Hauskauf ohne Eigenkapital?

Geht das den überhaupt?
Welche Vorraussetzungen sind dafür nötig?
Macht das jemand und darf ich fragen wie lange ihr dann abzahlt und wie hoch die monatliche Rate ist?

Vielen Dank!

1

es geht, ist aber keine gute Idee

2

"Geht das den überhaupt? "
Ja

"Welche Vorraussetzungen sind dafür nötig? "
Ein ziemlich hohes monatliches Einkommen und/oder Bürgschaft

"Macht das jemand und darf ich fragen wie lange ihr dann abzahlt und wie hoch die monatliche Rate ist?"
Ja, wir haben das gemacht. Nach etwas 3 Jahren war der Kredit wieder weg.

3

Wow...nach 3 jahren??

Wie hoch war denn der Monatliche Betrag??

4

runde 125.000@ im Jahr zurückbezahlt????????

weitere Kommentare laden
6

Wir haben unsere Hütte vor 9 Jahren für umgerechnet 115.000 € gekauft und zahlen derzeit ca. 680 €uronen für Zinsen und Tilgung. Wobei beim Abschluß der Zinssatz um einiges höher war als jetzt.
Eigenkapital hatten wir "nur" für die beim Kauf fälligen Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Maklergebühren etc..

Weiterhin wichtig ist, ob das Haus bezugsfertig ist, oder ob noch Kosten für Umbau, Renovierung usw. anfallen. Wann kommt man aus dem Mietvertrag raus, sprich: hat man ev. über einen gewissen Zeitraum eine Doppelbelastung.

Nicht zu unterschätzen sind aber die lfd. Kosten, die zusätzlich auf einen zukommen. Versicherungen, Steuern, Instandhaltungskosten etc..
Daran haben sich schon einige "verhoben".

Wie lange wir noch zahlen müssen? Keine Ahnung, aber wenn man sieht, wie wenig bis heute erst getilgt ist.... #schock

9

Ja, das geht und es ist auch Schwachfug, dass das grundsätzlich die schlechte Möglichkeit ist.

Wer zB lange studiert hat und jetzt nichts auf der Kante, aber ein hohes Einkommen, ist ein Kandidat für Finanzierung ohne EK.

Derjenige kann eine hohe Rate verkraften und es ist sinnvoller, jetzt in der Niedrigzinszeit mehr aufzunehmen, als jahrelanmg Miete zu zahlen, parallel zu sparen und evtl. in einigen Jahren ein höheres Zinsniveau zu haben.

Voraussetzung ist mM nach aber ein recht gutes Einkommen, damit man eben schon zu Anfang mehr als 1% tilgen kann und trotzdem nicht mehr als 1/3 bis 40% fürs Wohnen ausgibt (inkl. NK)

Wir sind gerade am Schauen nach Häusern und werden den Kredit auch mit wenig EK, aber einer höheren Tilgung aufnehmen.
Allerdings schauen wir gezielt nach Zwangsversteigerung und renovierungsbedürftigen Häusern - durch Eigenleistung kann man da auch eine Menge einsparen, das ist ja dann so als hätte man mehr EK. Plus eine höhere Tilgung stimmt die Rechnung.
Genaues kann ich nicht sagen, wir haben noch nichts ersteigern können ...

LG, Nele