Wie gehen Eure Arbeitgeber mit der Hitze um?

Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wie Eure AGs mit Euch bei der Hitze umgehen.

Das erste mal in meinem Arbeitsleben sitze ich bei einem Brötchengeber mit sorgenfrei-Umsätzen und mehr als 1000 Angestellten und muß leider feststellen, keiner meiner früheren Firmen hat sich hitzetechnisch so schlecht um die ANs gekümmert wie die hier.
Es gibt keine Klimaanlage, weder Außen- noch Innenrollos, die Firma stellt keine Ventilatoren (eigene dürfen wir nicht mitbringen) und tut auch irgendwie sonst nichts um die Hitze etwas leichter zu machen.

Drolligerweise steht der Arbeitsschutz zwar Kopf, wenn der Mindestabstand von (20 Jahre altem Fledder-)Stuhl zu Wand um 1 cm unterschritten oder im Winter nicht fast schon auf T-Shirt-Niveau hochgeheizt wird, aber Hitze wird komplett ignoriert?

Wie schauts da bei Euch aus?

Liebe Grüße
Anda

1

Guten Morgen,

ich fange in der größten Hitze an (13:30 Uhr) und arbeite in der Bank im Kundenservice #schwitz

Wir haben Außenrollos ( die am Fenster sein müssen, wenn du auf der Sonnenseite bist), aber keine Klima und Ventilatoren auch nicht. Wir schwitzen und schwitzen...
Am härtesten trifft es aber meinen Freund der arbeitet bei McDonalds #schwitz er freut sich aber heute auf Arbeit, denn er macht die Lieferung und muss ins Tiefkühllager :-D

Ich glaub wir müssen da alle durch.

19

Das ist ja lustig,
ich arbeite auch im Kundenservice einer Bank und von einer Kollegin der Freund arbeitet auch bei Mc Donalds....

Man könnte fast denken DU bist meine Kollegin...aber WIR haben eine Klimaanlage!

Von daher ;-)

2

Nichts.

Die zwei Chefbüros sind vollklimatisiert.

Wir sitzen in unseren Büros ohne Außenrollos, ohne Klima, ohne Firmenventilatoren.

Als ich heute früh um 8 Uhr kam, hatte ich bereits charmante 34 Grad im Büro. Sollte es heute über 40 Grad hier drinnen klettern, geh ich nach Hause. Dann können mich alle mal gern haben.

8

Ihr solltet das Büro der Chefs enteignen ... frei nach dem Motto "Wir sind die Firma"

;-)

14

Das habe ich quasi um 9.30 Uhr getan.

Chef kam nicht, also habe ich die Verbindungstür aufgeschlossen und lasse jetzt seine Klimaanlage für unsere beiden Büros arbeiten. Ich hoffe, er bleibt den ganzen Tag weg ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Bis letztes Jahr war es bei uns im Büro z.T. 37 Grad warm im Sommer, wir hatten zwar mobile Klimageräte, aber die waren so laut und brachten bei unseren großen Büros kaum etwas. Zudem arbeiten wir in einem modernen Gebäude, wo irgendjemand meinte, daß ein Metalldach total schick wäre, schön, wenn man dann unter dem Dach arbeiten darf.

Jetzt haben wir auf der obersten Etage eine Klimaanlage und es gibt nur Streit, manche Kollegen meinen, die sollte man schon bei 20 Grad einstellen und ich habe seit 2 Wochen nur noch Dauerschnupfen. Ich sage ja nichts, wenn zwischendurch mal etwas runtergekühlt wird, aber nicht durchgehend!

Unsere Chefetage ist unter uns und hat KEINE Klimaanlage und dort ist es auch richtig kuschelig! Aber es ist geplant, daß dort jetzt auch eine reinkommt.

Zudem haben wir Rollos an den Fenstern, es gibt kalte und warme GEtränke kostenlos und jede Woche mindestens einmal Eis von der Geschäftsleitung.

Gruß
GR

4

Ich arbeite in der Systemgastronomie. Da sind dann gut und gerne 50°C im Restaurant, bzw. hinterm Tresen. Wir bekommen alle Getränke frei und dürfen die Hosenbeine hochkrempeln #freu

Ansonsten haben wir in den letzten Tagen öfter mal eine Stunde eher zu gemacht, da wir die Qualität der Produkte bei der Hitze nicht halten konnten. Da versagt jede Kühlung #schwitz


LG Mona,
die heute um 14 Uhr wieder arbeiten muß #cool

5

Bei mir im Gebäude ist Klimaanlage *freu*. Haben keine Aussenjalousie, nur so Innenjalousien, die ich aber nicht zugezogen habe trotz Südseite und Vollsonne, da ich diesen Luxuxplatz am Fenster in einem Großraumbüro habe. Da geniese ich lieber den blauen Himmel.
Im Technikum, Produktion und Messwarten, da sieht es natürlich anders aus.

6

Hallo,

mein AG geht "gar nicht" mit der Hitze um.;-)

Wir "sitzen" hier in einem modernen Gebäude, aber leider ohne Klimaanlage. Die aktuelle Raumtemperatur beträgt momentan 34 Grad. Da die Sonne auf die Fenster knallt, ist noch eine Steigerung zu erwarten.

Wir haben zwar "Sonnensegel" vor den Fenstern, die verstärken die Hitzestau aber eher, als dass sie die Hitze abhalten. Es ist eine sehr seltsame Konstruktion.

Ventilatoren gibt es auch keine. Private Elektrogeräte dürfen nicht aufgestellt werden.

Leider gibts auch nur einen ganz winzigen Kühlschrank für ca. 50 Mitarbeiter hier auf dem Flur. Die Getränke ein wenig zu kühlen oder das mitgebrachte Obst kühl zustellen, geht also auch nicht.

Ich hoffe nur, dass ich heute pünktlich zum Ende der Kernzeit um 15.00 Uhr hier rauskomme und nicht noch Überstunden angesagt sind.

LG, Pusteblume

7

Warm schauts hier aus. Keine Klima, keine Ventilatoren, 29 Grad im Büro. meine Arme kleben am Schreibtisch fest und ich schwitze mich weg..... meine einzige hoffnung: ich hab ein paar Kilo zuviel und hoffe, dass auch ein bisschen Fett wegschmilzt #rofl

udn auf die Autofahrt nach Hause freue ich mich, da wird die Klima voll aufgedreht.

lichtchen

9

Tja, mein AG macht, was viele in Nordeuropa machen: NICHTS.

Allerdings ist mein Büro nicht warm... Nordseite und unterm Baum #huepf

Bei meinem alten AG hatten die Büros Klimaanlage, außerdem gab es jeden Tag Eis und Wasser aus der Firmenkasse spendiert #pro

LG, Nele

10

Hallo

Ich war gestern kurz auf meiner Arbeit und war froh, dass ich noch in Elternzeit bin. Polyester-Dienstkleidung, stickige Luft, keine Klimaanlage, schwere Möbel durch die Gegend schleppen#schwitz

Für alle die fleißig arbeiten und schwitzen:
http://img.fotocommunity.com/Menschen/Menschen-in-der-Freizeit/So-kann-man-sich-abkuehlen-a18120959.jpg

LG#schwitz