wie lange ist eine schufa auskunft gültig?

hallo,

hatten uns vor einem monat für eine wohnung beworben, der vermieter hat unsere schufa auskunft gebraucht, also hab ich die beantragt für mich und meinen mann. die wohnung haben wir nicht bekommen, fahren jetzt für 3 wochen in den urlaub. wollen danach weitersuchen. die ist doch solange noch gültig oder? ich habe keine luste wieder 2x 18,50 zu bezahlen. wer kennt sich aus???
danke schon mal
lg

1

in der Regel ... 3-6 Monate ...

2

Hallo,


wie schon gesagt, i.d.R 3-6 Monate...Für eine Wohnungszusage sollte sie noch gültig sein....

Besser ist aber 3 Monate, da auch der Score bzw. Schufa immer alle drei Monate aktualisiert wird....

Tip: Mache das ganze online-kostet zwar auch um die 18 Euro pro Person...Aber du kommst jederzeit ran, wirst per Email informiert, wenn Neuigkeiten sind, du kannst jederzeit und so oft du willst ausdrucken....usw...

Vg Sue

3

Hallo

Ich würde es in Rechnung stellen oder das beim nächsten mal vorher klären.

Wenn jemand meine Schufa haben will und ich die Wohnung nicht bekomme frage ich mich was er damit will.

4

Vielleicht war die Auskunft ja ausschlaggebend für die Absage?
Aber dem potentiellen Vermieter gleich ne Rechnung in Aussicht stellen, ist ne dolle Strategie #rofl

5

also ich kenns aber auch, dass man lohnabrechnungen und schufaauskunft beim vertragsabschluss vorlegt, dann kann der vermieter immer noch nein sagen...

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hi du,

erstens hast du laut neuem Gesetz einmal jährlich den Anspruch darauf kostenlos eine Schufa- Auskunft zu bekommen.

Zweitens kann man keine gültigkeit nennen.

Wenn du Morgen einen Kredit aufnimmt, dann würde die Schufa ja schon anders aussehen. Ergo kommt das immer darauf an, was der Kreditgeber, Mieter etc. akzeptiert.

Abgesehen davon würde ich mich um so eine Wohnung nicht bewerben. Bei aller Liebe, aber meinen künftigen Vermieter geht weder an, was mein Auto kostet, noch ob ich einen Privatkredit habe. Aber das ist nur meine perönliche Meinung dazu =)

8

Hallo,

#erstens hast du laut neuem Gesetz einmal jährlich den Anspruch darauf kostenlos eine Schufa- Auskunft zu bekommen. #

Stimmt schon, aber ohne Wasserzeichen ist sie völlig wertlos, sieht genauso aus wie eine selbstgeschriebene Excel-Tabelle.

freundliche Grüsse Werner