Horrende Stornogebühren bei Absage Location

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Und zwar haben wir eine Location für unsere Hochzeit gemietet. Das haben wir auch unterschrieben, allerdings steht dort nichts drin von Stornogebühren, bzw. einer Frist bis wann man unentgeltlich zurücktreten dürfte.

Wir wollten die Hochzeitsfeier nun verschieben, weil ich schwanger geworden bin. Das hat verschiedene Gründe: mein gekauftes Kleid (800,- ) würde nicht mehr passen (ich wäre dann im 6. Monat, eine derartige Änderung wäre nach Rücksprache mit dem Brautladen bei diesem Kleid eher nicht machbar, zumindest nicht so, dass es noch nach was aussieht. Umtauschen kann ich es nicht! Sind ja alle wirklich sehr kulant beim Thema Kinderkriegen!). Ich weiß nicht, wie es mir dann geht, kann ja auch sein das ich liegen muss, etwas passiert, ich mich dann durch die Feier "quälen" muss, etc. Aus diesen Gründen und auch weil ich einfach lieber nach der Entbindung heiraten möchte, möchten wir das ganze verschieben.

Nun gibt uns unsere Location genau zwei Möglichkeiten zur Auswahl: entweder wir ziehen die Hochzeit im 6. Monat durch, komme was will und ohne Rücksicht auf Verluste, oder wir bezahlen 850,- (!) € Stornogebühren und verschieben das ganze bei ihm um ein Jahr.

Die Feier wäre in drei Monaten gewesen, bzw. ist in drei Monaten. Also jetzt auch nicht so ganz kurzfristig abgesagt.

Ist so etwas zulässig? Ich habe ja fast die Befürchtung, das er tatsächlich machen kann, was er will, sprich diese Gebühren von uns verlangen, oder eben verlangen das die Feier bei ihm stattfindet.

Für uns finde ich das allerdings beides unglücklich gelaufen und ich fühle mich in eine Situation von ihm gedrängt, die in keinem Fall eine akzeptable Lösung für uns bietet.

Kennt sich hier evtl. jemand aus?

Ich danke für Vorschläge, Rat und Kritik.

Gruß, Knopf

1

hallo

in eurem vertrag mit der location steht also NICHTS von einem rücktritt? also von keiner gebühr oder sonstigen??

vor was hast du dann angst? ich würde absagen und die sache hat sich erledigt.

er kann euch weder verpflichten 850 euro zu zahlen (was rechtfertigt diese summe?)noch kann er euch verpflichten in einem jahr oder sonstwann in dieser location zu feiern.


keinen müden cent würde ich zahlen! und erst recht nicht mehr dort feiern.

habt ihr eine rechtschutzversicherung? dann würde ich seine lächerliche forderung gleich einem anwalt übergeben.

ihr müsst nichts zahlen, ihr habt dahin gehend nichts vereinbart.

wenn ihr einen tag vor der hochzeit abgesagt hättet und das buffet (oder was auch immer) wäre schon vorbereitet... ok, dann könnte ich die schadensersatz forderung verstehen aber dann auch keine 850 euro.

was hätte denn die location für euch gekostet? bei dieser forderung muss es ja ein schloss sein für was ihr 10000 euro hinlegt :-)

also, ruhig bleiben, genieße deine schwangerschaft und plage dich nicht mit solchen witzfiguren ab, gibt wichtigeres.

2

Klar kann er Schadenersatz verlangen. Der Vertrag wird ja nicht eingehalten.

4

schonmal was von schadensersatz gehört?

weitere Kommentare laden
3

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

6. Monat ist aber noch meist alles super erträglich, da wärst Du ja noch nichtmal im Mutterschutz. Es ist also nicjht zwingend notwendig, dass Du die Hochzeit verschiebst... und mit baby zu heiraten ist viel stressiger, glaub mir :-)

Du hast einen Vertrag unterschrieben und bist zur erfüllung (zahlung) verpflichtet. wenn der Inhaber der 2Location" so nett ist und euch aus diesem Vertrag entlässt, wenn ihr eine gewisse zahlung leistet, ist das reine Kulanz von ihm. Er könnte nämlich auch auf Erfüllung bestehen, denn es ist dir ja eben nicht absolut unmöglich, zu heiraten.

dass dein kleid nicht umgearbeitet werden kann oder du evtl geschwollene Füße hast, ist juristisch kein Grund.

da die meisten Paare ihre Hochzeit länger als 3 Monate im Voraus planen, wird der Inhaber der location es schwer haben, die Location für diesen tag zu vermieten, sodass er einen Ausfall hat.

mein rat:

Lass die Hochzeit wie geplant stattfinden. wenns geht, lade ein paar gäste weniger ein oder verzichte auf einen gang beim Essen oder mach es sonst günstiger, sodass du die kosten fürs kleid wieder raushast. kauf dir stützstrümpfe (gibts auch in sexy) und trink genug wasser an deinem hochzeitstag.

wird schon alles gut gehen.

du bist doch nicht die einzige, die mit bauch heiratet.
in welcher ssw wäre die hochzeit denn?

LG

LL

47

Hallöchen,
ich denke absolut genauso und rate dir auch, lieber jetzt das Ganze durchzuziehen, anstatt später den ganzen Stress aber dann mit Baby obendrein, was extrem viel schwieriger sein wird.
UND wenn du jetzt heiratest, brauchst du nach der Geburt nicht die ganze Lauferei zu den Ämtern (ich meine, dass mit dem Nachnamen fürs Kind und andere Kleinigkeiten, die damit zusammenhängen), da Rechtlich alles sicher sein wird.

Liebe Grüße und alles gute für die SS.
kisa1983

5

Vertrag ist Vertrag, allerdings solltest Du auf die Stornokosten hingewiesen worden sein. Ist dies nicht der Fall, dann wird der Wirt es auch nicht durchsetzen können.

In Anbetracht dieser horrenden Forderung und der wirklich rechtzeitigen Absage würde ich diese tolle Location auf Lebzeiten meiden.

6

"allerdings solltest Du auf die Stornokosten hingewiesen worden sein"

DAS sehe ich anders. Er muss gar nicht drauf hinweisen, evtl. ist das aber in seinen agb geregelt.

ob 850 € zuviel, gerade richtig oder gar zu wenig sind, lässt sich wegen fehlender infos nicht sagen.

er könnte aber auch ohne hinweis auf stornogebühren auf schadensersatz klagen und bekommt da auch aller wahrscheinlichkeit recht:

Hochzeiten werden lange zeit vorher gebucht.. so hat die TE es ja auch getan-

LG

7

Kannst du das bitte auch nochmal im Hochzeits-Forum unter dem Fotografen-Thread schreiben. ;-)

weitere Kommentare laden
18

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir denke, dass er da im Recht ist. Allerdings finde ich die Summe echt utopisch. Wir haben 60 Gäste zu je 50,- €/Gedeck, dazu noch vereinzelte Flaschenpreise. Wir kommen also auf einen Betrag für die Location von ca. 3500,- €, wenn wir feiern würden.

Ich persönlich denke 10% wären in dem Fall angemessen. Wir reden hier allerdings von einem viertel der eigentlichen Kosten der Feier, in dem Fall zusätzlich zu den Kosten von 3500,- für das nächste Jahr, in dem wir dann ja tatsächlich feiern würden.

Gruß, Knopf

Noch eine kleine Anmerkung: es geht hier nicht um das kleine "süße 20.-Woche-Bäuchlein", sondern auch um weitere Kosten, die damit verbunden wären. Ich häng mir doch kein 800,- €-Kleid in den Schrank und kauf noch ein neues, dann kann ich auch die Stornogebühren zahlen und nächstes Jahr so feiern, wie wir es wollen.

21

Zum Thema "und nächstes Jahr so feiern wie wir es wollen".
Ist das dein erstes Kind?
Mein Sohn ist super unkompliziert und ist an Festen gerne auch bei Oma/Opa/Tante/Freunden usw.
Aber wir waren auf einer Hochzeit und der Kleine der Braut (12Monate) hat NUR gebrüllt, an der Mama gehongen und GEBRÜLLT.
Ich sag dir, die Braut war nicht glücklich, die Gäste vom Gebrüll irgendwann genervt und der Zwerg sowieso fix und fertig.
ICH würde nicht mit einem so kleinen Kind heiraten!

26

ich habe nie wieder in die Sachen gepasst, nach meiner ersten Schwangerschaft.

Ich bin nicht fett geblieben, aber die Brust und die Hüfte verändern sich schon - so dass du nicht einmal sicher weisst, das du das Kleid je anaben wirst!

in der 20 Woche hatt ch auch kein kleines Bäuchlein mehr ;-)


LG

weiteren Kommentar laden
20

ich denke nicht, daß du da rauskommst aus der sache.
ABER im 6. monat hat man doch noch kaum bauch, da würde ich nicht verschieben. und wer sagt dir, daß das kleid nächstes jahr passt? vielleicht hast du dann eine riesige oberweite (milch) oder gar keine mehr - oder nimmst zu oder ab - der körper verändert sich durch eine schwangerschaft. die hüfte wird breiter, manchmal geht das auch nicht mehr zurück.... also eine garantie gibt es nicht, daß es in einem jahr besser passt als in 3 monaten.

und denke an die zusatzkosten, die ihr habt, wenn das kind unehelich geboren wird. die vaterschaft anerkennen zu lassen kostet auch zeit und geld.

und ihr könnt nach der hochzeit die günstigere steuerklassen 3/5 nehmen, so daß euch das auch mehr geld bringt.

(wenn du in elternzeit gehst, und dein mann kl. 3 nimmt, habt ihr kaum abzüge !)

also finanziell stehst du auf jeden fall besser da, wenn ihr das durchzieht - ob mit DIESEM oder einem anderen kleid.

lg :)

23

Wir sind dann schon verheiratet, es geht nur um die kirchliche Hochzeit und die anschließende Feier.

Finanzamts-technisch hat das ganze nichts damit zu tun.

27

ui, mein Bauch war im 6. Monat schon riesig

weiteren Kommentar laden
22

sichert denen schriftlich zu, dass Ihr die Hochzeit bei denen bis zum Zeitpunkt X feiern werdet. Dann ham die kein Grund, dies zu berechnen, ob vereinbart oder nicht...

Ist das eine Gaststätte oder privat???

LG

24

Doch, der Grund besteht, denn an dem ursprünglichen Termin hat der Wirt ja jetzt keine Hochzeit mehr, weil er anderen interessierten Paaren abgesagt hat.

25

Das ist ein privater "Hof", die betreiben das allerdings schon professionell.

Naja, wir haben ja unterschrieben, dass wir in drei Monaten feiern.

Von daher denke ich schon, dass er etwas verlangen darf.

Ich seh schon, aus der Nummer komm ich nicht raus.#aerger

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich.

Wir hätten, wenn wir die Hochzeit abgesagt hätten 25% Stornogebühren zahlen müssen.

Wie lange hast du denn dein Kleid schon?
Schade das der Brautladen nicht mitspielt, ich würde nochmal fragen oder ist es schon speziell angepasst?

Gruss

35

Was steht denn im Vertrag zum Rücktritt?

38

Ich würde vorschlagen, dass Du die 850 Euro zahlst und dir diese im nächsten Jahr voll angerechnet werden. Eventuell trefft ihr Euch dann in der Mitte.

Gruß

manavgat