Elternzeit fast vorüber und völlig blank... kita & steuer frage!

jetzt bin ich fast ein jahr daheim und bin völlig blank!! klar haben wir echt gut gelebt, aber nun wirds zeit wieder arbeiten zu gehen!!!

nur ärgere ich mich so dermassen über die kitagebühren, das glaubt ihr gar nicht #schmoll dann verdien ich schonmal bissi mehr und hab geheiratet damit mein baby in einem "geregelten" haushalt aufwachsen kann und werd dafür noch bestraft!!

die kita geht vom ehelichen bruttolohn aus und schaut in ihre schicke tabelle... joar wie geil ist das denn?? das was ich mehr verdiene stecke ich in die kita...

in wie weit kann ich das steuerlich absetzen?? man sagt zwar bis zu 4000€ im jahr, aber doch nur einen gewissen teil von dem was ich einzahle!?!?!?

angenommen ich zahle 2000€ steuer im jahr und zahle 4800€ kitagebühren

dann bekomm ich doch nur max. 2000€ zurück oder?? hab irgendwas mit 20% im kopf!?!?

wer kann mir ein bisschen die geldangst nehmen und weiss was ich an den kitagebühren wieder bekomme??

vielen dank schonmal!! #tasse & #torte

1

Du kannst von der Steuer die Betreuungskosten absetzen, das ist richtig. Du kannst allerdings nur 2/3 der Kosten (maximal 4000€) absetzen. Wie sich das Ganze nun genau berechnet kommt weniger darauf an, wieviel Steuern du zahlst, als darauf, wie hoch euer gemeinsames Einkommen ist und welche anderen Posten du absetzen kannst. Die Kita-gebühren werden nicht von der Steuer abgezogen, sondern vom ehelichen Bruttoverdienst. Sie mindern das Brutto. Von dem verminderten Brutto wird dann die Steuer berechnet. Also mal angenommen du hast ein eheliches Brutto von 10.000€ dann werden davon 3200€ Kitagebühren (2/3) abgezogen und auf die verbleibende Summe von 6800€ musst du nun Steuern zahlen.

2

Ach ja, wenn du 2000€ Steuern gezahlt hast, kannst du auch nur das zurückbekommen, aber du kannst einen Verlustvortrag für das nächste Jahr machen. Dann wird das im nächsten Jahr mit anerkannt.

3

bahnhof......... #rofl ich hab grad kein mucks verstanden #schock

weitere Kommentare laden
7

Willkommen in der realen Welt!!!

Du bist nicht die einzigste, die viel Geld für Kinderberteuung ausgeben muß.

b.

9

einzige :-p

ich weiss das die kita ne menge kostet, darum geht es doch hier auch gar nicht. ich wollte doch lediglich wissen wie das absetzbar ist...

10

Hallo

Darf ich mal fragen was das bei euch kostet ???

Mein Kleiner ist fast 2 und geht 6 Stunden jeden Tag in die Kita.
Es kostet 135,- find ich jetz nicht so teuer. Allerdings ist kein Essen dabei. Wen er 3 ist und in die große Gruppe wechselt kostet es nur noch
die Hälfte.

LG
Angela

20

Bei uns kostete ein Tageplatz 400 Euro im Monat und das 4 Jahre lang, bin froh, daß unser Sohn jetzt in der Schule ist.

Gruß
GR

11

Ab August diesen Jahres ist doch der Kindergarten sogar für 2jährige schon umsonst. Für die Kinderkrippe zahle ich hier (Rheinland-Pfalz) 119 Euro im Monat. Kann die Kleine in der Zeit von 7.15 - 16.00 Uhr bringen. Nach unserem Einkommen hat niemand gefragt.

13

In Rheinland Phalz ist es umsonst, in anderen Bundesländern zahlt man sehr hohe Beträge. Bei uns kostet ein U3-Platz halbtags ohne essen und Windeln 600€/Monat. Die TE hat oben 4800€/Jahr angegeben - also kann man sich ausrechnen, dass man mit 119€ noch lange nicht dabei ist.

14

aber nicht überall ist die kita umsonst!!

bei uns geht der preis in die höhe wenn:
brutto recht hoch
kind unter 3
10h kita zeit am tag

und somit lande ich bei dem hohen kita-preis! was soll ich denn machen?? wir haben hier staatliche kitas die 25-30 kids für 1 bis max. 2 betreuer haben. da bring ich meinen 12 monate alten knirps nich hin. im westen sieht das alles gaaaaaaanz anders aus... habe 7 jahre dort gewohnt und einiges mitbekommen. es gibt leider gravierende unterschiede!!

ich wäre die 1. die sagt: kita plätze umsonst und dafür kindergeld weg

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

das mit den verschiedenen Gebühren ist ja unlängst bekannt. Hier mal eine Tabelle, was man bei uns zahlen müsste (Ahaus, NRW ;-) ):

Kinder unter 3, gestaffelt nach 25 Std, 35 Std, 45 Std
Einkommen bis: 18.000 Euro - frei
und ab 18.001 Euro müsste man 45 - 53 - 68 Euro zahlen, bis 73.000 Euro wird das dann halt gestaffelt. Höchstbeiträge für Kinder unter drei sind dann 236 - 275 - 354 Euro (ab 73.001 Euro)

Bei Kinder über 3:
Einkommen bis 18.000 Euro auch frei
gestaffelt ab 22 - 26 - 42 Euro bis 171 - 199 - 309 Euro (also ab 73.001 Euro)

Essensgeld kommt dann halt für die Kinder, die über Mittag bleiben noch dazu (dürften so ca 50 Euro im Monat sein), das wird aber auf jeden Fall von den Eltern gezahlt, auch wenn der Elternbeitrag sonst frei ist.


Gruß
Sandra

22

ähnlich wie bei uns!! aber unsere liste toppt das noch :-p

23

Also ich bin froh, dass ich hier in Ahaus wohne :-D Ich zahle inkl. Essensgeld weniger als 100 Euro im Monat und Leandra geht dann 45 Std. in den Kindergarten.

Wir liegen auch ganz knapp unter der nächsten Einkommensgruppe ;-) Aber selbst dann wären es "nur" knapp 30 Euro mehr ;-)

Gruß
Sandra

24

Hallo,


das mit den unterschiedlichen Kiga-Gebühren ist mir auch schon aufgefallen. Es ist ein wahnsinn was da zum Teil kassiert wird!

Da bin ich echt froh das wir in einem so kleinen Ort leben, wo der Kiga wirklich noch günstig ist und zwar so richtig günstig :-)
Bei uns zahlt JEDER (egal ob wie hoch der Verdienst ist) 23,00 Euro im Monat und die Kinder sind von MO-FR von 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr betreut (ohne Essen) und Dienstags ist nachmittags Kiga von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr


Den einzigsten Nachteil den wir hier haben: wir haben 9 Wochen Sommerferien und in dieser Zeit keine Kiga Betreuung #schwitz

Aber ansonsten ist das natürlich schon klasse das wir so wenig bezahlen müssen :-D


lg corinna mit Pascal (6, der noch 2 Wochen Kiga hat und dann im September ein Schüler wird) und Noemi (2 1/2, die im Dezember in den Kiga kommt)#blume