Ehmann muss ins Pflegeheim und es sind Schulden da

Ich melde mich hier für meine Schwiegermutter an, denn sie hat nicht so die Nerven sich in so einem Forum zurecht zu finden.

Ich hoffe dass ich hier sehr viele Fragen beantwortet und auch viele viele Tips bekomme


Sachverhalt:

Mein Schwiegervater (Pflegestufe 3) wird nun seit 7 Jahren von meiner Schwiegermutter betreut und gepflegt. Nun ist sie am Ende ihrer Kräfte und muss ihn in ein Pflegeheim geben.
Mein Schwiegervater ist 67 Jahre alt (meine Schwiegermutter 59 Jahre alt). Mein Schwiegervater bekommt 1000 Rente und 600 Euro Pflegegeld.

Sie haben zusammen (50 - 50) eine Eigentumswohnung die auf Rentenbasis an die Vekäufer (seit 10 Jahren) abbezahlt wird (inkl. Nebenkosten und Rücklagen 800 Euro im Monat).

Auch hat mein Schwiegervater noch diverse Schulden (Rückzahlung eines Bankkontos usw.) die im Monat zusammen 350 Euro betragen.

Wenn mein Schwiegervater nun ins Pflegeheim kommt, fallen diese 600 Euro Pflegegeld ja weg. Von den 1000 Euro Rente wird ja ausgerechnet wieviel meine SChwiegermutter zum Leben braucht und der Rest geht auch für das Heim drauf. Den Rest bezahlt das Sozialamt (denn der 1. Sohn, also mein Mann, ist selbst in einer Privatinsovlenz, und der zweite Sohn hat selbst Kinder und ein geringes Einkommen).

Nun meine Fragen:

1. was passiert mit den Schulden die mein Schwiegervater hat auf der Bank usw. wenn er ins Heim kommt?

2. meine Schwiegermutter hat Angst, dass ihr kein Geld zum Leben bleibt wenn er ins Heim kommt

3. was passiert mit der Eigentumswohnung die noch nicht bezahlt ist?


Könnt ihr mir helfen Antworten zu finden?

LG SAbrina

1

Ich könnte jetzt anfangen zu mutmaßen, aber das bringt deine Schwiegermutter ja auch nicht wirklich weiter.

Von daher kann ich ihr nur empfehlen, ein Beratungsgespräch bei einem entsprechenden Fachanwalt in Anspruch zu nehmen...das ist zwar u.U. nicht ganz billig, könnte sich letztendlich aber als sinnvolle Investition erweisen.

Es sei denn, du bekommst hier noch ein paar rechtlich fundierte Antworten...wovon ich allerdings nicht unbedingt ausgehen würde.

2

Die Schulden werden wohl nicht verfallen, sie sind doch verheiratet oder?

Die Rechnung kann doch niemals aufgehen, alleine schon die Wohnkosten nicht wenn er ins Heim kommt.

Ich denke da wird sie wohl wieder arbeiten gehen müssen, auch wenn es schwer ist in dem Alter was zu finden.

3

Meine Schwiegermutter kann nicht mehr arbeiten gehen, da sie jetzt seit 10 Jahren pflegt, sind da Spuren geblieben.

Bandscheibenvorfall, Leistenbruch, Herz-Rhytmus-Störungen usw.

Sie war erst letzte Woche bei der Rentenversicherung bei einem Amtsarzt weil man jetzt versucht Berufsunfähigkeitsrente zu bekommen.

7

Naja Leistenbruch ist ja in dem Sinne eine Lapalie.

Also ich kann mir nicht vorstellen das sie in der Wohnung bleiben kann.
Wenn nichts an seiner Rente gekürzt werden kann reicht seine Rente ja nichtmal für die Wohnung und die Schulden.
Da bliebe ja schon ein Minus von 150 Euro.
Hat sie denn viel gearbeitet in ihrem Leben oder war sie mehr Hausfrau?
Wenn sie kaum gearbeitet hat wird sie selber ja auch keine gute Rente in Aussicht haben.

4

Hallo!

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

-die ETW verkaufen und in eine 3-Zimmerwohnung ziehen.
-statt einem Pflegeheim einen ambulanten Pflegedienst beauftragen, die kommen so lange, wie eben die Pflegestufe bedarft, in die Wohnung
-ALGII beantragen, vielleicht kommt was bei rum
-zur Schuldenberatung gehen und dort mal umfassend beraten lassen


Die Pflegestufe und das Pflegegeld fällt übrigens NICHT weg, wenn er ins Pflegeheim kommt!!!

Die Oma meines Mannes hat erst im Heim die PS3 und die damit verbundenen Zuschüsse bekommen, sonst wäre das Heim auch nicht finanzierbar.

Bei meiner Oma wars das gleiche, die hat auch erst im Heim ebenfalls erst die PS2 und dann die PS3 bekommen.


lg

6

Von der Pflegestufe bzw dem Pflegegeld hat die Frau dann aber nichts mehr, das bekommt ja dann das Pflegeheim.
Die Restsumme muss ja dann anderweitig finanziert werden, entweder von Angehörigen oder eben vom Sozialamt.

9

Hallo

Meine Oma hat schon Zuschüsse mit Ps 1 bekommen. Allerdings nur Pflegewohngeld.
Und im Heim Ist das Pflegegeld von der KK höher, als zu Hause.

Der Frau wird von der Rente kaum was bleiben. Um die Wohnung weiter zu finanzieren wird es aber nicht reichen.

BIanca

5

Wegen der Eigentumswohnung braucht sie sicher eine Anwältin, um sich beraten zu lassen. Von der Rente kann nicht allzu viel einkassiert werden, falls überhaupt. Sie könnte sich auch mal an den VDK wenden, zwecks Beratung.

Die Eigentumswohnung könnte sie vielleicht vermieten und sich was günstigeres suchen.

Ohne vernünftige individuelle Beratung wird das nicht zu klären sein.

Gruß und alles Gute

Manavgat

11

Hallo

Klar wird was einbehalten. WIr haben auch einen Bewohner, der im HAeim ist und Frau zu Hause.

Mehr als der Grundsicherungsbetrag und Miete, die angemessen ist,
bleibt ihr da nicht.

BIanca

12

Deine Fabulierungen kenne ich schon.

Wer Deinen Namen liest, weiß schon, dass darauf kein Verlass ist.

Du musst auf meine Beiträge nicht antworten. Ich lege keinen Wert darauf.

Manavgat

weiteren Kommentar laden
8

Am Besten geht sie mal zu einem Anwalt.

Wenn der Vater ins Heim kommt, wird von der Pflegekasse weitaus mehr als 600 Euro bezahlt. Stufe 3 im Heim-das sind um die 1400 Euro, wenn ich mich nicht irre. Aber die Pflegesätze kannst du nachlesen. Es ist ein Unterschied, ob man zu Hause mit Stufe 3 liegt oder im Heim.

10

Hallo

Ja, das stimmt schon. Aberr mit ps 3 kostet das Heim auch ca 3600 Euro im Monat.

Bianca