Polizeiliches Führungszeugnis in die Bewerbungsunterlagen...

Hallo!

Ich bin gerade ein bißchen "ärgerlich" und wollte mal fragen wie ihr die Sache so seht!

Ich bin Erzieherin und gerade auf Stellensuche.
Letzte Woche war eine Anzeige in der Zeitung die ich ganz interessant fand, allerdings stand da ausdrücklich drin, dass die ein polizeiliches Führungszeugnis in den Bewerbungsunterlagen erwarten!
Gut, bestellt und angeheftet... aber ich finde das total dreist!!
Wer soll das bezahlen?? Außerdem kann man das ja nicht einfach kopieren, sie wie andere Bescheinigungen und dann unbegrenzt oft mitschicken, ich müsste ja jedesmal ein neues bestellen oder eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen (was unsere Gemeinde im Übrigen nicht einmal macht#augen).

Die Hälfte der eingehenden Bewerbungen wird doch ohnehin gleich aussortiert, reicht es denn nicht das Führungszeugnis bei der Einstellung vorzulegen? Das war bei mir bisher immer so, dann bekommt man nämlich auch die Kosten vom AG erstattet!

Naja, ich hab jetzt seit letzter Woche insgesamt sechs Bewerbungen geschrieben. Wenn alle eins gewollt hätten, dann wären das ja jetzt schon 78€#schock und da ist ja noch längst keine Anstellung in Sicht!!

Was meint ihr, "gehört" das Führungszeugnis (original Dokument) in jede Bewerbungsmappe?

LG Nadine

1

Hallo

Also ich kenne das von Bewerbungen nicht. Aber wenn es verlangt wird, muss du es wohl mitschicken.

Bianca

2

Hi Nadine,

ich kann nur sagen, wie ich es machen würde:

Ich würde KEIN pol. Führungszeugnis beilegen, sondern am Ende des Bewerbunsschreiben angeben, dass Dein Zeugnis einwandfrei sei und Du es gern bei dem persönlichen Gespräch nachreichst.

Das dauert ja eigentlich auch bis es da ist, zumindest war es bei mir so!

Ich würde das auch nicht einsehen, überleg mal, welche "Gelder" da über den Tisch gehen, wenn die 60 Bewerbungen bekommen! #schock

Und davon wird dann einer eingestellt, alles andere ist für die Katz!

9

Darüber hab ich auch schon nachgedacht!