3 Kinder und berufstätig?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe 3 Kinder, Haus und Garten und arbeite in Teilzeit. Manchmal wird mir das echt alles zu viel und ich sehne mich nach der Zeit zurück, wo ich "nur" Hausfrau und Mutter war.

Mich würde mal interessieren wie es anderen Mütter mit 3 Kindern und mehr in dieser Hinsicht so geht. Gibt es viele, die auch in Teilzeit arbeiten und wie schafft Ihr das auf Dauer? Und sind die Mütter, die Hausfrauen sind, glücklicher und zufriedener, da sie weniger Stress haben bzw. die Doppelbelastung wegfällt?

LG, reiki

1

Meine Kollegin hat 3 Kinder. Ungefähr 10, 5 und 3 Jahre alt. Sie macht drei Vormittage jeweils 5 Stunden. Wie sie das macht? Sie hat ne Schwiegermutter im Haus wohnen, die mittags kocht und die Kleinen in den Kindergarten bringt. Sonst kenne ich niemanden mit 3 Kindern, der arbeiten geht. Jedenfalls nicht mit kleinen Kindern.

2

Hallo,
3 Kinder, Haus und Garten sind ein Vollzeitjob. Bei 3 Kindern hat man zusätzlich immer noch laufend Termine Nachmittags, wo man nur unterwegs ist. Wenn du dir es finanziell leisten kannst, dann reduzier erstmal auf 400,-- €.

Ich finde man muss nicht unbedingt auf dem Zahnfleisch daherkommen, um allen zu beweisen, was für eine Powerfrau man ist. :-D

LG
Sini

3

Meine Kollegin hat bei 3 Kindern noch 20 Stunden die Woche gearbeitet und für die Betreuung mehr bezahlt, als sie verdient hat. Bei Kind 4 hat sie dann Elternzeit genommen, in der Zwischenzeit ist Kind Nr. 5 da (#schock), sie hat jetzt 3 Jahre Elternzeit genommen, die größte ist im Moment im 1.Schuljahr. Nach der Elternzeit will sie eigentlich wieder arbeiten, denn Mann und Kinder sind privat versichert und sie müßte sich ja auch selber versichern, wenn sie nicht berufstätig ist.

Gruß
GR

4

Also ich bin noch in Karenz und bekomme mein drittes Kind im September.
Meine Mama jedoch hat vier Kinder, Wohnung in Wien früher Haus mit riesen Garten und eine VOLLZEITstelle.
Sie hat das ohne Probleme hinbekommen, wir haben nach der Schule unseren kleinen Bruder vom Kindergarten abgeholt haben gekocht ect.
Meine Mutter war als nur Hausfrau nicht zufrieden, ihr fiel die Decke auf den Kopf.
Ich möchte auch nicht dauerhaft nur Hausfrau sein, möchte mich mit anderen Menschen austauschen können und auch über etwas anderes als immer die Kinder reden.

5

Magst du deinen Job? Fühlst du dich "zurückgestuft" auch "nur" Hausfrau und Mutter wenn du ihn aufgibst? Seid ihr auf das Geld angewiesen?

Wenn du jetzt dreimal mit ja geantwortet hast wird es an der Zeit a.) Deinem Partner klar zu machen das Kinder, Haus und Garten Arbeit für zwei sind oder wenn das nicht möglich ist b.) dir Hilfe zu organisieren.

Deine Kinder sind ja schon relativ groß, also gehe ich mal davon aus dass der Rest alleine an dir kleben bleibt. Wenn dem so ist hilft nur ein Machtwort. Auch wenn du "nur" Teilzeit arbeitest. Selbst bei einer offiziellen 50:50 Lösung im Haus bleibt meiner Erfahrung nach immer 70 % für die Mutter.

6

Hallo,

ich bin Mama von 3 Kindern und werde ab Oktober wieder einsteigen - allerdings nur 13 Std./Woche an 2 Arbeitstagen.

Meine Kids sind 10 Jahre, 5 Jahre und 15 Monate.

Mein Mann ist selbständiger Handwerker und wir haben Haus und riesigen Hof/Garten.

Ich steige wieder ein, da ich wohl nicht zum "Nur-Mutter-Dasein" geschaffen bin. Ich habe einen tollen und auch für Teilzeit sehr gut bezahlten Job.
Wir kommen finanziell zwar auch so gut über die Runden, aber wirklich ansparen können wir derzeit nichts.
Dafür ist dann mein Gehalt da: kostspieligere Extras, Urlaube und die hohe Kante.

Ich bin nach jedem Kind nach relativ kurzer Zeit wieder in meinen Job zurück und bislang hat es immer sehr gut geklappt und es hat mir auch gut getan.

Man wird im Job eben auf andere Art und Weise gefordert als im Haushalt und als Mutter - für mich ein guter Ausgleich!

Wie es funktioniert?!
Der Große geht in die Schule hier vor Ort, nach Schulschluß ist er dann einen Nachmittag/Woche alleine, Mittagessen bekommt er aber von meinem Mann, der isst jeden Mittag zu Hause.
Die Maus ist an den betreffenden Tagen bis 16:00 Uhr im Kindergarten.
Ich fange um 06:00 Uhr mit dem Job an, dann bin ich pünktlich zurück um sie vom KiGa abzuholen.
Der Kurze geht 1Tag/Woche zu einer TaMu, den zweiten halben Tag springt Opa ein.

Stressig ja, manches Mal bestimmt.
Aber für mich persönlich die bessere Alternative zum "Nur-Mutter-Dasein".
Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben!
Und wenn es nicht klappt steige ich wieder aus!

LG, sechisi #winke

7

Hallo,


ich Mama von 3 Kindern (10,5,3) mache zur Zeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Mein Mann ist Berufskraftfahrer.
Unsere Kinder gehen in den Gantagskindergarten und Ganztagsschule ansonsten sind wir auf uns alleine gestellt.

Es ist hart und manchmal würde ich gerne alles schmeißen ABER ich weiß wofür ich das alles tue.

lg

20

Hallo jenny,

Du hast meinen vollsten Respekt! #blume
Ganz auf uns allein gestellt sind wir nicht - bei der Kinderbetreuung hilft auch die Oma mit. Das klappt auch ganz gut. Die Kinder sind es von klein auf so gewohnt und gehen gern zur Omi.

Mit Deinem letzten Satz sprichst Du mir aus der Seele. Ich würde auch gern manchmal alles hinschmeißen, weiß aber auch, dass durch mein Gehalt die ganzen Extras + Urlaub finanziert werden.

Danke für Deine Antwort + liebe Grüße,
reiki

8

Also ich habe zwar "nur" zwei Kinder, dafür noch zwei Hunde, Haus, Garten und immer Vollzeitstelle + Nebenjob.
Wie ich es geschafft habe???? Keine Ahnung. Jeder hat nur 100 Prozent zur Verfügung. Man muss seine Prioritäten setzen. Alles perfekt geht nicht.

Gruß Sabine

9

Und zum Ausgleich machst du bestimmt noch 3 mal in der Woche Sport. #huepf

10

Hallo

Wenn man es alles ein wenig durchorganisiert und jemanden hat der einen Unterstützt geht es. Mein Mann und ich haben drei Kinder 8J 7J und 4J einen Hund Haus Hof und Garten und wir arbeiten beide 10 Std am Tag. Es ist manchmal hart und anstrengend aber es geht, wir haben das Glück das wir die Kinder mitnehmen können zur Arbeit oder häufig die Oma die Kinder nimmt. Ich bin froh nicht nur Hausfrau und Mutter zu sein und find es toll auch mal was anderes zu sehen oder mit anderen Leuten zu tun zu haben.

Schönen Abend noch

LG Ivonne

21

Hallo Ivonne,

wow, täglich 10 Stunden am Tag arbeitet Ihr beide? Und wann machst Du dann Deinen Haushalt und vor allem die viele Wäsche für 5 Personen? Alles am Wochenende? Da bleibt ja dann null Freizeit mehr, oder wie regelt Ihr das?

LG, reiki