Was haltet Ihr davon ?? Brief amtl. Betreuer / wg Vollmacht.


Hallo Liebe Forianer

In einer Angelegenheit brauch mal Meinungen zum Sachverhalt.

Mein Vater hat eine Verwandte welche Krankheitsbedingt wohl bals Sterben wird mit an die 90 Jahre. Sie lebt seit ca.10 Jahren im Heim.!!

Seit ca.8 Monaten hat Sie 2 gerichtliche Betreuer aus der Familie.
Einer davon hat meinen Vater angeschrieben ( andere Adressen Lagen nicht vor.


wie Folgt :

Laut Testament von Fr. ... Sind Elf Erben u.a Ihre 3 Kinder als Erben Eingetragen. Diese werden auch für die Beerdigung von o.genannter Person
Verantwortlich sein.!!

Wir die gesetzl. Betreuer uns gerne um die Beerdigung kümmern.
Sofern Sie nichts dagegen haben.

Bitte lassen Sie uns die Adressen zu kommen damit wir zur Gegebenen Zeit Infomieren koennen. Auch eine Einverständniserklärung brauchen wir.

Ich rief den Briefschreiber an und er bat um eine Vollmacht.
Zum Vermögen jedoch will er nicht,s Sagen.

Würdet Ihr eine Solche Vollmacht geben ??

Ich bin mir nicht Sicher Zumals ich kein Erbe Antrete wo ich nicht weis was dahinter steckt.

Habe Angst davor das ich Nachher der dumme bin.

Was mein hr dazu ??

1

"Laut Testament von Fr. ... Sind Elf Erben u.a Ihre 3 Kinder als Erben Eingetragen. Diese werden auch für die Beerdigung von o.genannter Person
Verantwortlich sein.!!

Wir die gesetzl. Betreuer uns gerne um die Beerdigung kümmern.
Sofern Sie nichts dagegen haben.

Bitte lassen Sie uns die Adressen zu kommen damit wir zur Gegebenen Zeit Infomieren koennen. Auch eine Einverständniserklärung brauchen wir. "

SO ein Geschreibsel?WÖRTLICH?


Dann würde ich das Heim informieren und die Polizei, das klingt für mich nach Betrug oder sonst was.


Ich würde abwarten, die Beerdigung wird i.d.R. vom vorhandenen Vermögen bezahlt, der Rest wird dann erst aufgeteilt.


Also: Nicht reagieren ODER rechtlich prüfen lassen...


lg

2



Man sagte mir das die Vollmacht in der Regel mit dem Tot der Betreuten Endet. Sie die Betreuer also nach dem Tot die Tante nicht mehr Beerdigen können, wenn nicht alle 11 Erben Einverständnis geben

3

Ich denke, das ist so richtig, die gesetzlichen Betreuer sollen sich ja um die Geschäftssachen der Dame kümmern.

Aber meine Frage war, ob sie den Brief so wörtlich abgeschickt haben oder nicht...?!

weiteren Kommentar laden
4

Nöö ich wurde keine Vollmacht erteilen, da könnte ja jeder kommen.
Sie haben ja die Adresse von deinem Vater, wenn es dann mal soweit sein sollte können sie sich melden.

6

Hallo,

Die Dame ist ja noch nicht einmal gestorben, ich finde es furchtbar, wenn irgendwelche Verwandten, Betreuer etc. schon an die Beerdigung, oder ans Erbe denken. Genau schlimm finde ich zu fragen, was an Vermögen da ist. Entweder man nimmt es an oder nicht, aber man kann nunmal nicht die Rosinen rauspicken. Aber wie Du schon sagst Die Dame lebt noch und oft kann sich auch ein Sterben lange hinziehen.
Eine vollmacht würde ich nicht unterschreiben, hinterher kriegt ihr die Dicke Rechnung, wer weiß ob das alles seriös ist

Lg Joshimaus

8

Hallo!

Da muss ich dir widersprechen, mein Mann und ich sind nichtmal 30 und haben unsere Beerdigung schon geregelt, ebenso meine Großeltern, Eltern und meine Schwiegermutter.

Also schlimm finde ich das nicht, an sowas zu denken, zumal die Dame schon 90 ist und sicher keine 10 Jahre mehr lebt.

Aber du hast schon auch recht, dass das Verhalten der Betreuer dubios scheint...

LG
Katharina

9



Hallo Ihr lieben,

Ich werde keine Vollmacht erteilen, sowie auch die Betreuerin meines Bruders nich.

Versteht mich nicht Falsch ich ich habe nicht nach dem Vermögen gefragt um zu Geiern.

Aber in Anbetracht dessen das eine solche vollmacht Kosten Verursacht hab ich gefragt ob man diese davon bezaahlen kann.

Da sagt er keine Auskunft das macht der Notar ??

7

Hallo nochmal!

Also, nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen hab:

ERTEILE BLOSS KEINE VOLLMACHT FÜR WAS AUCH IMMER!!!!


Sowas klingt mir nach Aasgeiern der übelsten Sorte! Ihr erteilt denen ne Vollmacht und am Ende ist das Vermögen und Haus weg und Ihr müsst die Kosten für Heim und Beerdigung bezahlen!


Ne, lass mal lieber!


Wenn die Dame gestorben ist, haben die eure Adresse, die sie dem Notar zur Testamentseröffnung geben können (die normalerweise der Notar selbst ermittelt) und ihr könnt immer noch überlegen, ob ihr annehmt oder nicht.

Und: auch wenn es ihr schlecht geht: meine Oma ist 1 Jahr lang gestorben, fast jeden Abend, jede Nacht hat das Telefon geklingelt "Herr xy kommen sie bitte sofort, Frau xy stribt!"

Meine Eltern 1 Jahr lang fast jede Nacht rübergerast ins Heim, am Bett gesessen, mit ihr gebetet und sie "begleitet", dann ist sie eingeschlafen und am nächsten Morgen wieder aufgewacht.

Manch alte Leute sind "zäh" und was diese Betreuuer machen ist fast schon Erbschleicherei. Die wollen nichtmehr warten (daher gehe ich davon aus, dass die Dame Vermögen hat) und jetzt schon alles regeln und am Ende seit ihr die Doofen!


vlg