Ausstieg aus dem Vertrieb bei der Bank

Ich arbeite seit einigen Jahren bei einer großen Privatbank, mittlerweile wegen der Kinder nur noch Teilzeit. Der Vertriebsdruck wird aber immer mehr, und so langsam kann ich mir wirklich nicht vorstellen, diesen Job bis zu meiner Rente durchzuhalten.
Ich bin gelernte Bankkauffrau. Da ich gleich nach der Ausbildung übernommen habe, fehlen mit echt die Ideen, wohin ich mich anderweitig orientieren kann. Die ganzen internen Abteilungen werden bei uns immer weiter gekürzt und bei den meisten anderen Banken finde ich bisher auch keine freien Stellen.
Ausserdem habe ich ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst, meine "sichere" Anstellung mit guter Bezahlung aufzugeben. Aber ich finde doch, dass der Preis dafür von meiner Seite echt zu hoch ist....wenn man schon mit Bauchweh zur Arbeit geht......

geht es jemandem ähnlich wie mir? Oder habt ihr Ideen?

1

Hallo!

Ich kann dich so gut verstehen!

Ich bin auch gelernte Bankkauffrau und arbeite momentan nur etwa 20 Stunden pro Woche.
Auch ich bin nach der Ausbildung übernommen worden und habe einige Jahre Beratung gemacht. Das ist zwar schon 6 Jahre her, aber mir ging der Druck damals schon auf die Nerven.
Ich war ständig krank, schlecht gelaunt und hatte jeden Morgen Bauchschmerzen.
Also habe ich mich mit meiner Chefin und der Personalabteilung darauf geeinigt, dass ich einen Kassenplatz übernehme.
DAS war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Mache jetzt seit 2004 ausschließlich Kasse und Service. Bis 2007 in Vollzeit, dann etwa 10 Monate Elternzeit und seitdem in Teilzeit.
Klar muß ich auch Kunden ansprechen und überleiten, aber der Druck ist bei weitem nicht so hoch wie in der Beratung.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?!

LG und alles Gute
Tanja

2

Danke für deine Antwort!