Tagesmutter - Existenzgründung?

Hallo Zusammen!
Ich habe Erzieherin gelernt und arbeite jetzt als Tagesmutter in einer Großtagespflege (so ähnlich wie eine private Kinderkrippe). Da wir demnächst uns ein Haus kaufen wollen, überlege ich von Zuhause aus zu arbeiten. Da ich mir dann auch extra dafür Räumlichkeiten einrichten werde, frage ich mich ob ich dafür Fördergelder für Existenzgründung beantragen kann. Oder ist man als Tagesmutter nicht berechtigt eine Existenz zu Gründen?

Danke für alle antworten.
LG Geli

1

Hallöchen,

Grundsätzlich könntest du es schon versuchen...

selbständig ist selbständig...

du musst jedoch beachten, dass du als TM eine gesonderte Schulung haben musst... informier dich doch mal beim JA.


lg

4

Den Tagesmutterkurs hab ich schon seit einem Jahr. Arbeite in einer Großtagespflege (Zwei Tagesmütter schließen sich zusammen und betreuen bis zu 10 Kindern in nicht eigenen Wohnräumen) Arbeite also noch nicht zuhause.
Danke fürs antworten.
LG Geli

2

Mein ehemaliger Chef (Tankstelle) hat sich vom Tankstellenkettenbesitzer fristgerecht kündigen lassen, um Fördergelder für eine Übernahme der Tankstelle zu bekommen. Hat er wohl auch bekommen, immerhin gehört die Tanke jetzt ihm.

Ob man sowas nun machen muss, um etwas eigenes zu haben.. #augen Der Typ war ohnehin ziemlich suspekt und unbeliebt bei Angestellten und Stammkunden. Die meisten sind ihm weggelaufen.

Damit wollte ich sagen, dass das Amt dir möglicherweise keine Zuschüsse geben wird, wenn du dich bereits in einem Angestelltenverhältnis befindest. Die sind ja bestrebt, ihre eigenen Kunden loszuwerden. Und wenn du von denen keine Gelder beziehst, bist du auch kein Kunde.

Prinzipiell denke ich schon, dass auch Tagesmütter Fördergelder beantragen können. Warum sollten sie nicht? Es gehört ja einiges dazu (kindergerechte Toiletten, Kindersicherungen an Treppen etc).

Am besten du erkundigst dich beim Jugendamt und/oder Arbeitsamt. Die können dir wahrscheinlich am besten Auskunft geben. Und wenn du mit dem JA zusammenarbeitest, werden die dir möglicherweise auch Kunden vermitteln :-)

5

Ich bin nicht in einem Angestelltenverhältnis. Ich arbeite nebenberuflich selbständig. Wenn wir ein Haus kaufen (Wohnen momentan zu fünft in einer 3-Zi-Wo), muß ich aber auch nachmitttags arbeiten um die Finanzierung zu sichern. Das geht in den Räumen in denen ich momentan arbeite und wo wir momentan Wohnen nicht. Um auch für meine Kinder nachmittags da zu sein.
Nachfrage für Betreuungsplätze sind auch jetzt schon da.
LG Geli

3

ich glaube sowas steht nur leuten zu die arbeitslos sind und dann eine eigene firma oder ähnliches aufbauen möchten?
lg.

8

Nein. Arbeitslos muß man nicht sein.
LG Geli

6

Wenn Du nicht arbeitslos bist, wird das eher nix.

Ich frage mich manchmal, wie sich früher die Leute so ihre eigene Existenz aufgebaut haben?

Jeder erwartet heutzutage, bei sämtlichsten Dingen irgendwo irgdwas beantragen zu können.

Sorry, geht jetzt nicht direkt gegen Dein Vorhaben, aber wenn Ihr es Euch leisten könnt, ein Haus zu bauen/kaufen, dann wird ja für die Einrichtung Deines Projektes auch noch Geld über sein. Wenn nicht, musst Du halt angestellt bleiben.

7

Nochmals... ich bin nicht angestellt. Ich kann in meinem Job nur mehrere Stunden arbeiten, wenn ich von zuhause aus arbeite. Da ich bei einer Freundin in einer extra dafür vorgesehenen Wohnung Kinder betreue (Zahle dort auch Miete). Diese erlaubt aber nicht, das nachmittags in ihrem Garten und ihren Räumen Kinder betreut werden. Da sie dann nie Privatsphäre hat.
Mehr arbeiten muß ich aber, damit wir uns das Haus leisten können. In unserer jetzigen Wohnung (3-Zi-Wo) oder auch in einer etwas größeren würde ich auch nicht die Genehmigung vom Jugendamt bekommen, Kinder zu betreuen (Da ich noch selbst 3 Kinder habe).
Vielleicht habe ich mir mein Leben auch mal anders vorgestellt. Aber manchmal läuft es eben anders als man denkt.

Ich frage mich warum immer so möchtegern-schlaue Typen ihren Senf dazu geben müssen.
Es steht eine klare sachliche Frage da - und wenn man nicht klar und sachlich Antworten kann, sollte man es bleiben lassen!
Ich wünsche Dir für deine Zukunft alles Gute das alles Glatt läuft und du nie in einer misslichen Lage bist, und etwas beantragen mußt. Sonst würdes du vor Selbstverachtung eingehen.
Alles liebe Geli

9

Hallo Geli,

leider kann ich Dir (noch ) keine genaue Antwort darauf geben, da ich selber das Glück habe zuhause arbeiten zu können. Aber in zwei Wochen (am 8.07) haben wir wieder Aufbaukurs und da kann ich mal nachfragen. Vielleicht erreiche ich auch vorher schon Kolleginnen, die das wissen (die mit denen ich enger zusammenarbeite arbeiten leider auch "nur" zuhause)

Ansonsten würde ich mal beim Arbeitsamt und auch beim Jugendamt unverbindlich nachfragen, wie das aussieht, wenn Du auswärts eine Betreuung schaffen möchtest. Vielleicht bekommst Du da eher nützliche (!) Tips als hier. Oder bist Du bei laufstall angemeldet? Da gibt es auch ein Forum, wo Du Deine Frage evtl. auch stellen kannst und die Chance eine Tagesmutter zu finden, die Dir sogar mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann.

LG

curlysue

weitere Kommentare laden