Ausmusterung bei der Bundeswehr

Huhu zusammen.
Ich wollt mal nachfragen, ob das wirklich so schnell geht mit einer Ausmusterung? Eine Freundin meinte, dass man ausgemustert wird, wenn man Milchzähne hat, oder einige Allergien.

Stimmt das? #schock Was hat das denn mit einer Wehrtauglichkeit zu tun? Wer weiß da was?

#danke

1

Hi,

schau mal hier:

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=152

Gruß
Kim

2

"Ich wollt mal nachfragen, ob das wirklich so schnell geht mit einer Ausmusterung? Eine Freundin meinte, dass man ausgemustert wird, wenn man Milchzähne hat, oder einige Allergien."

Guter Witz.

Mein Sohn hat eine korrigierte Trichterbrust. Der Bügel befindet sich noch unter seinen Rippen, die Entfernung ist für dieses Herbst vorgesehen. Er hat stellenweise Atembeschwerden. Weil er so zäh ist, geht er leider oft an seine Grenzen und gibt beim Sport alles. Das bescherte ihm zwar 14 Punkte, aber auch regelmäßig heftige Schmerzen hinterher, wenn zum Beispiel Handball oder Voleyball gespielt wurde. Die Tage hat er öfter unseren Crosstrainer benutzt, Ergebnis: Wieder Schmerzen.

Im April wurde er mit T2 (!) gemustert. Wir (ich sag mal wir, weil ich ihm dabei helfe) befinden uns derzeit im Widerspruchsverfahren gegen diesen Musterungsbescheid.

Ein Kollege von mir erzählte, dass gerne mal wohl eher die Hauptschüler "weggemustert" werden, nicht Gymnasiasten und Realschüler. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Mich kotzt dieser ganze Wehrpflichtscheiß sowieso an, schon immer. Nicht erst seit, ich in einem Brief an mein KIND (volljährig, ja, aber trotzdem: MEIN KIND!) lesen musste, man wolle seine militärische Verwendbarkeit #schock ermitteln.

MEIN! KIND! ist nicht militärisch verwendbar, ich fand diesen Ausdruck so widerlich.

Fazit: Nein, das mit dem Ausgemustert werden ist nicht so einfach. Oder doch? Cousin meines Mannes (damals Hauptschule) wurde ausgemustert wegen ein paar Allergien. Einige Jahre zuvor hatte man meinen Mann (Gymnasium) trotz Asthma, Allergien, Skoliose auch mit T2 gemustert...

6

Militärisch verwendbar hört sich an wie: Mal sehen ob ihr Kind als Raketenfutter gut genug ist

Ich gebe dir absolut recht und drücke euch ganz fest die Daumen das euer Widerspruchsverfahren positiv verläuft.

Lässt du mich wissen wies weitergeht?

LG Denise

3

Milchzähne??? HÄ?

Kann mich bitte mal jemand aufklären, ich hab wohl den Zug verpaßt.

Danke

4

#kratz hä?

5

<<<Was hat das denn mit einer Wehrtauglichkeit zu tun? >>>

Mit der grundsätzlichen WehrTAUGLICHKEIT hat es nicht viel zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage....und die BW braucht zur Zeit eigentlich nicht wirklich Soldaten.

Wenn die Bundeswehr 100.000 Stellen (fiktive Zahl) zur Verfügung hat, aber 150.000 Wehrdienstpflichtige "zur Verfügung stehen", werden 50.000 großzügig aussortiert, und somit kommen auch Kleinigkeiten wie Segelohren, Plattfüße, schiefe Zähne, eine in Aussicht stehende Ausbildungsstelle und Allergien zum tragen, auch wenn ein offizielles Statement dies anders umschreiben dürfte.

Anfänglich wurde darauf gehofft, dass es zu mehr Verweigerungen kommt, wenn die Richtilinien strenger gehandhabt werden, aber da der ZivDi länger dauert als die Pflichtübung bei der Besoldungstruppe, ging die Rechnung nicht auf, um auf diese Weise billige Arbeitskräfte im Pflegebereich zu bekommen....und so wurden die Richtlinien wieder butterweich, und wer sich nicht gerade selten dämlich anstellt, kommt sowohl um BW als auch um ZivDi herum, und kann direkt ins Berufsleben oder in die Harz4 Karriere starten.

(Letzteres ist ironisch gemeint und keinesfalls als böser Seitenhieb auf einzelne Mitmenschen...naja.... vielleicht doch ein bisschen - in Richtung Arbeitsmarktpolitik der Regierung)

9

Du bist leider absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

Der Zivildienst weist schon seit geraumer Zeit die gleiche Dauer auf, wie der Grundwehrdienst, seit Neuestem sechs Monate.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst#Zivildienst_in_Europa

Da ohne Zivis der ganze Pflege- und Sozialbereich aufgeschmissen wäre und ein Wehrdiensttauglicher auch Zivildiensttauglich ist... tja.

10

Ich muss Dich enttäuschen...ich bin leider mal wieder sehr auf der Höhe der Zeit....und das trotz meines Biblischen Alters.

Du hast Recht dass der BESCHLUSS gefasst wurde, den Zivildienst auf 6 Monate zu verkürzen...und zwar am 19.05.2010.

Dieser Beschluss sieht ein in Kraft treten der Änderung aber erst zum 01.01.2011 vor, und das ist laut meinem Kalender noch ein kleines bisschen hin.

Kannst Du auch gerne hier nachlesen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=334


Hätte mich auch gewundert, da ein Ex-Azubi in unserer Firma gerade für 9 Monate Essen ausfährt.

7

Hi!
Mein Mann hat sich wegen Technikerschule zurückstellen lassen und dann kam die neue Regelung und er war "leider" zu alt für den Bund mit 23 Jahren...

Eine andere Geschicht ist:

Der Sohn musste schon xMal zur Musterung und zum Amtsarzt, obwohl jeder Mediziner bestätigt, dass er mit seinem Kreuzbandriss (zumindest ist das Knie kaputt, wenn er mal eine Fahrradtour macht, dann hat er den ganzen Abend Schmerzen) keinen Sport mehr machen darf, aber die Meldung, dass er ausgemustert wird bekommt er nicht.

8

Ich kenne einen, der am Abend vor der Musterung einen Joint geraucht hat, um ausgemustert zu werden.

Er wurde gefragt: Haben Sie ein Problem mit Drogen?
'Kandidat': Ich rauche gern mal einen.
Arzt oder was auch immer: Komisch. Ihre Urinprobe enthielt keinerlei Spuren.

Die Musterung war um 8 Uhr morgens, der Drogenkonsum gegen 1 Uhr nachts.

Er wurde letztendlich wegen Rückenbeschwerden und schlechter Sehkraft T2 gemustert.