DRINGEND! Scheidung, Unterhaltspflicht bei Schwarzarbeit???

Hallo!

ich hab mal eine dringende Frage für eine Freundin, die kann im Moment leider nicht mehr selber denken :-(

Also:

Ehemann, 2 kleine Kinder, 5 und 1 Jahr.

Sie ist Alleinverdienerin (z.Zt. Vollzeitstelle), er hat weder Ausbildung noch festen Beruf, arbeitet mal hier mal da, v.a. schwarz (vermutet sie jetzt ganz doll).

Die Ehe ist aus verschiedenen Gründen (die hier jetzt nicht wichtig sind) im Arsch und sie schmeißt ihn gerade raus (endlich!!!)

Was passiert nach einer Scheidung???

1. Ist er unterhaltspflichtig für die Kinder? Wenn ja, bekommt sie das Geld von woanders, wenn er sagt, er verdient kein Geld?

2. Ist sie ihm gegenüber unterhaltspflichtig, auch wenn die Kinder bei ihr sind? (sie hat alle Kosten: Wohnung, 2x Kindergarten vollzeit, Fahrtkosten, ihr Arbeitgeber ist 30 km entfernt usw.)

UND:

Wenn ihr bekannt ist, dass er schwarz arbeitet und trotzdem von ihr Unterhalt haben will (weil er ja offiziell nix verdient), was macht sie dann??? Muss sie nachweisen, dass er schwarz arbeitet?? (mit einem Detektiv oder so was??=

3. Kann sie ihn einfach aus der gemeinsamen Wohung rausschmeißen?

Ich hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das brennt mir gerade (einer muss ja mitdenken und sich Gedanken machen....)


DANKE!!!!

1

Frage 1:

Natürlich ist er verpflichtet KU zu zahlen. Verdient er nichts ( Schwarzarbeit muß zweifelsfrei bewiesen werden) ist da auch nix zu holen. Deine Freundin hat Anspruch auf UVG

Frage 2:

Wenn sie ausreichend verdient ist Deine Freundin ihren Exmann Unterhaltsplichtig - auch wenn er keinen KU zahlt- Besonders wenn er ALG II Bezieht wird die ARGE sich schon von selbst an deine Freundin wenden.


Frage 3:

Das kommt es darauf an ob er im Mietvertrag steht. Wenn ja wirds schwierig, wenn er nicht gewalttätig ist.

Dumme Situation

Ute

P.S. Was den Dedektiv angeht - hat deine Freundin eine Ahnung was das kostet? Außerdem nützt es wenig. Auch wenn sie EINE einzige Schwararbeit nachweisen kann - ist er halt am nächsten Tag bei einer anderen Stelle. Außerden interessiert das keinen wirklich, wenn ein kleiner Krauter ein paar Euronen nebenbei macht. Den Zoll interessieren die dicken Fische

2

Hi!

Danke

Detektiv war nur ne Idee von mir.

Wenn sie ihm gegenüber unterhaltspflichtig sein sollte, hat sie glaube ich mehr davon, nicht mehr zu arbeten und Hartz 4 zu beantragen....

Im Moment arbeitet sie VZ, muss aber auch allein das Auto abbezahlen (das sie braucht um zur Arbeitsstelle zu kommen, ihr altes hatte leider Totalschaden), den Kindergarten bezahlen (soziale Vergünstitungen gibt es nicht, dafür verdient sie "zu viel" :-[ (das ist ja immer relativ))

Der Kindergarten kostet allein schon 208 Euro pro Kind (!!!), das sind dann schon mal über 400 Euro. Dazu Miete (450 (zum Glück günstig!)) und Fahrtkosten (60 km pro Tag).

Im Moment verdienst sie ca. 1900 (ich weiß das deshalb, weil wir natürlich viel darüber geredet haben), wenn sie sich aber trennt, muss sie reduzieren auf höchstens 30 Stunden (25 wären eher machbar), da für den VZ-Job der Vater mit einkalkuliert war (er hat die Kinder morgens in die Kita gebarcht, sie hat schon um 6.30 angefangen zu arbeiten, um rechtzeitig wieder zu Hause sein zu können). Da sie 8 STd. am Tag arbiete und ca. 45 Fahrtweg hat, kann sie 10 Stunden am Tag Betreuung für die Kinder rechnen bei VZ Job, das leistet kein Kindergarten hier in der Nähe und das will sie auch nicht (dann könnte sie ja auch nciht so früh anfangen und würde mit den Kindern nur noch Frühstücken und Abendbrot essen...)

Viel viel Unterhalt muss man denn an Ex-Gatten zahlen?? (in Prozent meine ich).

Und wie viel SElbstbehalt hat man als Arbeitender part??

DANKE!!!!!!!

3

Der Selbstbehalt deiner Freundin mit 2 Kindern liegt bei rund 1600 €, Schulden interessieren nicht.

Es kann also gut sein, das 300 € Ehegattenunterhalt zu zahlen sind. Einkommensreduzierung geht auch so ohne weiteres nicht, weil Sie Unterhaltsverpflichtet ist. d. h. Wenn der Ex einen verdammt guten Anwalt hat, das sie auch mit weniger Einkommen den vollen Unterhalt zahlen. Diese Materie ist sehr tricky, besonders die ARGEn schöpfen ALLE Rechtsmittel aus!

Außerdenm sind die Betreuungszeiten mit Kindergarten UND Tagesmutter realisierbar. Ich weiß selbst, das man als Mutter dann auf den Brustwarzen kriecht ( hab das selber mit zwei Kleinkindern durch ) . Das ist kein Argument, welches vor Gericht bestand hätte.Leider ! Bisher hat sie doch auch so viel gearbeitet!

Deine Freundin braucht einen verdammt guten Anwalt oder soviel Charme, das ihr Nochmann ihr einen Ehevertrag mit Unterhaltsverzicht beim Nortar unterzeichnet. das kann sie retten - alle anderen Ideen von Euch können die Frau ins Unglück stürzen

Ute, die so ungefähr die gleiche Ausgangslage bei ihrer Scheidung hatte

weitere Kommentare laden
6

hallo!

auf keinen fall den job aufgeben.

ich weis nicht, in wie fern in alle kosten ihr mann eingerechnet wurde, ABER ich würde ganz schnell alles nochmal berechnen lassen. ne tagesmutter kann sie schon morgen haben, wenn sie beim JA anruft und sagt, sie braucht sehr dringend eine tagesmutter, es gibt auch in manchen städten eine notbetreuung oder einen omadienst für ein paar tage, der so ca. 25 euro kostet. die machen das ehrenamtlich und springen für ein paar tage mal ein.
wenn dann tagesmutter UND kita zu bezahlen ist, kanns gut möglich sein, dass sie doch einen teil erstattet bekommt.

dann: wohngeld beantragen. muss nichts bei rauskommen, aber vielleicht doch.

und nen guten anwalt suchen, einen, der sich auf scheidungs- und unterhaltrecht spezialisiert hat.

dann wird das schon. vielleicht muss sie erstmal an den exmann zahlen (aber warum frag ich mich nur? er kann ja arbeiten gehen und frauen bekommen ja auch nur max. bis das jüngste bei ihr lebende kind 3 ist?#kratz ist ja echt mies!!!), aber sie bekommt ja auch unterhalt für die kinder, wenigstens unterhaltsvorschuss.

ganz ruhig bleiben.

wenn er im mietvertrag alleine steht, dann muss deine freundin raus, aber vielleicht erhöhen sich mit ner teureren wohnung auch die chancen auf wohngeld. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keinerlei zuschüsse bekommt.

wir haben hier mit mehr einkommen als deine freundin allein bekommt, kitazuschuss und wohngeld bekommen. es waren zwar nur 200 euro,aber davon könnte man, wenn man sparsam ist, fast 3 wochen überleben, wenn nicht länger.


vlg