. Oder dort persönlich einen Schriebs unterschreiben lassen. Sekretärin reicht völlig aus, wenn Chef nicht da ist. Sie soll ja nur den Stempel draufmachen, wann das eingegangen ist und dir eine Kopie davon geben.

7

Es war doch sicher jemand dabei, als Du den Antrag in den Briefkasten geworfen hast? So ein Zeuge reicht.

Gruß

Manavgat