Zahlt die BU-Versicherung?

Hallo,

ich bin seit 5,5 Wochen aufgrund eines mehrfachen Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule. Diese Arbeitsunfähigkeit wird nach Meinung meiner Ärzte voraussichtlich noch mindestens bis Ende Juli/Anfang August dauern - bei optimalem Verlauf. Tendenz sieht eher länger aus.

Jetzt ist es so,dass gerade diese "Verletzung" in meinem Beruf nicht sonderlich günstig ist. Ich bin Krankenschwester - aktuell in einer Ambulanz mit OP tätig.
Keiner kann mir sagen,ob diese Ausfallerscheinungen,die ich habe (Arm ist "taub" bzw. habe ich wenig Gefühl darin - ebenso in der Hand) je wieder komplett weg gehen werden. D.h ich werde auch nur eingeschränkt in meinem Bereich tätig sein können. Das ist erst mal kein sooo großes Problem, mein Arbeitgeber ist da sehr flexibel und verständnisvoll.
Das größere Problem ist,dass meine Halswirbelsäule auch sonst nicht besonders toll aussieht und nicht absehbar ist, wann die nächsten größeren Probleme auftreten. Gerade,wenn jetzt doch operiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit in der näheren Zukunft Probleme zu bekommen sehr groß.

Mein Orthopäde sowie der Neurochirurg können nicht sagen,ob ich für immer in meinem Beruf bleiben kann - es ist eher unwahrscheinlich.

Jezt ist es so,dass mein Traum eh immer ein Medizinstudium war bzw als Ausweichmöglichkeit (falls auch Medizin nicht mehr geht) Pflegepädagogik. Ich war seit Abschluss meiner Ausbildung immer für Schüler zuständig und hab großen Spaß daran,mein Wissen weiterzuvermitteln.
Vor dem Studium wollte ich nur gern unsere Familienplanung abschließen und dann halt neben dem Job noch studieren.

Wenn ich jetzt aber meinen Beruf irgendwann nicht mehr ausüben kann, ist es schwierig (wenn sicher auch irgendwie möglich) das Studium zu finanzieren.

Ist es also möglich, dass in diesem Fall (der hoffentlich nie eintritt) die BU-Versicherung einspringt? Oder zahlen die nur,wenn ich aufgrund meiner Berufsunfähigkeit gar nicht arbeite (zähle jetzt mal Studium zu Arbeit)?


So,hoffe,ihr blickt halbwegs durch.

Danke schon mal für Antworten.

LG,Lene

1

Kommt drauf an.
Meinst Du mit BU eine private Berufsunfähigkeitsversicherung oder die gesetzliche?
Die gesetzliche zahlt erst, wenn Du halbtot bist (überspitzt gesagt). Du darfst nicht mehr in der Lage sein, 3 Stunden am Tag IRGENDEINEN! Job zu machen.
Bei der privaten BU gibt es 2 Varianten:
- mit Verweisklausel: dann kann die Versicherung darauf verweisen, daß Du ja in der Lage wärest, einen anderen Job zu machen (z.B. Pförtner) und zahlt nicht
- ohne Verweisklausel: Versicherung zahlt wenn ärztlich nachgewiesen ist, daß Du Deinen bisherigen Job nicht mehr ausüben kannst.

Jetzt hilft Dir nur noch Vertragsstudium.

Viel Glück!

2

Danke für die Antwort.
geht um die private Versciherung. Habe keine Verweisklausel,das war bei Abschluss auch so beabsichtigt ;-)
Zählt denn das Studium dann nicht als Tätigkeit? Also kann ich,bis ich vielleicht was gefunden habe,um mein Studium zu finanzieren, davon ausgehen,dass die Versicherung zahlt? Oder kann es sein, dass die sagen: "Sie können ja studieren und im Hörsaal sitzen,also können sie auch in ihrem Beruf arbeiten" ?

Ich WILL ja arbeiten,ich liebe meinen Job und ich hoffe auch,dass es NIE soweit kommt,aber aktuell sieht halt alles nicht so toll aus.

LG

3

Hallo!

Du hast Post!


LG

4

Hallo Lene,

die Frage ist hier (mal wieder) nicht zu beantworten.

Nachdem ein Vorschreiber bereits einiges geschrieben hat - der Teil zur gesetzlichen Erwerbsminderungsrente war auch nicht ganz korrekt - hier noch einiges.

In der privaten BU-Versicherung gibt es sehr komplizierte und unterschiedliche Bedingungswerke.

Es wurde von Verweisklauseln gesprochen. Solltest Du keine in Deinem Vertrag haben, würde es mich schon stark verwundern. Vielleicht war hier der Unterschied zwischen abstrakter und direkter Verweisung gemeint...?

Und ob es nachher zur Zahlung einer Rente aus der BU-Versicherung kommt, hängt eben noch von vielen Punkten ab, die in den Bedingungen zu Deiner BU-Versicherung beschrieben sind.

Aus der Ferne ist hier keine Antwort möglich, die Dir weiterhilft.


gruß pete

5

Hmm,ich kenne mich mit Versicherungen nicht so gut aus,deshalb muss ich hier ja blöd fragen.
Wir (haben noch während der Schulzeit abgeschlossen - also waren vor allem meine Eltern tätig) haben seinerzeit bei verschiedenen Unternehmen angefragt und direkt nach Versicherungen gefragt,die mir eben nicht "vorschreiben" können, dass ich dann einen anderen Job annehmen muss, falls es zum "Schadensfall" kommt. Also gehe ich davon aus, dass ich generell gute Klausel habe.
Werde gleich mal die Unterlagen raus suchen.

Trotzdem danke für deine Antwort :-)


Lene

6

Hallo,
ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und die dumme Vermutung,dass da doch irgendwelche für mich schlechte Sachen vereinbart sind. Aber ich blick da irgendwie nicht durch.
Du scheinst dich ja auszukennen. Darf ich dir per VK ein paar Details schicken??

7

Hallo,

mal eine andere Frage: Du kannst den Beruf der Krankenschwester nicht ausüben, möchtest aber Medizin studieren?

LG, andalucia #sonne

8

Jein. Erst mal WILL ich den Beruf ja ausüben bzw. sowieso irgendwann studieren. Die Frage ist,OB ich in meinem Beruf weiter arbeiten kann - kurzfristig sicher schon,aber langfristig?
Daher schrieb ich ja schon im Ausgangsposting hinter den "Plan Medizinstudium" : falls es überhaupt noch möglich ist ;-)
Ebenso hab ich mir aus diesem Grund ja auch eine Alternative ausgesucht: Pflegepädagogik :-)

Hab das vielleicht nicht so deutlich herausgestellt,sorry.

Lg,Lene

9

hallo!

mein mann ist grad in der selben situation wie du.

also, das läuft so: du musst eine reha beantragen (hast du schon?) bei deinem rentenversicherer.
die wird in der regel erst mal abgelehnt, aber nicht verunsichern lassen, widerspruch einlegen und nach gefühlten 100 jahren bekommst du dann normalerweise die reha genehmigt.
so. mein mann hat die jetzt bewilligt bekommen, auch nach widerspruch. er ist seit anfang februar zuhause#aerger


jetzt gehts so weiter: er geht auf reha, dort wird ihn der soziale dienst ansprechen und mit ihm arbeiten, was das berufliche angeht. bei meinem mann wird es wohl auf ne umschulung rauslaufen, weil er seinen job (KFZmechatroniker) nichtmehr ausüben kann, er hat vor 3 jahren schon einen BSV gehabt und ist seitdem bis februar täglich mit starken schmerzen auf arbeit gegangen. wirklich täglich. er war abends so aggressiv vor schmerzen, dass er nur noch gegessen hat, schmerztabletten genommen hat und ins bett ist. 3 jahre lang.

die umschulung wird dann von der rentenversicherung finanziert. d.h. 80% vom monatsnetto +fahrtkosten, etc.

so musst du auch vorgehen. wenn du dann studieren willst, weis ich nicht, wieviel geld du bekommst, aber es läuft ALLES über die rentenversicherung.


lg
katharina

10

Aber die zahlt doch nur,wenn ich weniger als 3 Stunden am Tag (auch in berufsfremden Tätigkeitsbereichen) arbeiten kann??Zumindest steht es so in meinen Unterlagen...
Dafür habe ich doch die private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Und ich dachte auch,dass die maximal 34% zahlen??

Meine Reha werde ich wohl ambulant machen,da ich ja einen kleinen Sohn habe ;-)
Und erst mal muss überhaupt die Frage geklärt werden,ob ich operiert werden muss,oder nicht. Dazu gibts zur Zeit ungefähr 20 verschiedene Meinungen. #aerger


LG,Lene

11

hallo!

nicht die BU-versicherung, sondern die deutsche rentenversicherung!das ist was anderes!!!!
die BU ist ja nur, wenn du niewieder durch keinerlei möglichkeiten mehr jemals wieder mehr als 3h arbeiten kannst.

nein, 80% haben die mir gesagt.

berufsunfähigkeitsversicherung ist was anderes.

die rentenversicherung zahlt ja deshalb, damit du durch ihre hilfe ja auch irgendwann wieder rentenbeiträge einzahlen kannst.

ja, mein mann macht auch ambulant, wir haben jetzt 3 monate wegen der bewilligung rumgetan, also nicht aufgeben!!!du lässt dich doch nicht allen ernstes operieren????
du weist schon, was da passieren kann?mein mann lässt sich erst operieren, wenn er inkontinent ist oder sowieso querschnittsgelähmt werden würde. ich würde einen BSV niemals operieren lassen, zumal 90% aller op's völlig unnötig sind.

kam erst letzens einen ganzen tag reportagen auf den öffentlich-rechtlichen sendern.
meinen mann wollten die auch erst operieren, aber dann waren wir in heidelberg (extra von hier-nürnberg-hingefahren) und der oberarzt dort meinte, dass er diesen BSV niemals operieren würde, der fällt nämlich nach innen aufs rückenmark vor. und da ist die gefahr einer QSL sehr sehr groß. es kann auch passieren, dass dann die lymphsysteme kaputt gehen und du dich dein leben lang an armen, händen, fingern, beinen, füssen und zehen bandagieren musst, arbeiten kannst du dann überhaupt nichtmehr. schrecklich, was wir da für fälle gesehen haben und bei allen waren die OPs unnötig und die ergebnisse schlimmer, als wenn sie nur morphin bekommen hätten gegen die schmerzen.
soviel zu den meinungen. wir hatten abgezählt 17 verschiedenen meinungen über op-ja,nein über welche methode über wirbelversteifung über blos nicht operieren lassen bis sofort hier bleiben und operieren lassen#aerger
wir haben es dann nicht machen lassen, der heidelberger arzt hat uns überzeugt. der war ehrlich, hat uns sofort alle op-möglichkeiten genannt und erörtert, aber auch gleich gesagt, wie es ausgehen kann und uns dann eben auch gesagt, dass wir eben zwei kinder haben und es sich da im schlimmsten fall mit ner morphinpumpe besser und schöner leben lässt, auch arbeiten lässt, als mit ner verpfuschten OP...

aber für ne umschulung musst du definitiv erstmal zur reha, sonst musst dich selber finanzieren. das verlangt die rentenversicherung und auch das arbeitsamt, wobei das nicht über die läuft, sofern du arbeiten gehst und nicht arbeitslos bist.

ansonsten musst du ergänzendes ALGII beantragen oder was auch immer, wenn du auf eigene faust umschulst.

aber geh mal den weg REHA-sozialer dienst in der rehaklinik-umschulung.

das geht alles über die rentenversicherung, nicht die BU-versicherung.

die taubheitsgefühle gehen bei meinem mann übrigens auch nicht weg und heute - bei dem tollen mistwetter - denkt er wieder, dass ein ameisenhaufen um sein bein rum entsteht...


dir auf alle fälle gute besserung, ich leide mit dir...wir machen den mist seit 4 monaten mit...ende nicht in aussicht, nichtmal ein rehatermin steht fest...


glg
katharina

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Lene!

Meine BU hat im letzten Jahr nach einem etwas längeren Prozedere für ein 3/4 Jahr gezahlt. Das lag allerdings daran, dass ich dann in die Wiedereingliederung gegangen bin und mehr als 50% meines normalen Stundenanteils arbeiten konnte. Neben diesem Vertragsbestandteil gab es noch die schon genannte Verweisklausel, sowie die Option der dauerhaften Zahlung, wenn die Prognose einer Arbeitsunfähigkeit von einem Mediziner über 3 Jahre festgestanden hätte.

Du könntest Dir aber zumindest die Unterlagen für die Bereitstellung der Zahlung zusenden lassen und dieses schon mal bearbeiten und an die Versicherung zurückschicken. Die melden sich dann um weitere Informationen anfordern.

Ich habe zum Schluss einen Anwalt für Versicherungsrecht hinzugezogen, der mir sehr gut geholfen hat. Meine Versicherung hätte im Endeffekt auch dauerhaft bezahlt, wenn ich weiterhin krank gewesen wäre.

Zum Taubheitsgefühl. Habe mich neben der konservativen Therapie noch homöopathisch behandeln lassen, so dass einige der Nebensymptomatiken gänzlich verschwunden sind. Wichtig ist allerdings ein gutes Muskelaufbautraining (am besten mit einem speziellen Rückenprogramm im Fitness-Studio) und tägliche Übungen zu Hause.

Hier nochmal eine gute Seite im Netz: www.diebandscheibe.de.

L.G und gute Besserung
Kapulli

14

Danke für deine Antwort.
Ich kenne diese Seite ganz gut ;-)
Anfangs hatte ich auch Physiotherapie,die dann abgebrochen wurde,da ich kollabiert bin. War in einer sehr,sehr guten und bekannten Einrichtung udn hab mich dann auch noch an anderen Stellen erkundigt. Überall hatte ich meine Befunde dabei und alle weigern sich,bei diesem Befund IRGENDWAS zu tun - außer der Arzt gibt es ihnen ausdrücklich schriftlich und nimmt die Verantwortung auf sich.
Und in noch einer Sache sind sich alle einig,auch wenn es sonst mittlerweile nicht mehr gemacht wird: Ich muss seit 3 Wochen eine Halskrause tragen. Mittlerweile darf ich sie für 1-2 Stunden am Tag abnehmen. Ebenso habe ich 2 Wochen Cortison bekommen.
Ist also alles nicht so einfach ;-)

Aber was mich interessiert: Was hast du denn homöopathisch genommen??


Aber auf jeden Fall werde ich mir einen Anwalt suchen.

Danke für deine Antwort!

LG und dir auch weiterhin alles Gute
lene