Unfallversicherung! Wer hat eine?Braucht man die überhaupt?

Hallo!
Ich habe damals für mich und die beiden Kinder eine Unfallversicherung bei der Hamburg Mannheimer abgeschlossen. Zahle insg. knapp 40 Euro mtl dafür.
Nun habe ich mich mal umgehört und konnte so wirklich niemanden finden der eine solche Versicherung abgeschlossen hat.
Braucht man die überhaupt?

1

Ein Beispiel:

Ein Mann bekommt mit ca 25 Jahren einen Blumentopf auf den Kopf, welcher vom Balkon 1. Etage auf die Terrasse runter gefallen ist. Der Mann hat einen Halswirbelbruch und ihm droht die Invalidität.
Die Unfallversicherung würde alle Kosten und eine Lebenslange Rente übernehmen.

Lohnt sich in diesem Fall (oder andere z.B. ein Kind wird von einem Auto angefahren) eine Unfallversicherung?

LG Tanja, die froh ist, dass die Sache mit dem Blumentopf nach 2 Wochen dann doch noch gut aus ging.

3

Schön, dass bei euch nichts passiert ist. Glück gehabt. Jedoch wäre es in eurem Falle etwas anders, da der Unfall durch Dritte verursacht wurde. In diesem Falle zahlt der Verursacher oder besser gesagt dessen Haftpflichtversicherung im ersten Beispiel oder die KFZ-Versicherung im zweiten Beispiel, die ja Pflicht ist für das Führen eines PKWs.

4

Und was ist, wenn derjenige keine Versicherung hat?
Wer kommt dann für den Schaden auf?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Mann ist seit Jahren Versicherungsmakler, und ich habe Ihn mal bzgl. deiner Frage gefragt.

Er sagte folgendes:

Eine Unfallversicherung an sich ist schon ganz gut, jedoch kann er sich gerade nicht vorstellen, was deine alles beinhaltet, da eine Unfallversicherung mit guten Leistungen für Kinder ca. 50 € kostet. Es ist immer schwierig genaueres zu sagen, da man den Leistungsumfang nicht kennt. Ausschlaggebend ist natürlich, welches Risiko ihr abdecken wollt.
Eventuell wäre eine Unfallrente sinnvoll, sofern man sich für eine Unfallversicherung entscheidet.
Grob gesagt ist eine Unfallversicherung dafür da, nach einem Unfall und einer eintretenden Invalidität das Leben behindertengerecht umzugestalten. Somit muss natürlich jeder selber wissen, worauf er großen Wert legt.

Nun wieder ich:

Unsere kleine kommt in 2 Wochen zur welt und wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht und wir werden ein anderes Produkt abschließen, dass für weniger Geld mehr Risiken abdeckt.
Möchte hier natürlich kein Verkaufsgespräch führen :-)
Bei 40 € im Monat kann man schonmal nach Alternativen schauen.

Liebe Grüße

5

Hallo,
da ich ein sehr "glückliches" Händchen oder Füßchen für Unfälle habe, hat mein Mann drauf bestanden.#schein Aber meine kostet im Jahr (habe jährlich abbuchen lassen, spart 10%) nur 130,-€.
Damit bin ich für 300.000,-€ bei Vollinvalidität versichert und ich finde, das sollte es einem wert sein. Man weiß nie, wie der Blumentopf fällt.;-)
Gruß

8

Hi Luc,

ich habe gerade, besser gesagt der Opa hat es angeleiert, für meinen Sohn, bald 9 Jahre alt, eine abgeschlossen. Kostet 117 EUR im Jahr.

Da es sich wohl abzeichnet, dass mein Sohn leistungsmäßig Fußball spielen wird, schien es Opa und auch mir wichtig und richtig.

Grüße
Nusch

9

ich hab eine invaliditätsversicherung, die zahlt nämlich auch bei invalidität, die durch krankheit entsteht (viel h#ufiger als durch unfall der fall).
die kostet glaub ich 50€ im monat.
ist zum einen ein einmalbetrag und dann ne lebenslange rente..

ich will ja nicht hoffen, daß wir die mal brauchen, aber sollte einem meiner kinder was passieren wäre ich schon sehr froh, wenn sie wenigstens finanziell abgesichert wären

lisasimpson

11

Hallo

ich hab jetzt auch eine abgeschlossen. Die kostet für mich knapp 90,- im Jahr und ich habe 500.000 € abgesichert!

12

Hm also der Lebensgefährte meiner Mama hatte einen schweren Arbeitsunfall .. lag im Koma und und und .. durch seine Unfallversicherung ist er mehr als gut abgesichert .. und konnte sich voll und ganz aufs Gesund werden konzentrieren.

Mein kleiner Sohn hat sich die Lippe aufgerissen und wir mußten ins Krankenhaus, es wurde genäht .. galt als Unfall. Und wir haben von der Versicherung u. a. Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld bekommen.

Also das nur so als kleine Beispiele .. von uns. Ich bin froh, dass wir eine Unfall versicherung haben.

lg
dream

13

Ob man diese Versicherung braucht oder nicht ist schwer zu sagen.
Spätestens, wenn Du keine mehr haben solltest, sprich du kündigst und es passiert irgendwas, dann brauchst Du eine.
Also du siehst, hat man keine und es passiert was, ist das sehr ärgerlich.
Wobei 40€ schon ziemlich viel sind, wenn dann doch nichts passiert.
Natürlich ist das besser, wenn nichts passieren sollte, aber das Geld zahlt man dann quasi umsonst.
Schau mal ob du nicht vielleicht die Versicherung wechseln solltest, wenn es woanders billiger ist.
Guck mal bei *** ob Dir da das selbe Angebot unterbreitet wird, oder du vielleicht günstiger davon kommst.
Ich nehm generell nie das erst beste Angebot an :P