Bin am Ende mit diesem Job!!! Bitte um Tipps!!!

Hallo an euch,

ich bin allein erziehend mit zwei Kindern (9 und 4 Jahre). Ich bin gelernte Hotelfachfrau und war zuletzt an der Rezeption eines renommierten Hotels tätig. Nach der Geburt meiner Kinder und der Trennung habe ich schon diverse Putzjobs und bei Schlecker gearbeitet. Jetzt arbeite ich in einem Hotel als Zimmermädchen. Eigentlich nur auf 400 Euro Basis und 58 Stunden im Monat. So, jetzt muss ich aber ständig länger und öfter arbeiten. Letzten Sonntag z.B. von 8 bis 17 Uhr ohne Pause....Ich arbeite jeden Feiertag, jedes Wochenende, obwohl man sich abwechseln könnte. Der Plan könnte also so geschrieben werden, dass jeder mal am Wochenende frei bekommt. Nächste Woche muss ich 5 Tage arbeiten und natürlich das Wochenende. Der Stundenlohn beträgt 6,50 Euro. Ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch, ich kann einfach nicht mehr...Haushalt, Kinder und so viel arbeiten. Ich habe schon mit der Chefin gesprochen, aber keine Besserung. Am liebsten würde ich kündigen, aber dann habe ich 3 Monate Sperre von der ARGE. Ich bekomme leider noch zusätzlich etwas Hartz 4. Ich bewerbe mich ständig, aber irgendwie nur Absagen....Es ist total frustierend....dabei hatte ich früher immer super Jobs....Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich möchte dort einfach nur weg....

LG von Sarah

1

Hmm irgendwie übertreibst du etwas.
Andere alleinerziehende Mütter haben eine Vollzeitstelle, dagegen sind ja 58 Stunden nichts.
Wie verrechnen sie die denn wenn du länger arbeiten musst?

2

Sie schreibt doch, dass sie laut Vertrag 58 Stunden arbeiten müsste. Also muss sie ja nun scheinbar ständig Überstunden machen. Wahrscheinlich muss sie jeden Monat der ARGE die Gehaltsabrechnungen vorlegen und dann wird das immer neu ausgerechnet. Im Prinzip ist es ja gut, wenn sie mehr verdient als sie eigentlich vertraglich kriegen soll. Aber dass sie jedes Wochenende und jeden Feiertag arbeiten muss, kann ja nicht rechtens sein.Aber mit Arbeitsbedingungen in Hotels kenne ich mich nicht aus.

3

Wenn man auf 400 Euro Basis arbeitet kann man aber nicht einfach so Überstunden machen, wenn 400 voll dann voll.
Deshalb die Frage wie die Überstunden verrechnet werden.

weitere Kommentare laden
6

Du arbeitest offiziell 59 h im Monat und gehst auf dem Zahnfleisch, weil Du in ner Spitze mal was mehr arbeiten musst?

Was sollen denn da Vollzeitarbeiter sagen?

9

9 Stunden ohne Pause zu arbeiten ist ein klarer Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz. Ab der 6. Arbeitsstunde muß mindestens 30 min Pause gemacht werden, nach 9 Stunden sogar 45 min.
Meine Frage wäre: was möchtest Du? Willst Du den Job lieber beenden? Dann rede mit Deinem AG und schildere Deine Überlastung. Ihr könnt euch doch bestimmt einigen, dass er Dir betriebsbedingt kündigt, so dass Du keine Sperre vom Arbeitsamt bekommst.
Ansonsten kannst Du sicherlich auch eine Kündigung "provozieren", indem Du nämlich pünktlich gehst bzw. pünktlich, wie vom Gesetz vorgeschrieben, Deine Pausen machst. Damit läßt Du Dir ja nicht wirklich was zu Schulden kommen, denn Du verhälst Dich so, wie es das Gesetz will. Andererseits wird Dein Chef dann bestimmt gerne in eine Kündigung einwilligen...

10

Hallo.


einen Rat habe ich nicht aber einen recht guten Artikel:
Lies dich mal hier durch:

http://www.stern.de/wirtschaft/job/lohndumping-das-leben-einer-hotel-hungerloehnerin-1578268.html

SQ

13

Ich kann dich gut verstehen. Es sind nicht alle Menschen gleich und wenn es einem zuviel ist dann ist es eben so auch wenn es manche hier nicht wahr haben wollen. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es als alleinerziehende Mama nicht einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen. Hast du wenigstens eine Betreuung für deine Kinder? Ich würde dann einfach sagen das ich nicht immer länger arbeiten kann, da ich keine Betreuung für die Kinder habe.

L.G. klan82

17

Hallo,

mein Tipp: geh zum Arbeitsamt und schilder ALLES!!!

Da hier ja so gut wie keiner Ahnung hat wie es in der Gastronomie wirklich abläuft kann dir auch keiner helfen.

Ich hatte einen normalen Arbeitsvertag und musste für meinen Lohn 200 Std. im Monat arbeiten plus Überstunden (die nicht verrechnet wurden), nie 11 Std. Pause zwischen den Schichten, kein Urlaub, und musste mir dann noch anhören nach 14 Tagen ohne Frei "ich solle mal wieder einen saufen oder ordentlich ficken weil ich mich so anstelle!"

Der andere hat mich garnicht erst anständig angemeldet und wollte mir alles schwarz zahlen... tja und schwanger stellt einen keiner mehr ein.

Aber ich schweife ab, geh zum Arbeitsamt und rede mit denen denn es ist einfach unzumutbar besonders unter der Tatsache das du zwei Kinder hast und normalerweise einen 400 Euro Job hast!

Alles Gute #klee

20

Hi,

was genau steht denn in deinem Vertrag?

Wenn da exakt diese 58 Stunden zu 400 Euro stehen und da auch Arbeitszeiten vereinbart sind, dann würde ich dem Hotel klip und klar schriftlich mitteilen, dass du künftig nur noch dem Vertrag entsprechend arbeiten wirst. Ich würde auch dazu schreiben, dass du nach Absprache und entsprechder Bezahlung gerne dazu bereit bist mal Überstunden zu machen, aber eben nach Absprache mit dir.

Hast du natürlich keinen vernünfitgen Vertrag, dann hast du schlechte Karten. Dann bleibt dir eigentlich nur, dass durch zu stehen oder mal mit der Arge zu sprechen ob die vielleicht nen anderen 400 Euro Job haben.

VG Cunababy