kinderbetreuung in der elternzeit

hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen forum für meine frage.

darf man während der elternzeit sein kind fremd betreuen lassen? zb. tagesmutter??

wenn ja, für wie viele stunden?

danke kristin

1

Meinst Du den Säugling oder das Geschwisterkind?? #kratz

Hier in Hamburg darf man Kinder ab 3 betreuen lassen, auch wenn man in Elternzeit ist. Aber nur 5 Stunden am Tag (es geht auch länger, aber das müsste man dann komplett privat bezahlen).

Oder meist Du das Baby? Ich glaube nicht, dass man dann die Elternzeit bekommt, wenn man gar kein Kind betreut in der Zeit.

LG, Nele

2

Betreuen lassen kannst du dein Kind immer. Nur wirst du dann vermutlich keine Zuschüsse bekommen.

3

genau - du kannst es immer betreuen lassen, musst es aber selbst bezahlen und bekommst keine zuschüsse u.U. je nach einkommensverhältnissen

lg
tanja

4

Hallo.

Du kannst natürlich gerne Dein Kind betreuen lassen ... nur ist es dann finanziell Dein Privatvergnügen ...

... in Hannover zum Beispiel wird die Tagesmutter noch höchstens drei Monate weiter bezuschusst (wenn Du z.B. eine Weiterbildung gemacht hast und danach auf Jobsuche bist) ... wenn Du dann nichts zu tun hast, musst Du das Kind aus der Betreuung nehmen ... oder die Betreuung eben selbst bezahlen (diese "Schonzeit" von drei Monaten gibt es hier übrigens erst seit Anfang 2009, seitdem Tagesmütter und Krippen mehr oder minder gleich gestellt wurden ... irgendwann wurde nämlich auch dem Jugendamt klar, dass es für viele Frauen der Supergau wäre, ihr Kind aus der Betreuung nehmen zu müssen und kurz danach einen Job, aber keine Betreuung mehr zu haben).

Bei Krippen ist es, soweit ich weiß, anders ... zumindest hier ... wenn Du einen Platz ergattert hast, dann hast Du den ... egal ob in Arbeit/Weiterbildung oder nicht.

Gruß von der Hedda.

5

Huhu,

du könntest Leihomas suchen und bezahlt eine kleine Pauschale. Sprich das Fahrtgeld.

www.wellcome.de und dann deine Region.

Ich habe es auch noch niht in Anspruch genommen, würde ich machen wenn mein Mann wieder richtig arbeiten würde. Ich meine Übestunden und Montage.

Aber halt die kommen nicht jeden Tag.

LG Netti

7

Hallo Netti
was soll das für eine Homepage sein??? das hat mit Leihomas mal gar nichts zu tun... guckst du vielleicht noch mal, ob die Adresse richtig ist?
Würde mich schon interessieren ;-)

LG
Nina

8

Huhu,

wellcome müsste sie heißen. Ich bekam die Adresse von einer Hebi...

Oder du kannst auch betreut.de schauen. Da gibt es die Tagesmütter, Leihomas oder Schüler mit Bild und Qualis....mußt dich halt anmelden.
Und ich glaube die Preise stehen da auch...bekam ich letzten den Tipp in der Babymassage.

Aber wellcome gibt es ja deutschlandweit und wurde oft auf ZDF berichtet.

LG Netti

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich und auch fürs Elterngeld ist eine Tagesmutter nicht relevant!

9

Hallo,
bei uns ist es so,dass man dafür einen wichtigen Grund haben muss,oder aber selbst zahlt.
Ein Grund wäre: Du bist gesundheitlich nicht in der Lage,die um das Kind zu kümmern. Das muss aber vom Arzt attestiert werden und wird auch geprüft.