Umschulung: brauche alle Infos

Hallo zusammen!
Mein Mann wird demnächst evtl. eine Umschulung machen/ machen müssen. Aus physischen und psychischen Gründen kann und will er seinen momentanen Job nicht mehr machen. Dies wurde ihm bereits vom Hausarzt und einem Psychologen bestätigt. Es gab bisher nur kleinere Gespräche und die ganze Sache läuft gerade an: Reha,Psychologe, Massagen usw. Nun möchte ich mich aber vorher schon ein wenig schlau machen, was da auf ihn zukommt. Wie läuft sowas mit der Umschulung? Verdient man da normales Gehalt oder was? Es wäre halt doof für uns wenn er zwar einen für ihn geeigneten Job bekommt , wir aber finanziell so schlecht dastehen. Mit unserem jetzigen Geld ( 2 Gehälter) können wir gut leben, aber wenn plötzlich ein paar 100 Euro wegfallen sieht es schlecht aus. Ich brauche einfach ganz viele Infos zum Thema Umschulung. Vielen Dank euch allen


LG;Marlen

1

Meinst Du das Gehalt während der Umschulung?

Das kommt ganz auf den Kostenträger an. Meist 60-67% vom letzten Gehalt.

2

Ja genau. Also ich meine, was von seiner Seite reinkommen würde während er eine Umschulung macht. 60-67 % wären viel zu wenig für uns zum leben! Bin echt am verzweifeln. Das sit ja dann ein Teufelskreis: ihm gehts besser, aber wir können unsere Miete nicht mehr zahlen, was zu neuem psychischen Stress führt usw. Gibt es noch Zuschüsse zu den 67 %? Also so, daß man am Ende auf das Gehalt kommt was er jetzt hat?

LG,Marlen

3

Ihr habt 2 Gehälter und bei ein paar Euro weniger, könnt ihr eure Miete nicht mehr zahlen? Bei Arbeitslosigkeit z.Bsp. würde es doch auch " bloß" 67% vom Gehalt geben. In München verdient man eigentlich nicht schlecht, nagut dafür sind die Mieten ja leider auch utopisch.

Wenns wirklich nicht reicht, einfach vorher beim Träger erkundigen, erst dann entscheiden.

Viel Glück...engelchen

weitere Kommentare laden
11

Hallo Marlen!

Mach mal gaaaaaaaaaanz langsam, so schlimm ists nicht!

Mein Mann steht jetzt kurz vor dem Umschulungsbeginn#huepf, weil er aus gesundheitlichen Gründen berufsunfähig ist.

Die Umschulung läuft über den Rententräger (bei uns, bei euch dann wohl auch) und er bekommt außer dem Umschulungsgeld auch noch:
-Wohngeld
-Fahrtkosten
-Kinderbetreuungskosten (weil ich auch ab Oktober Vollzeit gehe)

Wenn es bei euch nicht reicht, müsst ihr in eine kleinere Wohnung (wir sind auch schon am gucken, nicht kleiner, aber günstiger, haben hier nämlich dummerweise uns im teuersten Viertel der Stadt eingemietet ohne das zu wissen#klatsch) und zusätzlich ALGII beantragen für die Dauer der Umschulung.

Ist denn dein Mann schon auf REHA? Es kommt nämlich ganz alleine auf den dortigen Arzt und den Sozialdienst an, da kann der Hausarzt oder wer auch immer bescheinigen wie er will, es kommt nur auf die an.

Glaub mir, der Weg wird hart, wir haben jetzt 6 Monate hinter uns und jetzt ist die Sache genehmigt!

Also, Reha beantragen, dann kommt eine Ablehnung, dann Widerspruch einlegen, wartenwartenwarten (bei uns 3 Monate) und dann auf Reha gehen, mit den dortigen Ärzten sprechen, etc. und eins nach dem anderen machen.

Du kannst dir auch zu deinem Teilzeitjob nen 400€Job suchen, dann ists auch ein bisschen mehr.


lg und viel Glück!

Katharina

12

Vielen Dank für deine Antwort. Also wenn wir noch Hilfen wie Wohngeld oder Betreuungskosten bekommen, dann würde es uns ja schon helfen. Kleinere Wohnung ist leider nicht möglich. Wir haben jetzt eine 4 Zimmer Wohnung mit 3 Kindern. Auch 2 Kids in ein Zimmer geht nicht, da die Zimmer 1. sehr klein sind und 2. sind die Kinder jeweils 6 Jahre auseinander und das würde einfach nicht funktionieren.Und günstigere Wohnungen mit mind. 4 Zimmern gibt es hier einfach nicht. Ein Umzug in eine andere Gegend wäre auch schwer, weil ich hier den Job hab und auch die Betreuung für die Kinder. Das ist in München ja schon wie ein Hauptgewinn wenn man Krippen- und Hortplatz hat. Mehr arbeiten würde ich schon, allerdings fehlt mir dann wieder die Betreuung für den Großen. Also wie man es dreht und wendet...es geht nicht. Reha wird er ab Ende August gehen, wenn alles klappt. Die Frau, die wohl mit der ARGE und auch die Psychologin suchen gerade nach einem Platz für ihn. Normalerweise sind es wohl 4 Monate Wartezeit.
Naja...warten wir ab#schwitz