Brauche Hilfe,darf Chefin sagen ich muss arbeiten obwohl ich frei habe

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand der sich ein bisschen auskennt.

Also ich bin Krankenschwester beim ambulanten Pflegedienst Caritas, bin teilzeitbeschäftigt, 20Std./Woche, wir haben den AVR Tarif.

Nun ist es so dass ich im Juni 100 Überstunden hatte. Muss jetzt morgen noch arbeiten Samstag Sonntag hab ich Urlaub und dann hätte ich normal frei.

Meine Chefin hat jetzt gefragt ob ich nächste Woche arbeiten könnte, weil eine krank geworden ist. Ich hab nein gesagt weil wir wegfahren. Sie meinte das geht nicht weil wenn sie mich braucht dann müsste ich kommen. Darf sie das rechtlich überhaupt?

Genauso müsste ich von 10 - 18.7. durch arbeiten und am 19.7. haben wir dann eine Fortbildung dass sind insgesamt 10 Tage am Stück. Darf man den so viele Tage überhaupt durch arbeiten?

Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort, weil meine Chefin gesagt hat sie überlegt es sich jetzt noch einmal, aber sie wisse nicht wer sonst arbeiten soll und morgen bespricht sie es mit mir.

Lg Tessa, vielen Dank

1

Rein rechtlich: ja, bei einem Engpaß kann der AG auch verlangen, dass Urlaub abgesagt wird.

von meiner Seite aus: wenn mich ein Mitarbeiter hängen lässt, obwohl wir einen krankheitsbedingten Bedarf haben, dann kann der sich warm anziehen. Im Zweifel kann er sich einen neuen Job suchen.

Auf Kindergarten hab ich nämlich keine Lust. Der Laden muss laufen!

Gruß

manavgat

4

Hallo,

na mit so einer chefin arbeitet man gern

machst du auch mal urlaub?

laß mich raten nein

und bist der meinung das alle anderen auch keine erholungpausen brauchen

ist es nicht möglcih in so einem fall einen kompromiss zu schließen als das ganze als kindergarten zu bezeichnen
und mit kündigung zu drohen?

gruß

6