Wieviel Preisnachlass für Vorführwagen?

Hallo,

meine Schwiegereltern haben derzeit ein Fzg geleast. Restlaufzeit wären noch 2 Jahre. sie möchten das Fahrzeug jedoch vorzeitig zurückgeben (Vörfälligkeitsentschädigung muss gezahlt werdne) und sich dafür beim selben Autohaus ein neues kaufen. Dieses würde über eine eigene Bank finanziert werden, meine SE zahlen es also im Prinzip bart ans Autohaus

Der Preis des neuen Autos liegt bei 19.300€, zusammen mit der Vorfälligkeitsentschädigung kämen sie auf insg. 23.000€. Jetzt wollten sie heute das Fzg abholen, da wurde gesagt, das Fzg ist leider noch nicht fertig, es müsste nochmal auf Verkehrssicherheit kontrolliert werden, sie sollen morgen nochmal kommen#kratz
Weiterhin soll das Fzg 64 Tage auf das Autohaus laufen (Steuern und Versicherung wird vom Autohaus übernommen). Sie können das Auto aber schon fahren, es kann aber sein, dass sie es zwischendurch mal einen Tag zurückgeben müssen, weil irgendjemand das kontorllieren würde #kratz
Dafür, dass das fzg eine Zeit über das AH läuft, sollen sie 500€ weniger zahlen.

Ich persönlich empfinde 500€ als zu wenig. Nicht nur, dass neue Fzg über autoscout deutlich weniger kosten. Auch gilt es bei endgültiger Verischeurng über die SE nicht mehr als Neuwagen bzw. Tageszulassung, sodass eine Neuwertentschädigung im Schandesfall nicht mehr möglich ist. Und das alles für 500€ Ersparnis.

Zusammen mit den ganzen Ungereimtheiten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein erstrebenswertes Geschäft ist.

Was meint ihr?

vg, m.

1

was ist das denn für ein auto?

also bei barzahlung sollte ein autohaus momentan schon fast 15%runtergehen. und das wegen der versicherung...da würde ich mal meinen versicherungsvertreter fragen...

lg

2

Ich arbeite bei einer Versicherung;-)

Es ist eine Renault Megane Grandtour. Das neue Modell, 1.6er Maschine, 110 PS. Mit Sitzheizung und Einparkhilfe als kleines "Bonbon". so wirds zumindest verkauft. Über autoscout bekommt man so ein Fzg neu schon für ca. 18 T€. Und sie kaufen ja wie gesagt einen Vorführwagen.

3

Aus welchem Grund sollte das AH den um 15% runtergehen bei Barzahlung?

#rofl#kratz

VG Heidi

weitere Kommentare laden
4

Wenn das gleiche Fzg. auf dem Markt deutlich günstiger angeboten wird, ist es kein erstrebenswertes Geschäft.

Würde das Autohaus bzw. der Leasinggeber sich denn ohne den Neukauf auf die vorzeitige Rückgabe einlassen? Dann würde ich mir ein anderes Fzg. suchen, bevor ich im Autohaus mehr zahle und Umstände und ggf. Nachteile bzgl. der Versicherung in Kauf nehme.

Gruß,

W

6

Hallo mamavonyannick,

fast 4.000 EUR Vorfälligkeitsentschädigung kommt mir ganz schön heftig vor für 2 Jahre vorzeitige Rückgabe (falls es keine Rolls ist :-)).

Auch die anderen Dinge erscheinen mir recht unseriös.

Können Deine Schwiegis damit mal zur Verbraucherzentrale gehen?

Gruß W.

7

Hallo,

das ist doch eine Idee! Danke für den Tipp... Warum bin ich da nicht drauf gekommen#kratz;-)
Sie gehen heute nochmal hin und ich habe sie gebeten, noch nichts zu unterschreiben und sich das nochmal genau anzuhören. Ich hoffe, sie hören auf mich. Vielen Dank, auch an die anderen und einen schönen sonnigen Tag#sonne

vg, m.

10

An der Geschichte ist doch was oberfaul. Ich würd da ganz klar die Finger davon lassen.

Und komm hinterher nicht angeheult, falls sie es doch machen.

18

***

21

Vielen Dank an alle für eure Antworten... naja , an fast alle, außer #schrei