Diebstahl aus Auto? Wer zahlt? Hausrat oder Haftpflicht Auto?

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe!!!
Muß Vorweg gleich sagen wir wurden nicht bestohlen sondern mein Mann und ich hatten gestern eine Dirkusion und sind uns nicht einig geworden.

Und zwar, in unserer Hausratversicherung ist eine seperate Klausel mit Diebstahl aus dem KfZ ( EU Länder, Schweiz)!
Diebstahl ist ja aber auch über die Auto KfZ versichert.

Ist da jetzt die Klausel bei der Hausrat unnütz oder hängt das auch mit den Sachen zusammen die gestohlen wurden.

Sagen wir mal das Auto ist für den Urlaub gepakt, mit Gepäck, Videokamera, Handy, Laptop usw. Was zahlt welche Versicherung.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhlefen kann. Ansonsten muß ich mal unseren Versicherungmenschen anrufen.

Schöne Grüße

Sabine

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Sabine,

ist im Prinzip ganz einfach. Alle mit dem Auto fest verbundenen Gegenstände (Airbag, fest eingebaute Navis) sind über die Teilkaskoversicherung versicherbar.

Lose Gegenstände (Jacken, CDS, Nicht fest installierte Navis etc.) kann man über die Hausratversicherung mitversichern.

Also Gepäck etc. würde dann (wenn gestohlen) die Hausratversicherung ersetzen.

LG
Silke

2

Super, vielen vielen Dank für die schnelle Info!!

Sabine

3

Als Zusatz zur normalen Hausratversicherung kann vereinbart werden:

Versicherter Hausrat, der sich vorrübergehend (kurzfristig) in einem verschlossenen Innen- oder Kofferraum eines Kraftfahrzeuges befindet und von einem Dieb durch Aufbrechen des Fahrzeuges entwendet, zerstört oder beschädigt wurden. Wertsachen, elektronische Geräte und Fotoapparate müssen so untergebracht werden, dass sie von außen nicht sichtbar sind. Geld, Urkunden und Wertpapiere sind in Kraftfahrzeugen nicht versichert. Während der Nachtzeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr besteht Versicherungsschutz in vollem Umfang nur, wenn das entsprechend gesicherte Fahrzeug während einer Fahrtunterbrechung von maximal zwei Stunden abgestellt wurde. Die Höhe der Erstattung ist bei den Gesellschaften unterschiedlich begrenzt.