Arbeitszeugnis.de

Hallo,

ich habe Zweifel an meinem Arbeitszeugnis, heute bekommen. Könnt ihr weiter unten lesen (Wie ist das Zeugnis). NUn habe ich ein bissel im Netz geschaut und bin dann auf Arbeitszeugnis.de gestoßen, dort kann man nen Test machen lassen für 19,99€. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Oder kennt ihr was anders, wo man das machen kann, Anwalt ist ja sehr teuer.

lg bea

1

Geh doch zur Angestelltenkammer, die helfen kostenlos weiter!

2

Also ehrlich gesagt gibt es doch mehrere Internetseiten auf denen die üblichen Floskeln erläutert sind, warum 20€ dafür zahlen???

4

Was hilft Dir denn die Erklärung von einzelnen "Floskeln" bei der KOMPETENTEN Beurteilung eines Arbeitszeugnisses???

3

Hallo,

also ich würde dafür auch kein Geld ausgeben. Es gibt genug kostenlose Seiten im Internet, auf denen die Bedeutungen der typischen Floskeln erklärt sind.

Gruß
Sassi

5

Gleiche Frage an Dich: was hilft die Beurteilung einzelner Floskeln bei der KOMPETENTEN Beurteilung eines Arbeitszeugnisses???

6

Ich kann den Dienst von arbeitszeugnis.de sehr empfehlen. Man kann auf der Seite auch tausende (teilweise sehr detaillierte) Rückmeldungen von zufriedenen Kunden einsehen.

Man muss bei der Zeugnisanalyse folgendes beachten: neben sehr guten Büchern und Zeugnissoftware (z.B. aus dem Boorberg-Verlag) gibt es sehr viele Halbwahrheiten oder schlichtweg unsinnige Behauptungen, die auf diversen Internetseiten und auch in Arbeitnehmerratgebern zu finden sind.

Die Erläuterungen und Erklärungen zur Zeugnissprache im Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" aus dem Boorberg Verlag umfasst allein ca. 200 Seiten. Wer das alles gelesen und verstanden hat und sich dazu noch Erfahrungen aneignet, kann ein Zeugnis sicher auch gut selbst analysieren.

Wer denkt, es geht nur um die bloße Übersetzung von Standardphrasen und wer 20 Euro für zu teuer hält, sollte mal spaßeshalber mit einem erfahrenen Personaler über seine eigenen (vermeintlich guten) Zeugnisse sprechen. Das könnte ein böses Erwachen geben und so manche erfolglose Neubewerbung erklären.

Natürlich hängt das auch vom Beruf ab, in manchen Branchen interessiert man sich wenig für Zeugnisse, vor allem im Handwerk.