Tagesmutter - Existenzgründung?

Hallo Zusammen!
Ich habe Erzieherin gelernt und arbeite jetzt als Tagesmutter in einer Großtagespflege (so ähnlich wie eine private Kinderkrippe). Da wir demnächst uns ein Haus kaufen wollen, überlege ich von Zuhause aus zu arbeiten. Da ich mir dann auch extra dafür Räumlichkeiten einrichten werde, frage ich mich ob ich dafür Fördergelder für Existenzgründung beantragen kann. Oder ist man als Tagesmutter nicht berechtigt eine Existenz zu Gründen?

Danke für alle antworten.
LG Geli

1

Hallöchen,

Grundsätzlich könntest du es schon versuchen...

selbständig ist selbständig...

du musst jedoch beachten, dass du als TM eine gesonderte Schulung haben musst... informier dich doch mal beim JA.


lg

4

Den Tagesmutterkurs hab ich schon seit einem Jahr. Arbeite in einer Großtagespflege (Zwei Tagesmütter schließen sich zusammen und betreuen bis zu 10 Kindern in nicht eigenen Wohnräumen) Arbeite also noch nicht zuhause.
Danke fürs antworten.
LG Geli

2

Mein ehemaliger Chef (Tankstelle) hat sich vom Tankstellenkettenbesitzer fristgerecht kündigen lassen, um Fördergelder für eine Übernahme der Tankstelle zu bekommen. Hat er wohl auch bekommen, immerhin gehört die Tanke jetzt ihm.

Ob man sowas nun machen muss, um etwas eigenes zu haben.. #augen Der Typ war ohnehin ziemlich suspekt und unbeliebt bei Angestellten und Stammkunden. Die meisten sind ihm weggelaufen.

Damit wollte ich sagen, dass das Amt dir möglicherweise keine Zuschüsse geben wird, wenn du dich bereits in einem Angestelltenverhältnis befindest. Die sind ja bestrebt, ihre eigenen Kunden loszuwerden. Und wenn du von denen keine Gelder beziehst, bist du auch kein Kunde.

Prinzipiell denke ich schon, dass auch Tagesmütter Fördergelder beantragen können. Warum sollten sie nicht? Es gehört ja einiges dazu (kindergerechte Toiletten, Kindersicherungen an Treppen etc).