Elterngeld / Kindergeld bei Geburt Mitte des Monats

Hallo.

Unsere Tochter wurde am 16. geboren. Bekommen wir für Juni kein, anteilig oder volles Elterngeld/Kindergeld?

Danke

1

volles Kindergeld und volles Elterngeld

4

siehe unten

6

es wird vom 16. - 16. berechnet und gezahlt.

habe mein am 2.6. bekommen und elterngeld kriege ich auch von 2.6. -2.7. immer und so wird es monat für monat sein, steht auch so im bescheid.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Elterngeld: anteilig
Kindergeld: voll

Gruß von der Hedda.

3

#danke

Kann man das evtl irgendwo nachlesen? Ich finde im Netz leider nur verschiedene (private) Aussagen.

Die ARGE rechnet für den Geburtsmonat nämlich das ganze Elterngeld an.

Leider stimmen im aktuellen Bescheid meherer Dinge nicht und ich habe noch gar keinen Elterngeldbescheid um zu schauen ob wenigstens das stimmt.

5

Hallo.

http://www.elterngeld.net/elterngeld-auszahlung.html

Ihr müsstet also spätestens am 15. JULI das erste Mal Elterngeld bekommen. Damit dürfte die ARGE im Juni gar kein Elterngeld anrechnen dürfen (Zuflußprinzip) und im Juli dann voll, da in dem Monat das Elterngeld für den Bezugszeitraum 16. Juni bis 15. Juli zufließt.

Sorry, ich korrigiere damit meine 1. Antwort. Es gab zwar quasi anteilig Elterngeld im Juni, ausgezahlt wird es wohl aber erst im Juli.

Kindergeld darf für Juni angerechnet werden, da es für den Juni voll gezahlt wird.

Grundsätzlich ist es übrigens so, dass die ARGE nichts anrechnen darf, was noch gar nicht zufließt ... und da Elterngeldbescheide länger dauern, müssen sie bis dahin das Geld auslegen und ihr dann zurückerstatten (und es werden dann Änderungsbescheide auf Grundlage des Elterngeldes erstellt).

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden