Brauche Hilfe,darf Chefin sagen ich muss arbeiten obwohl ich frei habe

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand der sich ein bisschen auskennt.

Also ich bin Krankenschwester beim ambulanten Pflegedienst Caritas, bin teilzeitbeschäftigt, 20Std./Woche, wir haben den AVR Tarif.

Nun ist es so dass ich im Juni 100 Überstunden hatte. Muss jetzt morgen noch arbeiten Samstag Sonntag hab ich Urlaub und dann hätte ich normal frei.

Meine Chefin hat jetzt gefragt ob ich nächste Woche arbeiten könnte, weil eine krank geworden ist. Ich hab nein gesagt weil wir wegfahren. Sie meinte das geht nicht weil wenn sie mich braucht dann müsste ich kommen. Darf sie das rechtlich überhaupt?

Genauso müsste ich von 10 - 18.7. durch arbeiten und am 19.7. haben wir dann eine Fortbildung dass sind insgesamt 10 Tage am Stück. Darf man den so viele Tage überhaupt durch arbeiten?

Ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort, weil meine Chefin gesagt hat sie überlegt es sich jetzt noch einmal, aber sie wisse nicht wer sonst arbeiten soll und morgen bespricht sie es mit mir.

Lg Tessa, vielen Dank

1

Rein rechtlich: ja, bei einem Engpaß kann der AG auch verlangen, dass Urlaub abgesagt wird.

von meiner Seite aus: wenn mich ein Mitarbeiter hängen lässt, obwohl wir einen krankheitsbedingten Bedarf haben, dann kann der sich warm anziehen. Im Zweifel kann er sich einen neuen Job suchen.

Auf Kindergarten hab ich nämlich keine Lust. Der Laden muss laufen!

Gruß

manavgat

4

Hallo,

na mit so einer chefin arbeitet man gern

machst du auch mal urlaub?

laß mich raten nein

und bist der meinung das alle anderen auch keine erholungpausen brauchen

ist es nicht möglcih in so einem fall einen kompromiss zu schließen als das ganze als kindergarten zu bezeichnen
und mit kündigung zu drohen?

gruß

6

Von meiner Seite aus: Ein Chef, der einen Mitarbeiter mit 100 Überstunden seinen Urlaub streichen will, weil ein anderer Mitarbeiter ausfällt, ist verdammt schlecht organisiert! Ein guter Chef hat für einen solchen Notfall immer jemanden in der Hinterhand, der einspringen kann!
Ach ja, meine Chefin ist übrigens sehr gut organisiert!
Übrigens hast Du vergessen zu erwähnen, daß der Chef dem Mitarbeiter die anfallenden Unkosten für die nicht angetretene Reise ersetzen muß.
Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
2

http://www.bwr-media.de/themen/personal/urlaubsanspruch/03794_neue-rechtslage--widerruf-von-gewaehrtem-urlaub-nur-mit-zustimmung-des-mitarbeiters.php

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=12279&;

ich hab mal zwei links rausgesucht
wenn du googlest findest du noch viel mehr

blöde situation
wir sind ein großes team(36) da kommt es nie vor

dienstplanänderungen sind schon öfter und auch schon mal ein tag auf den anderen
obwohl es mal ein urteil gab das dienstplanänderungen 5 tage im vorraus anzukündigen sind

durcharbeiten darfst du glaub ich 12 tage am stück
aber auch da google mal nach arbeitsrecht

viel erfolg

3

"Sie meinte das geht nicht weil wenn sie mich braucht dann müsste ich kommen. Darf sie das rechtlich überhaupt?"
Ja natürlich darf sie das. Sie ist nur verpflichtet, dir eventuelle Kosten zu erstatten... z.B. Rücktrittskosten von der Reise. Sie muß dir den Urlaub dann natürlich zu einem anderen Zeitpunkt gewähren. Deine Chefin hat sogar das Recht, dich aus dem Urlaub zu holen, wenn es betrieblich notwendig ist. Aber auch da gilt, die Kosten trägt sie dann.

"Genauso müsste ich von 10 - 18.7. durch arbeiten und am 19.7. haben wir dann eine Fortbildung dass sind insgesamt 10 Tage am Stück. Darf man den so viele Tage überhaupt durch arbeiten? "
Aus betrieblichen Gründen ist fast alles erlaubt. Deine Chefin muß dir dann eben die freien Tage danach bzw. davor gewähren. Weglassen darf sie sie nicht, aber verschieben schon.

Und wie mein Vorredner schon sagte, wenn mir ein Mitarbeiter sagt, er kann nicht kommen, bei einem betrieblichen Engpaß, dann ist er sofort draußen. So etwas geht gar nicht.

12

Und wie wäre es, wenn mehr Mitarbeiter eingestellt werden? Hmm. Solche Kotzbrocken-Chefs braucht ja wohl niemand. Ihr habt sie nicht alle.

14

"bei einem betrieblichen Engpaß"

Weißt du, was das bedeutet?
Weißt du auch, wie sich die Anzahl nötiger MA berechnet?


Was stellt du dir vor, wenn bei "mehr " MA dann kein betrieblciher Engpaß mehr vorherrscht?

weitere Kommentare laden
5

Ich kann verstehen das dich das nervt weil schließlich will man auch frei haben wenn man schon Urlaub hat. Und vor allem wenn man was geplant hat. In deinem Beruf isses natürlich doppelt sche.... weil du schon soviele Überstunden hast bzw die alten Leute ja nciht in ihrem Dreck liegen bleiben können weil keiner mehr kommt!
Aber das weißt du ja selbst. Nur wenn du schon Urlaub gebucht hast ist die Frage welche Kosten sie dann vielleicht übernehmen müsste, soltle könnte wenn ihr da zurücktreten müsst. Oder versucht einen Mittelweg zu finden.
Ela

9

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich sehe ja ein dass man bei einem Engpass zusammen halten muss und bis jetzt bin ich immer eingesprungen wenn Not am Mann war, erst im Juni habe ich drei Wochenenden gearbeitet weil Sie mich brauchten. Aber wenn man schon was vor hat und es noch andere Möglichkeiten gibt den Engpass zu überbrücken, dann sehe ich es persönlich nicht ein, dass andere bevorzugt werden.

Bin ja mal auf morgen gespannt.

Lg Tessa

13

Also wenns doch noch andere Möglichkeiten gäbe würde ich auch versuchen meinen Urlaub zu behalten.
Ela

10

Die Caritas... Die sollen mal lieber mehr Personal einstellen! 100 Überstunden, 10 Tage am Stück und dann Urlaub streichen. Toll. Du hast ja Glück, dass du einen Job hast, der allseits gefrag ist. Ich würde woanders hingehen und hoffen, dass es da besser ist.

11

Hallo

!0 Tage am Stück sind im Pflegeberufen normal, nicht nur bei der Caritas.

Und so wie ich die Te verstanden habe, hat sie Samstag und Sonntag Urlaub und dann ihre freien Tage, da sie keine volle Stelle hat

Bianca

16

Ja am Wochenende habe ich noch Urlaub und ab Montag dann mein normal verdientes frei. Und ab Montag soll ich wieder arbeiten.

Eigentlich hab ich eine 20Std./Woche aber im Juni hatte ich sogar mal 60Std. Im Juli habe ich sogar des öfteren 10Std. (durch) gearbeitet bzw. auch mehr, es wird halt dann im Arbeitsnachweis anders geschrieben. Das ist rechtlich auch nicht erlaubt!

Ich bin so wütend, weil ich immer einspringen muss obwohl es andere auch noch geben würde und ich hab nie nein gesagt und jetzt wo ich wirklich nicht da bin muss ich auch noch arbeiten,toll.

Tessa

weitere Kommentare laden
19

Wenn ich mir das alles so durchlese.....

Schade, daß du nicht krank machen kannst, weil du ja weg willst.


Bei 100 Überstunden und schon einigen Zusatzeinsätzen sieht man, daß deine Chefin hier wohl nichts im Griff hat.
Sie ist ja auf nichts vorbereitet.
Sie könnte sich längst zb über ZA auch Kräfte holen, die einspringen.
Das machen einige so.


Und bei den Aussagen einiger AG hier wundert es mich auch nicht, daß die AN gern mal krank machen oder sicher lieber etwas anderes suchen, aber wer Fluktuation mag ;-)

22

Nein im Griff hat sie nichts, sie will sparen sparen sparen. Es haben schon so viele Mitarbeiter gesagt dass wir mehr Personal brauchen aber sie stellt keinen ein. Bin ich ja nicht die einzige die Überstunden hat.

Bin jetzt 4 Jahre dabei und mir hat die Arbeit immer Spaß gemacht, aber schön langsam belastet mich dass alles. War in den 4 Jahren nur 2Wochen krank sonst nie, also ich bin wirklich immer in die Arbeit gegangen.

Tessa

25

Ja, das ist echt übel und es ist ein Verheizen von Arbeitskräften.
Sie werden immer unzufriedener und manche auch krankheitsanfälliger, oft steigt die Krankenrate und manche enden sogar beim Burn Out.


Aber macht ja nichts, nimmt man sich neue, Hauptsache, man spart. #augen
*Ironie off*


Das Anfangsstadium habe ich einer Firma erlebt, die ich verlassen habe.
Meine früheren Kollegen erzählen da heute echt Horrorstories.

weitere Kommentare laden
37

Ich komme auch aus der Pflege...aber nicht bei der Caritas. Bei uns haben auch alle etliche Überstunden. Es ergibt sich immer mal Gelegenheit diese abzubauen, natürlich nur wenn keiner krank wird. Und ich kenne es nur so das zwölf Tage am Stück gearbeitet wird und dann sind zwei Tage frei. Ist eigentlich in diesem Bereich so üblich. Wenn ich richtig glesen habe hast du nur am Samstag und Sonntag Urlaub, ab Montag dann einfach nur frei. Wenn dann jemand krank ist kann sie dir dein frei, nicht den Urlaub, natürlich steichen.

Luzie

47

Ob sie das darf oder nicht ist ja nun geklärt.

Ich denke da gerade mal über die andere Seite nach.
Sicher ist das ziemlich sch.. wenn man wegfahren will und kann dann nicht.

Andererseits, sollte mir mein Job ja nun auch was bedeuten und gerade in deinem Job, da geht es um Menschen.
Ich würde nicht im Traum daran denken die hängen zu lassen.

Wenn die Kollegin nunmal wirklich krank ist und es ist sonst keiner da, dann würde ich an deiner Stelle alleine schon wegen der Menschen die du pflegst mich verpflichtet fühlen einzuspringen.